Sonntag, 16. April 2017

DIY: die Stoffhasen-Herde (Nähen für Ostern)



weißer Hase aus Stoff genaeht

Ostern ist schon voll im Gange - doch diesmal leider nicht bei lauem Frühlingswetter, sondern bei kalten Nieselregen. Aber dennoch, hält man seine Nase zwischen den Regenschauern in den Wind, dann kann man ihn deutlich riechen, den Frühling.

In diesem Jahr habe ich vor Ostern eine kleine Hasenparade genäht.
Im Moment bevorzuge ich eher eine kalorienfreie Version der Osterhasen. Und so habe ich beherzt in meine Stoffkiste gegriffen und nach einer Hasenschablone diverse Häschen aus Stoff zugeschnitten.



Pro Stoff 2 Stück.
Diese Stoffteile Rechts auf Rechts zusammenstecken. Knappkantig an den Rändern zusammennähen. Dabei eine Öffnung zum Wenden und Befüllen frei lassen.

Nach dem Wenden die Konturen des Hasen mit einem Kochlöffelstiel o.ä. nach außen drücken.  Danach kann man ihn mit Füllwatte ausstopfen. 

Man könnte es auch mit Rapssamen befüllen, falls man lieber ein Wärmekissen-Häschen haben möchte. (Gar nicht so abwegig, bei diesem Sauwetter).

Hasen aus SToffresten naehen - Osterhasen

Beim Befüllen helfe ich gelegentlich mit dem Stiel eines Kochlöffels nach, damit auch in jede Ecke genügend Füllmaterial wandert. 



Am Ende näht man die offene Stelle am Bauch per Hand mit kleinen Stichen zu. 
Die Ohren werden erst NACH dem Befüllen mit einer Trenn-Naht versehen.
Und wer mag, der hängt dem Kerlchen noch ein Glöckchen um.



Oder einen Schnuller ...

Stoffhasen selbstgenaeht - Stoffreste Verwertung

Der blaue Hase hatte sich sehr schnell mit dem blauen Teddy angefreundet (der ist allerdings nicht selbstgemacht .. )

Stoffhase und Stoffteddy mit Schnuller

Die beiden blauen Gesellen gingen an unser frisch geschlüpftes Patenkind .... (oh Mann, soo süß!!) dem man in seinem ersten Lebensmonat nicht gleich mit Schokohasen daherkommen kann. 

Ihr werdet in nächster Zeit immer mal wieder etwas Selbstgemachtes für Babys hier bei mir sehen. Denn - hey! -  so ein kleiner neuer Erdenbürger erweitert meine To-Do Liste in ganz neue Richtungen!

Und nun wünsche ich euch noch ein schönes Oster Rest-Fest! 

Roter Stoffhase - Frohe Ostern

1 Kommentar:

  1. Liebe Karin,
    auch du hast eine Hasenbande gezaubert! Niedlich sind die :-)
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen

Oooh ein Kommentar! Wie mich das freut!
*** Ich komme auch gerne auf einen Gegenbesuch bei dir vorbei **