DIY: Sternteppich selbstgemacht

Es ist schön, wenn im Verlauf des Tochterumzugs auch selbstgemachte Dinge 'von Mama' gebraucht werden. Und wirklich -  so eine stylische Studentenwohnung verträgt doch einiges an kreativen Ideen. (Wie mich das freut!).

Alles kann ich euch natürlich nicht zeigen, denn so Mitten in der Arbeit dachte ich nicht immer daran, auch mal den Foto auf die entstandenen Lösungen zu halten. Doch ein paar umgesetzte Ideen kann ich euch dennoch zeigen.

Heute zum Beispiel den neuen Küchenvorleger  

Flickenteppich mit STern bemalen

Aus einem kleinen, sehr günstigen Flickenteppich wird durch den aufgemalten Stern ein echter Hingucker.


Um die Appretur aus dem Teppich zu entfernen, habe ich ihn erst mal im Schonwaschgang bei 40 °C in der Waschmaschine gewaschen. Nach dem Trocknen noch kurz mit dem Bügeleisen geglättet und gut.

Aus Freezer Paper (kommt vom amerikanischen Markt und ist ein beschichtetes Haushaltspapier, verwendet zum Verpacken/Einfrieren von Lebensmitteln bzw. Tiefkühlkost) habe ich mir eine Sternenvorlage geschnitten. 
Das Besondere an diesem Papier ist, dass man es aufbügeln und rückstandsfrei wieder abziehen kann.

Flickenteppich bemalen Schablone aus freezerpaper

Den Sternvorlage habe ich selbst gezeichnet. Mit einem Cutter lässt sich der Stern gut aus dem Papier ausschneiden
 
Eigentlich wollte ich hier beschreiben, wie ihr einen gleichmäßige Sternenvorlage unter Zuhilfenahme der Kreisformel U = d x pi  (Umfang = Durchmesser mal 3,14) herstellen könnt. Doch ist dies relativ beschreibungsintensiv, so dass ich das jetzt mal sein lasse. Sollte es wirklich jemanden interessieren, kann ich dazu gerne einen separaten Beitrag machen. 

Also wo war ich stehen geblieben ...?
Ja. Also dieses Freezer Paper ist so etwas wie ein Pergamentpapier mit einer Kunststoffbeschichtung. Dadurch lässt es sich auf eine hitzebeständige Unterlage aufbügeln. Die beschichtete Seite muss dabei nach unten zeigen, also in Kontakt mit der Unterlage kommen. Beim Bügeln riecht es übrigens gar nicht nach Plastik, wie man vielleicht vermuten würde.

Flickenteppich mit Stern - selbstgemacht

Diese Klebe-Eigenschaft macht das Papier perfekt, um daraus Schablonen für einen Farbauftrag herzustellen.

Wenn man wenig Farbe aufnimmt und mit einem harten "Stupfpinsel" von oben her auftupft, läuft keine Farbe unter die Kanten. (Wenn man allerdings ungeduldig ist und zu viel Farbe aufstreicht, kann das schon passieren ... ich spreche da aus Erfahrung.).

Ich verwende übrigens normale weiße Acrylfarbe (auf Wasserbasis). Ich habe es ausprobiert: die hält auch intensives Begehen und diverse Maschinenwaschgänge aus.


Flickenteppich-bedruckt-DIY-vonKarin

Wenn die Farbe etwas angetrocknet ist, zieht man die Schablone vorsichtig ab.




Gut trocknen lassen.
Am besten über Nacht. Dann ist die Farbe schön fest, denn man will ja darauf herumlaufen.

Den Vorleger mit dem kleinen Stern - auf dem Bild unten - habe ich schon vor ein paar Jahren gemacht. Und er hält immer noch, obwohl ich ihn schon etliche Male durch die Waschmaschine gejagt habe.

Aber selbst wenn die Farbe etwas abgehen sollte, ist es nicht so schlimm. Dann sieht es halt etwas 'shabby' aus bzw. man kann jederzeit mit Farbe nachpinseln.


Teppiche-mit-stern-selbstbedruckt-diy-vonKarin


Schablonen aus Freezer Papier habe ich auch schon für Buchstaben, Schriftzüge und andere Formen verwendet. So eine Rolle Papier reicht ziemlich weit, da relativiert sich der Anschaffungspreis letztendlich dann doch.

Und auf diese Art können auch wir Bastlerinnen, die leider keinen tollen Schneideplotter ihr eigen nennen, Vorlagen und Schablonen herstellen. Die sehen zwar auch 'handgemacht' aus, aber das ist ja nichts Schlimmes.

Und? Auch Lust auf bemalte Vorleger bekommen? Dazu eignen sich verregnete Sonntage wie heute ganz besonders...

Kommentare

  1. Tolle Idee, liebe Karin!
    Genau das richtige für Sternliebhaber, wie mich.

    Vielen Dank, für die tolle Inspiration...

    Liebe Grüße TINA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina. Gerne. Und jetzt mache ich mich wieder an meine Strickdecke ...

      Löschen
  2. Hallo Karin!
    Sieht toll aus Dein Teppich und mit dem Stern wirkt er gleich viel hochwertiger :)
    Liebe Grüße Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Karin,
    ich muss mir ubedingt mal wieder eins organisieren, denn mit dem Plotter lassen sich ja geniale Formen ausschneiden und dann perfekt übertragen - Merci für den Anstupser !!!
    Liebe Sonntagsgrüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS: Die Fleckerlteppiche sind natürlich richtig klasse !!!

      Löschen
    2. Hach ja ... ein Plotter ... <3
      Jetzt bin ich aber gespannt, zu was ich dich angestupst habe.

      Löschen
  4. Hallo Karin,
    das ist Dir gut gelungen. Wie immer, Daumen hoch!!
    Herzliche Grüße
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Uwe, Danke!
      Und sonst ... alles gut bei dir im Norden?
      Liebe Grüße

      Löschen
  5. Liebe Karin,
    gib´s zu, so eine Studentenbude läßt doch dein DIY-Herz sofort höher schlagen, oder?? Der Teppich jedenfalls sieht genial aus. Wie gut, dass man so eine einfallsreiche Mama hat :))
    Aber woher bitteschön bekommt man dieses Papier??
    Liebe Grüße
    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jeanne, ja du sagst es. :)
      Und das Papier habe ich online bei amaz.. geshoppt.
      LG

      Löschen
  6. Hach, was für ein schöner Teppich, liebe Karin,
    der würde bei uns auch gut reinpassen.
    Ganz liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Biggi - danke :)
      Sterne gehen immer, gell?
      LG Karin

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über deinen Kommentar und komme gerne auch auf einen Gegenbesuch bei dir vorbei! Doch bitte beachte den folgenden notwendigen Hinweis:

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.