Vorher - nachher: unsere neue Küche von Bohn

Vorher-nachher: unsere neue Küche von Bohn
enthält Werbung!
Unsere neue Küche von Bohn - Backofen Spülmaschine und Spüle

Unsere neue Küche von Bohn 

Wisst Ihr, unsere kleine Küche war schon vor uns in der Wohnung. Sie war an die 35 Jahre in Gebrauch. Im Laufe der Zeit haben wir sie x-Mal umgebaut, neu gestrichen und ergänzt. Je nach Jahrzehnt und persönlichem Bedarf änderten sich die Farbe, die Küchengeräte und die Arbeitsplatte. Aber jetzt war endgültig Schluss und wir waren uns einig: Anstatt nochmals renoviert zu werden, darf sie endlich in den Ruhestand.

Aber wie plant man eine neue Küche?

Wir wussten es nicht und haben die ganze Sache ein wenig vor uns her geschoben. Es eilte ja nicht, aber die Lager der Küchenschubladen quietschten und kreischten immer lauter, die Scharniere der Türen lockerten sich immer öfter, so dass wir endlich etwas tun mussten.

Ich habe mich natürlich an digitalen Küchenplanern versucht. Man bekommt das schon hin, aber das kostet Zeit und Zeit und Zeit. Und im Endeffekt bekommt man dann eine Küche, wie man sie schon hatte. Denn man kennt weder alle Möglichkeiten noch hat man wirklich ne Ahnung von der neuesten Technik. 
Oke, ein bisschen Ahnung hat man schon, denn mein Mann ist Schreiner und Fensterbauer und ich bin auch nicht dumm. Aber wenn man ohne ausreichende Kenntnisse so in der Gegend herumplant, kommt keine wirkliche Freude auf.

Unsere neue Küche von Bohn - digitale Planung
Planung von Küchen Bohn

Ende 2021 haben sich zwei gefunden. WIR und MÖBEL BOHN

Und dann war da auf Instagram die Werbung, dass Möbel Bohn Küchentester sucht. Nein, man kriegt keine Küchen umsonst. Aber eine supertolle Beratung, Planung und dann noch Prozente auf den Endpreis.

Das war der Startschuss für unsere Küchenaktion.

Ich hatte mich ohne große Hoffnungen beworben und war daher mega erstaunt, als ich kurze Zeit später einen Anruf erhielt, dass ich ausgewählt wurde. Bingo! Und einen Termin konnten wir auch gleich machen.

„Okeee...“, dachten wir. „Anschauen kostet ja nichts.“
Nach einem mega guten und sehr ausführlichen Beratungsgespräch mit einer sehr versierten und netten Mitarbeiterin im Küchen Studio, wussten wir nach guten 3 Stunden schließlich im Detail, wie unsere kleine Küche künftig aussehen soll. Das ist ziemlich anstrengend, wenn man aus den vielen Möglichkeiten die für sich passenden herausfinden soll. Aber die Beraterin hat das dermaßen gut gemacht und mit viel Fingerspitzengefühl herausgefunden, was uns wichtig war und uns Möglichkeiten gezeigt, auf die wir im Leben nicht gekommen wären. Sie hat aus den paar Quadratmeterchen das beste herausgekitzelt, ohne dass das Ganze überladen wirkt.
Unsere neue Küche von Bohn - digitale Vorschau
Planung von Küchen Bohn

Die Ersparnis durch die Aktion war auch akzeptabel, so dass wir mit einem guten Gefühl nach Hause fuhren. Wir hatten uns also nicht einfach nur „umgeschaut und informiert“, sondern ganz spontan eine neue, qualitativ hochwertige Küche gekauft.

Und dann?

Wir erhielten dann auch sehr schnell einen handschriftlich aufgesetzten Vertrag per Email, den wir unterzeichnet zurücksenden sollten. Und hier wurde es etwas hakelig. Denn der Vertrag war so allgemein gehalten, dass nicht mal die Elektrogeräte (geschweige denn die genauen Modellbezeichnungen) enthalten waren. Auch keine ausführlichen Vertragsbedingungen. Das kam mir etwas spanisch vor und ich wollte es so nicht unterschreiben. Nach einigem Hin und Her zeigte die Firma Verständnis und wir einigten uns schließlich darauf, dass wir einen neu ausgearbeiteten, ausführlichen Vertrag bekamen, den ich dann auch guten Gewissens unterschreiben konnte. Passt.

Für Lieferung und Einbau haben wir uns auf Januar oder Februar 2022 geeinigt. So bald alles lieferfähig wäre. Also haben wir gewartet und den Quietschgeräuschen unserer alten Küchenschubladen gelauscht. Glücklicherweise ergab sich nur 1 kurze Verzögerung wegen verspäteter Liefertermine für die Küchengeräte. Aber ansonsten lieft alles glatt.

Sehr gründlich wurde im November von einem Techniker das exakte Aufmaß angefertigt.

Unsere neue Küche von Bohn - Aufmaßtechniker

Nach dem Jahreswechsel war dann Vorarbeit angesagt.

Wir musste natürlich rechtzeitig vor dem Einbau die alte Küche ausbauen, sowie Elektrik, Wasser, Wände, Heizung und so weiter an die neuen Gegebenheiten anpassen. Gott sei Dank haben wir sehr frühzeitig damit begonnen, denn etliche Unwägbarkeiten hätten uns sonst terminlich ganz schön in Schwierigkeiten gebracht. (Um nur eines zu nennen: die Elektroleitungen in unserer Wohnung liegen kreuz und quer in den Wände verteilt. Darum hatte mein Mann 4 Treffer bei 7 Bohrlöchern. Was für ein Spaß, wenn man alle Stromleitungen killt!)

Und wie es nach 40 Jahren hinter den Einbauschränken so aussah! Ach du meine Güte! Aber da musst du cool bleiben und einfach einen Schritt nach dem anderen tun. Seht selbst. Hier waren wir gerade beim Zuputzen der geschlagenen Schlitze für die Elektroleitungen und beim Streichen. Ein Bild ganz zu Beginn habe ich nicht gemacht.. da war ich zu geschockt.

Küchenrenovierung vonKarin


In der Zwischenzeit mussten wir natürlich für ein paar Wochen ohne Küche auskommen. Dabei haben wir viel improvisiert und es war irgendwie wie früher beim Camping. Die alte Spüle habe ich über die Badewanne gelegt – war zwar etwas niedrig, hat aber gut funktioniert. Im Arbeits- und Bastelzimmer wurde auf mobilen Kochplatten gekocht und ich bin froh, dass ich auch noch meinen Multikocher hatte. Denn der hat uns so manche Mahlzeit gerettet. Es war etwas abenteuerlich, aber außer, dass das Geschirr in der ganzen Wohnung verteilt war und die Wege etwas lang waren, hat alles gut geklappt. Vor allem, weil wir unsere uralt-Spülmaschine bis ganz kurz vor Schluss in der Küche nutzen konnten.

Und dann war es endlich so weit: Das Montageteam kam und mit ihm unsere neue Küche.

LWK Möbel Bohn

Das Team von Möbel Bohn kam gleich mit einer kleine Werkstatt auf Rädern. Die Herren klingelten und dann lief alles wie am Schnürchen.
Viele schwere Kartons wurden die Treppen heraufgetragen und die leeren Kartons gleich wieder entsorgt. Denn bei uns in der Küche geht’s beengt zu. Und bei den Bohns ordentlich.

Die Montage

Über die Herren vom Montagetrupp muss ich sagen, dass wir total begeistert waren. Sie haben extrem sorgfältig und sauber gearbeitet. Sie arbeiteten sehr ruhig, konzentriert, geduldig und waren immer voll bei der Sache. Egal vor welches Problem sie die alten Wände stellten – sie fanden für alles eine kompetente Lösung und hörten erst auf, als alles zur Zufriedenheit fertig war. Sie rackerten und tüftelten zu dritt einen ganzen Tag lang. Großen Respekt!

Und dann stand ich am Abend in unserer neuen Küche.

Ja, es kribbelte im Bauch, wenn ich ehrfürchtig die neuen Schubladen und Auszüge sanft von selbst schließen ließ. Die neue Dunstabzugshaube ihre ersten Atemzüge tun ließ und mich dann mit den Bedienungsanleitungen für Ofen, Spülmaschine und Kochfeld in die Ecke verzog.

Neue Küche kurz nach dem Einbau

Es waren natürlich noch etliche Kleinig-und Großigkeiten zu erledigen, bis alles endgültig fertig war. Die Vertäfelung an manchen Stellen ergänzen, neue Wandstecker und Schaltergehäuse. Und und und. 

Jetzt ist die Küche schon ein paar Monate in Betrieb.

Letztendlich steht nun alles dort wo es stehen soll und alle elektrischen Kleinigkeiten, die noch gefehlt haben, sind mehr oder weniger an Ort und Stelle. 

Ich muss zugeben: mein Mann und ich – wir beide sind jeden Tag glücklich über unsere neue Küche und kommen immer wieder ins Schwärmen. Da ist nix worüber man sich ärgern müsste (außer darüber, dass ich schon eine dicke Schramme in eine der Türen geschlagen habe ..). Die Abläufe beim Kochen sind jetzt optimal und es ist maximaler Stauraum vorhanden, da alle Schränke bis zur Decke reichen. (Stell dir vor: nie wieder die ekligen Oberseiten von Küchenschränken abwischen !) Unsere Entscheidungen, die wir mit Hilfe von Frau Borys von Küchen Bohn getroffen haben, sind absolut richtig gewesen und alles funktioniert bestens.

Ich zeige euch gerne ein paar Details.

Da wir sehr selten mehr als 2 Platten zum Kochen nutzen (denn unser Multikocher ist oft im Einsatz), haben wir uns für ein modernes 2-er Flex-Induktionskochfeld entschieden. Das hatte spart immens Platz. Und wenn wir doch mal mehr als 2 Kochstellen brauchen, dann lagert auf dem Dachboden eine mobile Kochplatte für alle Fälle. (Anm.: Das Kochfeld haben wir separat im Handel gekauft, da ich ein ganz bestimmtes haben wollte. Bezugsquelle findet Ihr ganz am Ende).

2-er Kochfeld Induktion von Siemens - Flex-Einbaukochfeld

Eine weitere Platzersparnis bringt unsere Spüle. Das große Becken hat keine feste Abtropffläche, sondern ein Tablett, das man variabel über der Spüle oder rechts bzw. links davon positionieren kann. Über einen Ablauf kann das Wasser gut vom Geschirr ablaufen. Und wenn man die Spüle gerade nicht braucht, deckt man sie mit dem Tablett ab und bekommt dadurch noch mehr Arbeitsfläche.

Spüle, Backofen etc - unsere neue Küchen von Bohn

In der alten Küche hatte ich am Ende nur noch 2 quietschende Schubladen. Daher genieße ich die neuen geräumigen Schubladen und Auszüge sehr. Besonders freue ich mich über unsere tolle Gewürzschublade. Und ich wurde bereits gefragt, woher die Gewürzbehälter sind … Ich habe die Bezugsquelle für euch am Ende des Beitrags verlinkt.

Gewürzgläser für die Küchenschublade

Ach ja, ich liebe unseren Backofen in Augenhöhe! Mir ist aufgefallen, dass es einem so viel leichter fällt, den Backraum öfter und regelmäßig sauber zu machen. Man hat ihn halt immer vor Augen. Der Backofen steht direkt über der Spülmaschine (ich hätte mich das von alleine niemals so planen trauen...) und alles funktioniert prächtig.

Neue deckenhohe Küche von Bohn -

Um Arbeitsfläche zu gewinnen, habe ich mich von meiner großen Kaffeemaschine getrennt. Ich bin die einzige Kaffeetrinkerin im Haus und meine 1-2 Tassen pro Tag brühe ich mir ganz einfach frisch mit der Hand auf. Der gute alte Melitta Kaffeefilter und ein kleine Kanne (alles vom Flohmarkt) reichen aus, um mit dem Wasserkocher ganz fix besten Kaffee zu brühen. Weniger ist manchmal mehr.

Kaffee per Hand aufbrühen mit Retro-Melitta Filter und Kanne

Was gibt’s noch zu sagen?

Ach ja: einen neuen, farbigen Plissee-Vorhang fürs Fenster bekomme ich demnächst noch.
Und meinen Küchenteppich werde ich mit etwas Farbe noch ein wenig aufpeppen.

Ansonsten kann ich als Fazit sagen:

Ich wollte optisch keine krasse Veränderung zu meiner alten Küche, aber ich wollte aktuelle Technik und bestmöglichen Einsatz der Ressourcen und des Raums erreichen. Ich wollte die Möglichkeit, auch mal zusammen mit meinem Mann in unserer kleinen Küche problemlos werkeln zu können. 

All das haben wir Dank der tollen Planung und zuverlässigen Ausführung durch Möbel Bohn geschafft. Herzlichen Dank dafür!

Die Abwicklung war vorbildhaft, das Montageteam verdient einen kräftigen Applaus und ich kann euch diese Firma auf jeden Fall von ganzem Herzen weiterempfehlen, wenn Ihr nach einer neuen Küche sucht und in der Region um Crailsheim wohnt! 

Seht nach auf https://www.moebel-bohn.de/ oder haltet die Augen offen auf Instagram. Möbel Bohn macht immer wieder mal Aktionen in den sozialen Medien.


PS - Die Firma Möbel Bohn hat auf ihrer Webseite inzwischen auch einen digitalen Küchenplaner. Aber Leute, ich schwörs euch … gegen die persönliche Beratung von Frau Borys kommt er voraussichtlich nicht an. 😉

---------------------------------------------------------------------

Meine Bezugsquellen (außer Möbel Bohn):

Es handelt sich um Affiliate Links zum Onlineshop Amazon. Falls Ihr etwas kauft, bekomme ich eine kleine Provision - für euch ändert sich am Preis nix. Danke für die Unterstützung! 

Unsere Lieblingsgewürzgläser


Unser mega tolles Einbaukochfeld
(Ihr könnt über den Link auch direkt zum Siemens Shop gelangen).


Unsere mobile Kochplatte während des Umbaus


Unser seit Jahren geliebter Multikocher, ohne den wir während des Umbaus aufgeschmissen gewesen wären ... 
 



Ende Beitrag: Vorher - nachher: unsere neue Küchen von Bohn

Kommentare

  1. Richtig schön zu sehen, wie sich das alles entwickelt hat;)

    AntwortenLöschen
  2. Elegant und schick, guter Geschmack;)

    AntwortenLöschen
  3. Herzlichen Glückwunsch zu der neuen Küche! Sieht wirklich schick aus und sehr durchdacht. :) Das Induktionsfeld ist auch toll ausgewählt. Wir haben auch schon seit ein paar Jahren eins - ein Traum - und haben sogar unseren Wasserkocher gegen einen metallenen Flötenkessel ersetzt.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über deinen Kommentar und komme gerne auch auf einen Gegenbesuch bei dir vorbei! Doch bitte beachte den folgenden notwendigen Hinweis:

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.