Zirbenkissen Anleitung

 

Heute zeige ich euch ein paar selbstgemachte Zirbenkissen, die ich vor einiger Zeit für eine liebe Kollegin anfertigen durfte. Sie hat mich darauf gebracht, wie wunderbar so ein Zirbenkissen ist und dass ich so etwas unbedingt auch haben musste. Seither nutze ich diese duftenden Kissen gerne selbst und verschenke sie auch an gute Freunde.

Und wer sich jetzt fragt, was eine Zirbe ist, dem kann ich weiterhelfen: Die Zirbe ist ein Baum in den Alpen aus der Gattung der Kiefern. Zirben können über 1000 Jahre alt werden und ihr Holz duftet wunderbar. Deshalb heute meine ..

Zirbenkissen Anleitung

Selbstgenäht - Zirbenkissen Anleitung vonKarin

DIE WIRKUNG VON ZIRBENHOLZ

Es gibt wohl wissenschaftliche Studien die darauf hinweisen, dass Zirbenholz für nachhaltige Erholung sorgt und bei Anspannung den Herzschlag harmonisiert. Die recht hohe Konzentration von Pinosylvin im Holz kann bei Schlafstörungen helfen und der intensive Duft macht die Nase frei. Der Duft verscheucht übrigens auch Motten und Milben.

Mehr interessante Details zur Zirbe findet ihr übrigens bei
https://susannereinhold.de/weisses-zirbenkissen

Aber Wirkung hin, Wirkung her … ich mag mit Zirbenholz gefüllte Kissen deswegen, weil der intensive Holzduft für mich Geborgenheit bedeutet. Wisst Ihr, mein Papa war Schreiner. Ich liebte es als Kind, wenn er aus der Werkstatt nach Hause kam, mich in den Arm nahm und mich dabei mit einer ganz dicken Holzduftwolke umschloss. Das hat sich für immer eingeprägt.

Aber wo war ich stehen geblieben? Genau, ich wollte euch zeigen, wie ich meine Kissen mit Zirbenholzfüllung genäht habe.

 

Selbstgenähte Zirbenkissen - Anleitung vonKarin

MAN NEHME

dichten Baumwollstoff, gerne auch Reste
passendes Nähgarn
eine Nähmaschine

gute Zirbenholz Späne (meine Bezugsquelle seht Ihr am Ende des Beitrags)

 

MAN MACHE

  • Den Stoff vor der Verarbeitung waschen und bügeln.

  • Pro Kissen braucht man zwei Stoffstücke etwa 30 x 15 cm groß.

  • Die Stoffstücke werden rechts auf rechts (also die schönen Seiten nach innen) zusammengesteckt und rundum füßchenbreit zusammengenäht. Dabei an einer Schmalseite ein Stück von gut 6 cm aussparen.

  • Durch diese Aussparung wendet man das Säckchen. Mit einem Bleistift oder einer Stricknadel ins Innere des Säckchens stochern und die vier Ecken schön ausformen.

  • Nun das Zirbenkissen befüllen Ich habe mir dazu aus einer leeren, gespülten Sirupflasche aus Plastik einen Trichter gebastelt. Der ist recht praktisch. Nicht nur für Holzspäne.

    Zirbenholzkissen füllen
  • Man füllt nun 50 – 60 Gramm Zirbenholz Späne in das Säckchen und verteilt die Späne gut.

  • Das offene Stück mit Stecknadeln schließen und mit der Nähmaschine knappkantig absteppen

  • Wer mag, kann die Kissen noch mit einem Aufnäher o.ä. Versehen und schon ist es fertig zum Verschenken (oder selber nutzen).

  • Aus den ganz kleinen Resten habe ich noch Duftsäckchen für den Kleiderschrank genäht. Dabei wurde beim Zunähen des Einfülllochs einfach ein Stück Kordel mitgefasst. An dieser lässt sich das Säckchen gut an einen Kleiderbügel hängen.
    Die perfekte Mottenabwehr!

Zirbenholz Duftkissen vonKarin

DIE PFLEGE

Zirbenholz ist ein Naturprodukt, darum muss man sorgsam damit umgehen. Lass dein Kissen regelmäßig frische, feuchte Luft aufsaugen (etwa nach Regen oder bei Nebel). Anschließend gibt das Kissen die Feuchtigkeit mitsamt seiner enthaltenen Zirbenöle wieder an die Umgebung ab. So duftet dein Kissen wesentlich länger.

Kann man Zirbenholzkissen waschen? Nein. Aber man sollte die Füllung einmal im Jahr austauschen und den Überzug separat waschend. Der richtige Zeitpunkt für eine neue Füllung ist gekommen, wenn auch nebelfeuchte Luft den Geruch des Kissens nicht mehr aufleben lässt. Man kann dies mit der Verwendung von Zirbenöl jedoch etwas hinauszögern.


Zirbenkissen Anleitung - Kissen in verschiedenen Mustern vonKarin

Konnte ich euch Lust auf diese großen, gesunden Duftkissen machen? Vielleicht braucht ihr ja auch noch etwas für den Adventskalender? Auch als kleines Geschenk machen sich solche Kissen sehr gut. Probiert es gerne aus!


BEZUGSQUELLE (Werbung)

Ich nutze das Amazon Affiliate Programm und falls ihr über diesen Partnerlink etwas kauft, bekomme ich eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehr-Kosten. Dankeschön, dass ihr mich damit in meiner Arbeit unterstützt!

Zirbenholzspäne: Achtet dabei darauf, dass ich nicht nach "Liter" (also Volumen) kauft, sondern nach Gewicht.

Ich verwende diese hier: 



 Und nutze dieses Zirben-Öl zum Auffrischen



Kommentare

  1. Liebe Karin,

    hübsch sehen sie aus, deine Zirbenkissen. Ich hab sie des öfteren in Bayern in den Geschäften gesehen; und mich jedesmal gefragt, ob das nicht zu sehr raschelt, wenn man sich da drauflegt???
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jeanne, ein bisschen rascheln sie schon. Aber ich finde sie trotzdem ganz angenehm. Ich nehm sie nicht so sehr zum "Drauflegen" sondern zum "Rankuscheln" :)
      Liebe Grüße
      von Karin

      Löschen
  2. Ohhh, was für eine schöne Idee. Ich kenne solche Kissen von Urlauben in Bayern, habe aber selbst keines. Vielleicht probiere ich das mal aus. Danke für die Anleitung und die Informationen dazu.

    Die Idee mit dem Plastikflaschenfilter ist gut. Ich rolle meistens einen Bogen Papier zu einer Art Spitztüte zusammen, das funktioniert auch ganz gut.

    Liebe Grüße

    Anni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anni, dankeschön. Ja, ich mag den Duft sehr. Aber immer wenn ich mir ein Kissen nähe, kommt jemand, der unbedingt eines braucht. Und dann verschenke ich es. Ich muss wohl bald in Serie gehen ... lach. Guter Tipp, übrigens, das mit dem Papierbogen. Lieben Dank!
      Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit und freue mich total auf meni #DNAS2020 Wichtelpaket. :)

      Löschen
  3. Hallo Karin, sehr hübsch sehen deine Kissen aus! Woher sind die Stoff, speziell der mit dem Blume des Lebens Design?
    Nette Grüße von Dag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dag, der Stoff wurde vor längerer Zeit im Stofflädchen in Dinkelsbühl gekauft. Mehr weiß ich dazu leider nicht.
      Herzliche Grüße
      vonKarin

      Löschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über deinen Kommentar und komme gerne auch auf einen Gegenbesuch bei dir vorbei! Doch bitte beachte den folgenden notwendigen Hinweis:

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.