Alte Jeans verwerten - 10 Ideen

Beitrag enthält Werbung durch Verlinkung

Jeans Upcycling Projekte

Ich weiß nicht, wie es bei Euren Jeans ist  - aber bei mir bekommen Jeanshosen den Used Look durchs Tragen. Künstliche Löcher und Risse brauche ich bei einer neuen Jeans nicht - denn die erscheinen tatsächlich mit der Zeit von alleine.  Und wenn so eine Jeans dann doch mal in die ewigen Jagdgründe eingeht, (oder sie mir 'unerklärlicherweise' einfach viel zu eng wird), dann finde ich noch Wege und Möglichkeiten, den geliebten Jeansstoff weiterzuverarbeiten. Alte Jeans verwerten - 10 Ideen habe ich dazu für euch. 

Alte Jeans verwerten - 10 Ideen 

1. KINDERJEANS

Was liegt näher, als aus einer großen Jeans eine kleine Jeans zu machen? Wer also kleinere Kinder hat und mit der Nähmaschine auf gutem Fuße steht, der kann sich hier wirklich austoben. 

Mein TIPP Nr. 1
Jeans für die ganz kleinen Minis arbeitet man aus dünnerem Jeansstoff. Sonst wird die Hose recht schwer und hängt wie eine Rüstung am Kind. Ich habe eine stretchige Sommerjeans verwendet, die ich aus dem Altkleidersack gerettet hatte.  

Mein TIPP Nr. 2
Ich arbeite bei Baby/Kindersachen gerne mit Schnitten von Klimperklein. Hier geht's zu Paulines Onlineshop Klimperklein.  Ihr E-Book: "Babyhose" ist wirklich ein Einsteiger-Projekt und hat mir als Vorlage für etliche Kinderhosen gedient. 

Ebenfalls oft habe ich die Kinderhose RAS von Nähfrosch genäht. Die kann man auch abwandeln wie man gerade lustig ist. 

Kinderjeans nähen - alte Nähmaschine

Nehmt also einen Hosenschnitt eurer Wahl und legt die Schnitteile auf die Hose so wie sie passen. Man kann auch mehrere alte Hosen als Basis nehmen. Ich habe dazu die Innenbein-Nähte der alten Jeans aufgetrennt, so dass man ein breiteres Stück vor sich liegen hat. 

Die beiden Schnitteile (Vorder- und Rückenteil) werden dann so auf die alte Jeans gelegt, dass sie sich an der Seitennaht der alten Hose treffen. Denn wir wollen hier keine neue Naht machen, sondern die Naht der alten Jeans nutzen.  

Die kleine Hose behält quasi die äußere Seitennaht der alten, so dass Vorder- und Rückenteil nach dem Zuschnitt bereits an einem Stück hängen.

Vor dem endgültigen Zusammennähen der Kinderhose habe ich noch zwei Original-Taschen und eine Jeans-Applikation am Knie aufgenäht. 

Kinderjeans aus Erwachsenenjeans nähen

Um die Hose so bequem wie möglich zu machen, erhält sie ein Jersey-Bündchen. Das ist für die aktiven Kiddies angenehmer und für die Näherin ebenfalls. 

Eine Anleitung, wie man am besten Jersey-Bündchen annäht, findet Ihr beispielsweise bei SEWSIMPLE

Kinderjeans vorne und hinten

2. STOFFTASCHE oder UMHÄNGEBEUTEL 

Stofftaschen und Umhängebeutel kann man nie genug haben. Bei dieser hier habe ich als Deko Reste von Baumwollgarn verarbeitet, indem ich ein paar bunte Kreise daraus gehäkelt habe. Die wurden dann mit ein paar Stichen an der Tasche befestigt.

Und hier gilt: je größer die Hose bzw. je breiter die Hosenbeine, desto größer kannst du auch die Tasche machen. 

Am besten ist eine gerade geschnittene Jeans. Denn hier kann man einfach ein Stück vom Hosenbein abschneiden. Dieses näht man unten zu. Den oberen Rand legen wir nach innen um und steppen ihn ab. Gerne auch in Kontrastfarbe, wie bei der original Jeans. 

Dann werden noch 2 Henkel drangenäht und fertig ist dein individueller Stoffbeutel.

Jeanstasche aus alter Jeans

3 DEKO FISCHE 

Das ist wirklich nicht schwer. Ich habe mir den Umriss eines Fisches in zwei Größen auf ein Stück Pappe gezeichnet und ausgeschnitten. So hatte ich eine Vorlage, die ich auf dem Jeansstoff hin und her schieben konnte. 

Die Vorlagen habe ich auf Jeansbeine gelegt und gleich doppelt ausgeschnitten. Mit etwa 1 cm Nahtzugabe rundum. 

Den Stoff Links auf Links legen und mit einem Geradstich zusammennähen. Am Fischbauch ein paar Zentimeter offen lassen, damit man den Fisch füllen kann.

Ich habe die Fische mit etwas Füllwatte dünn ausgestopft. Mit einer langen Stricknadel als Hilfe kann man die Füllwatte gut im Inneren verteilen.

Da die Nähte sichtbar sind, kann man das offene Stück am Bauch einfach mit der Nähmaschine zunähen. Am Ende habe ich noch eine Runde im Zickzack Stich rundum genäht. 

Man könnte dabei auch mit kontrastfarbenem Nähgarn arbeiten, um die Jeansfische etwas bunter zu machen. 


Jeansfische aus alter Jeans

Zum Aufhängen der Fische habe ich kleine Ösen ganz vorne am Fisch angebracht. Solche metallenen Ösen gibt es bei den Kurzwaren in den Supermärkten oder im Bastelladen zu kaufen. Wer lieber online  kaufen möchte, der findet am Ende meines Beitrags einen entsprechenden Link. 

Zu guter Letzt bekam jeder Fisch eine Aufhängung aus Paketschnur. Da hängen sie nun seither als Sommerdeko vor der Haustüre. Denn die Jeansfische sind wetterfest. 
Jeansfische aus alter Jeans


4 MÄPPCHEN für Dies und Das

Ein Klassiker darf nicht fehlen: das Jeansmäppchen. Eine kleine Reißverschlusstasche, die robust und langlebig ist. (Ich habe sie ohne Innenfutter genäht - so ist sie noch einfacher zu nähen. )

In diesem Jeansmäppchen ist bei uns seit mindestens 8 Jahren das Navi drin. Navis hatten wir schon mehrere - das Täschchen ist immer noch das selbe.

Eine einfache Anleitung, wie man ein Reißverschlusstäschchen näht, bekommt Ihr zum Beispiel auf dem YouTube Kanal von DIY Eule . Die Größe passt Ihr dann einfach eurem Bedarf an. Solche Stofftäschchen kann man nie genug haben. Ob als Kosmetiktäschchen, für Stifte oder eben für das Navi.

Jeansmäppchen aus alter Jeans - Kosmetiktäschchen

5 STRAND KISSEN 

Dieses Strandkissen war vor einigen Jahren ein Geschenk für meine Schwägerin. Es ist auf der Unterseite aus wasserabweisendem Stoff genäht, so dass man es wirklich gut im Freien benutzen kann. Und praktischerweise hat es oben einen Ledergriff, so dass man es leicht tragen kann.

In den kleinen Täschchen und Fächern bringt man unter, was man am Strand eben so braucht. Von Lektüre bis Sonnenbrille - alles hat seinen Platz.

Wenn Ihr mehr dazu sehen wollt, schaut einfach in meinen früheren Beitrag "Lesekissen" rein. 

Strandkissen aus Jeans

6 KÖRNERKISSEN / WÄRMEKISSEN

Wisst Ihr, dass man Wärmekissen nicht nur mit Kirschkernen füllen kann, sondern dazu auch Raps oder Traubenkerne nutzen kann? 

Wärmekissen mit einer Füllung aus Mini-Samen sind viel anschmiegsamer als Kirschkernsäckchen. Und sie klappern nicht so unangenehm. 

Für diese Versionen habe ich den Jeansstoff noch mit weißer Acrylfarbe bemalt. In Schablonentechnik wurden Buchstaben darauf getupft. Das hält bombig.

Wärmekissen Körnerkissen aus Jeans

Die Herstellung seht Ihr hier kurz zusammengefasst. Seht mal, wie winzig die Traubenkerne sind. Sie machen das Wärmekissen richtig anschmiegsam. Und sie duften gut, wenn man sie erwärmt. 

Wer mehr zur Herstellung eines Wärmekissens erfahren möchte, kann sich durch einen früheren Beitrag lesen: Wärmekissen mit Weintraubenkernen

Wie macht man ein Körnerkissen

Nun ja - probiert es einfach aus. Solche Körnerkissen sind auch ein sehr beliebtes Geschenk. Nicht nur im Winter. 

Körnerkissen Wärmekissen aus Jeans bedruckt


7 TONIEBOX TASCHE 

Wisst Ihr, was eine Toniebox ist? 

Das ist ein kabelloser Audio-Player für Kinder ab 3-4 Jahren. Er ist supereinfach zu bedienen, mega robust und die Kinder können damit eigenständig Hörbücher und Lieder hören, die auf kleinen Figuren gespeichert sind. Was für ein Unterschied zu den Musikkassetten unserer Kindheit! Oder den CDs aus eurer Kindheit. (Eine Bezugsquelle findet Ihr ganz unten).

Wenn Kind gerne verreist, muss auch die Toniebox mit. Und deswegen braucht Kind eine Tasche für die Box und für die Tonies (= die Figuren). 

Den Schnitt hatte ich mir bei Makerist bestellt. Er ist von Funkelrosa und hat sich wirklich gut nähen lassen. Ich verlinke euch mal die Bezugsquelle: Musikbox Tasche Troxie

selbstgenäht - Toniebox Tasche mit Tonies

Für meine Version habe ich den Jeansstoff mit einem Rest Waschleder kombiniert. Der Henkel entstand aus einem alten Gürtel. Und ein paar Aufnäher machen die Tasche etwas bunter. 

selbstgenähte Toniebox Tasche

8 UMHÄNGETASCHE 

Natürlich ist Jeans für Taschen aller Art bestens geeignet. Denn kaum ein Stoff hält mehr aus. Auch in diesem Fall habe ich den Jeansstoff mit Waschleder kombiniert. Das gefällt mir recht gut und es macht die Tasche echt robust und pflegeleicht. 

Umhängetasche aus Jeans

9 STOFFUNTERSETZER 

Damit Ihr seht, dass man auch andere Dinge als Taschen und Täschchen aus einer alten Jeans machen kann: hier sind Untersetzer!

Die entstanden allerdings nicht aus dem Stoff selbst, sondern aus den Seitennähten von Jeans. Eigentlich ein echtes Abfallprodukt. 

Den Beitrag dazu findet Ihr hier: Jeans Untersetzer

Hier wurde auch nicht genäht, sondern geklebt. Und zwar mit der Heißklebepistole.

Topfuntersetzer aus Jeans-Nähten


10 WAS ICH NOCH MACHEN WILL: OFENHANDSCHUHE

Und mein allernächstes Jeans Projekt sind Ofenhandschuhe. Ich habe da ganz tolle Versionen gesehen auf dem Blog Antetanni ... und da werde ich mir wohl die eine oder andere Anregung holen. Herzlichen Dank, liebe Anita!


 

MEIN PINTEREST BOARD

Mein Lager an alten Jeans ist noch lange nicht aufgebraucht und ich habe noch viele Dinge, die ich gerne ausprobieren möchte

Deswegen sammle ich auf Pinterest seit langer Zeit DIY Ideen für Jeans. Auf dieser Pinwand habe ich inzwischen weit über 500 Ideen zum Thema zusammengetragen. Komm gerne mal vorbei zum Gucken. Klickt dazu einfach auf dieses Bild: 

Pinterest Board Jeans Upcycling vonKarin
PINTEREST PINWAND


So, nun fällt mir aktuell nichts mehr zum Thema Jeans Upcycling ein. 
Jetzt seid IHR dran! 
 

Und hier wieder meine Materialliste:

MEINE MATERIALIEN *)

Metall ÖSEN Set, mehrfarbig 
Mit Werkzeug


Toniebox


*)
Es handelt sich hier um Affiliate Links von Amazon - wenn Ihr darüber etwas kauft, bekomme ich eine kleine Provision. An eurem Einkaufspreis ändert sich dadurch nichts. Vielen Dank, dass Ihr dadurch meinen Blog unterstützt!

Ende Beitrag: Alte Jeans verwerten - 10 Ideen 





Kommentare

  1. Liebe Karin,
    WOW!!! Absolut super, deine vielen Ideen. Das Strandkissen und die Kinder-Jeans sind allerdings meine Favoriten. In der Verwandtschaft gab es auch Nachwuchs und ich bin versucht, das mit der Hose mal auszuprobieren. Allerdings hab ich nur diese dicken Jeans.
    Gut, dass du dazugeschrieben hast, dass die nicht geeignet sind. Von daher will ich mal schauen, wo ich weichere/dünnere herbekomme...
    Auf die Ofenhandschuhe bin ich auch schon ganz gespannt ;-)
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jeanne,
      Dankeschön! Ich freue mich, dass du ein paar Inspirationen mitgenommen hast.
      Zum Material: für ganz kleine Kinderjeans sind auch alte Jeanshemden oder Jeanskleider sehr gut geeignet.
      Herzliche Grüße
      von Karin

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über deinen Kommentar und komme gerne auch auf einen Gegenbesuch bei dir vorbei! Doch bitte beachte den folgenden notwendigen Hinweis:

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.