Granny Square Jacke

Eigentlich bin ich Strickerin – doch habe ich in letzter Zeit tatsächlich das Häkeln wieder entdeckt. Vor allem die kleinen Granny Squares haben es mir angetan. Sie waren mir schon als Teenie ein lieber Begleiter. Damals, Ende der Siebziger Jahre, hatte jede von uns eine Granny Square Häkeldecke in Arbeit und danach lange Jahre in Nutzung. Und so kam es mir gerade Recht, dass meine Tochter sich eine Granny Square Jacke wünschte und diese als Gemeinschaftsprojekt vorschlug. Alles klar – machen wir!
Granny Square Jacke - bunte Häkeljacke

GRANNY SQUARE JACKE 

Für das Gemeinschaftsprojekt „Granny Square Jacke“ überließ ich die Farbauswahl meiner Häkelpartnerin. Auch den Entwurf der Jacke inkl. Zeichnung zum Zusammensetzen kam von ihr.


 
Danach wurde Garn gekauft und zwischen uns aufgeteilt. Eine superbunte Auswahl, denn jedes Viereck besteht aus drei Farben (was bedeutet, dass 6 Fäden je Square zu vernähen sind! Das hatten wir anfangs nicht bedacht …).

Sie häkelt die Squares mit dem beigen Rand, ich die mit der weißen Umrandung. 
Und los ging's.

Granny Squares, dreifarbig, vonKarin

Es geht ans Häkeln 

Die Häkelvorlage für diese hübschen Granny Squares ist von Merrian Holland - die Anleitung gibt es kostenlos auf Ravelry über diesen Link: https://www.ravelry.com/patterns/library/twinkling-granny-square. Merrian findet man übrigens auf Instagram unter dem Profilnamen @mezzama.

Ja, es hat sich hingezogen … aber schließlich und endlich waren alle Vierecke gehäkelt und vernäht und die Paketpost hatte die beigen Squares bei mir zum Zusammensetzen abgeliefert.

Nun werden die Granny Squares kombiniert  

Ufff … das war gar nicht so einfach. Die Aufteilung und die Kombiniererei überließ ich vorwiegend meiner Tochter. Wir haben also den den Plan ausgepackt und die bunten Vierecke farblich ansprechend kombiniert. Dafür musste natürlich der Fußboden herhalten.

Lageplan Granny Squares für Jacke


Dort konnten sie natürlich nicht bis zur finalen Verarbeitung liegen bleiben. Damit trotzdem beim Zusammenhäkeln alles seine Richtigkeit hat, haben wir die einzelnen Reihen mit Washitape verbunden und ein Foto des Ganzen gemacht. Sicher ist sicher.


Das Zusammenhäkeln  

Das Zusammenhäkeln war eine Herausforderung für sich … denn das Arbeitsstück wurde immer schwerer und schwerer und die Handgelenke immer müder und müder. Unglaublich, wie viel Garn so eine Jacke frisst! 



Doch irgendwann war es dann so weit. Was für eine Freude, als am Ende – nach ein paar Runden Stäbchen als Abschluss – die Jacke endlich fertig war! 

Halt! Die Ärmelbündchen wurden noch angestrickt – hier kam dann noch das Stricknadelspiel zum Einsatz.

Alles in Allem war es eine ganz eigene Erfahrung, so eine Granny Square Jacke herzustellen. Und sobald es ein hübsches Tragefoto davon gibt, reiche ich es hier natürlich noch nach.

Granny Square Jacke vonKarin


* * * 


BINGO 2024!

Dieses Häkel-Projekt passt auch zum Mitmach-Bingo 2024 von Antetanni. Damit hake ich das Bingo-Feld mit der Benennung "Sterne, Punkte, Karos, Streifen, Linien … gemustert eben, wie es dir gefällt“.  ab. Denn Muster wie es uns gefällt, die gab es hier genug. 

Hier seht Ihr die Themenliste zum Mitmach-BINGO 2024 und der Link zu Antetanni.
https://antetanni.com/2024/01/07/bingo-2024-linkparty-antetanni-sagt-was/




Ende Beitrag: Granny Square Jacke 







Kommentare

  1. Was für eine tolle Jacke liebe Karin,
    das schaut prima aus.
    So eine ähnliche hatte ich als Kind, meine Oma hat mich immer fleißig mit Häkeln- und Stricksachen verwöhnt.
    Da ward Ihr beide wirklich fleißig und ich hoffe, das Tochterkind hält die Jacke in Ehren.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Karin,
    irgendwann kommt bei jedem die Granny-Zeit! *lach*
    Ich hatte als Jugendliche auch eine für mich gemacht und lange geschleppt. Mit schwarzem Rand. Da knallten die Farben so richtig raus...
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über deinen Kommentar und komme gerne auch auf einen Gegenbesuch bei dir vorbei! Doch bitte beachte den folgenden notwendigen Hinweis:

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.