Winterzeit – Stricknadelzeit. Drei einfache Strickanleitungen

„Keine neue Wolle kaufen …!“ Das war mein Vorsatz im letzten Jahr. Bevor ich neues Garn shoppe, sollten erst einmal meine Restbestände aufgebraucht (oder deutlich reduziert) sein.

In der letzten Strickperiode 2020 hatte ich es sogar geschafft, all meine Reste von Strumpfwolle zu verarbeiten. Echt wahr. Und bisher war ich eisern. Kein neues Knäuel kam über die Schwelle. Allerdings fällt es mir derzeit sehr sehr sehr schwer... 

drei bunte stirnbaender gestrickt vonKarin

Winterzeit – Stricknadelzeit. Drei einfache Strickanleitungen.

Nach wie vor bin ich fleißig beim Wegarbeiten von Resten. Dabei habe ich ein paar schöne Anleitungen entdeckt, die ich euch gerne zeigen möchte. Es sind kleine Strickprojekte, die schnell fertig sind und richtig nützlich sind. Doch seht selbst.

DIE MÜTZE OLE

Die Mütze Ole, von Paula_M (Instagram: @paulastrickt) ist mir auf Instagram aufgefallen. Mir hat das einfache Muster und der breite Umschlag so gut gefallen, dass ich mir die Anleitung bei Makerist geholt habe. Sie ist sehr gut ausgearbeitet und die paar € echt wert. Zur Anleitung kommt Ihr über einen Klick aufs Bild.


Kindermütze Ole - gestrickt vonKarin


Mein erstes Ole Projekt war eine Kindermütze aus weicher Merinowolle. Bis auf den italienischen Anschlag (den muss ich noch üben...) lässt sie sich easy peasy stricken. Das Muster ist Halbpatent, das nach der Krempe "umgekehrt" wird. Ist sehr gut beschrieben und nicht schwierig.

Kennt Ihr den italiensichen Maschenanschlag? Mir war der gänzlich neu und ich übe noch. Aber auch mit einem "normalen" Maschenanschlag sieht die Mütze super aus.

Da eine Farbe meiner Wollreste nicht für die ganze Mütze gereicht hätte, habe ich einen breiten Streifen andersfarbig gestrickt. Da er hinter der Krempe liegt, bleibt er unsichtbar. (Man muss sich eben zu helfen wissen - grins).

KINDERFÄUSTLINGE JULES

Ein weiteres Kinderaccessoire sind die Kinderhandschuhe JULES von Drops Design. Die Anleitung für die Fäustlinge gibt es für Kinder von 3 – 12 Jahren. Was ich an diesem Modell so toll finde, ist das breite Rippenmuster, in dem der Handschuh gearbeitet ist. Dadurch zieht sich der Handschuh schön zusammen, hat dadurch eine richtig gute Passform und die Kinder können damit besser greifen. 

Zwei Paar Kinderfäustlinge Modell Jules - gestrickt vonKarin


Die Anleitung ist von Drops Design (Garnstudio) und durch einen Klick aufs Bild könnt ihr sie euch holen.

Die putzigen Handschuhe sind übrigens perfekt zum Verarbeiten von Wollresten. 

Kennt Ihr die riesige Auswahl an kostenlosen Strickanleitungen von Drops Design? Dort wird man immer fündig. Und man kann auch gleich passendes Garn und Wolle kaufen, wenn man möchte. Ist für den Download der Anleitungen aber kein Muss.

STIRNBAND WINTER SMILES

Diese Anleitung habe ich ebenfalls auf Instagram entdeckt und wollte sie unbedingt ausprobieren. Ich wollte nämlich wissen, wie man den Knoten hinbekommt. Und im Ernst … es ist total simpel. Man muss nur drauf kommen.

Auch das „Wintersmiles Headband“ ist von Drops Design und Ihr könnt es kostenlos downloaden . Klickt einfach aufs Bild, dann kommt Ihr direkt zur Anleitung. 


Stirnband Winter Smiles in drei Farben - gestrickt vonKarin

Davon habe ich inzwischen schon 6 Stück gestrickt (immerhin eines davon für mich selbst) und ich freue mich, dass sich dadurch meine Wollbestände langsam reduzieren.

DAS FINISH

Das Finish finde ich bei diesem Stirnband (und generell bei Selbstgestricktem) sehr wichtig. Wenn das Band fertig gestrickt und der Knoten zusammengenäht ist, sollte man es unbedingt schonend waschen, leicht ausdrücken, schön in Form legen und es liegend trocknen lassen. Gestricktes sieht dann einfach viel viel besser und professioneller aus. Schöner als gekauft …

So wie es derzeit scheint, bleibt der Winter noch ein wenig. Ich kann also noch ein paar Wochen an der Reduzierung meiner Garn- und Wollbestände arbeiten.

 
Ich würde mich freuen, wenn euch meine drei einfachen Strickanleitungen gefallen haben und wünsche euch viel Spaß bei euren eigenen Strickprojekten.

Vielleicht habt Ihr ja für mich ein paar Tipps für schöne Anleitungen? Ich freue mich, wenn Ihr mir einen Kommentar hier lasst.


Hinweis:
Der Beitrag enthält KEINE bezahlte Werbung - es handelt sich um private Empfehlungen.


Ende Beitrag: Winterzeit – Stricknadelzeit. Drei einfache Strickanleitungen




Kommentare

  1. Liebe Karin,
    ich bin irgendwie ständig dabei, meine Wolvorräte aufzubrauchen, aber irgendwie kommt doch immer was dazu, so das sie nie verbraucht sind, lach.
    Das Stirnband gefällt mir richtig richtig gut...das werde ich heute abend direkt mal ausprobieren.
    Danke für die Inspirationen und die Links dazu

    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bettina, ich wünsch dir viel Spaß beim Stirnbandstricken!

      Löschen
  2. Liebe Karin,
    ich habe definitiv abgebaut, an Wolle, doch keine Bange für die Stirnbänder ist noch was da ;O) Schön, dass du die Anleitungen hier so fein gesammelt hast und meinem Mädel kann ich bestimmt damit eine riesen Freude machen - Dankeschön !
    Ich lasse dir allerliebste Grüße da
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi, das freut mich. Grüß deine Mädels von mir! LG Karin

      Löschen
  3. Liebe Karin,
    deine Werke sehen SO toll aus, dass du mich richtig neugierig gemacht hast und ich mir die Anleitung angesehen hab. Also das kapier selbst ich *lach*, so dass ich am Überlegen bin, mir tatsächlich Wolle zu bestellen, um eins für die Tochter zu stricken, die nur Dutt trägt und von daher keine Mütze aufsetzen kann ;-) Und auch dieHandschuhe und Mütze sehen richtig klasse aus. Da kann man gar nicht glauben, dass es sich dabei um Wollabbau handelt!...
    Und da auch bei uns der Winter noch hartnäckig bleibt, werde ich mich vielleicht tatsächlich daran wagen. Von daher vielen Dank für die tolle Anleitung.
    Darf ich noch fragen, wo du deine Wolle kaufst???
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jeanne,dankeschön.
      Zu deiner Frage: ich kaufe entweder im Wolladen bei uns in Dinkelsbühl oder online bei garnstudio.com (Drops Wolle).
      LG Karin

      Löschen
    2. Ui, da schaue ich gleich mal nach! Hab vielen Dank und liebe Grüße

      Jeanne

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über deinen Kommentar und komme gerne auch auf einen Gegenbesuch bei dir vorbei! Doch bitte beachte den folgenden notwendigen Hinweis:

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.