Ofen-Feta mit Gnocchi und Spinat

Habt Ihr im letzten Jahr auch den Trend "Ofen Feta" ausprobiert? Mich hatte dieser Instagram und TikTok Hype gleich eingefangen - denn heißer Feta geht bei mir immer. Ich hab dazu verschiedene Rezepte ausprobiert. Wie zum Beispiel diesen Ofen-Feta mit Gnocchi und Spinat. Solltet Ihr unbedingt mal ausprobieren! 

Da man hier einige vorgefertigte Produkte verwenden kann, ist es auch ein wunderbares Feierabendrezept.

Und wenn's bei uns schnell gehen muss, packe ich einen Block Feta zusammen mit vielen kleinen Tomaten, etwas Thymian und Olivenöl in eine Form und gebe alles bei 180 °C für 25 Minuten in den Backofen. Dazu Toast oder Baguettestückchen und alle sind glücklich. 

Etwas aufwändiger (und gehaltvoller) ist mein Rezept für den Ofen-Feta mit Gnocchi und Spinat schon. Doch alles in allem recht einfach in der Zubereitung. 

Appetit bekommen? Dann lest weiter ...

Ofenform mit Feta, Gnocchi, Spinat - Rezept vonKarin


OFEN-FETA MIT GNOCCHI UND SPINAT

Lecker, einfach, ohne Fleisch. Und für die Zubereitung benötigt man nur 1 Auflaufform. 
Die Zutaten sind für 2-3 Portionen gedacht. Je nach Hunger... 

ZUTATEN 

1 Packung Kartoffelgnocchi (500 g)
150 g Feta Käse
100 g Tiefkühl-Spinat
6 Mini-Tomaten
1 Knoblauchzehe
150 ml Sahne   
100 ml Wasser
Thymian und Oregano
Salz und Pfeffer

TIPP

Für eine fettärmere Variante kann man anstatt Sahne plus Wasser auch 250 ml Milch verwenden.

Zutaten für Gnocchi mit Feta und Spinat


ZUBEREITUNG 

  • Den Backofen auf 225 °C vorheizen. Ober/Unterhitze.
  • Den Feta im Stück in die Mitte der Auflaufform geben.
  • Die Gnocchi gleichmäßig darum herum legen.
  • Tomaten halbieren und auf den Gnocchi verteilen.
  • Knoblauch kleinhacken und auf dem Feta verteilen 
  • Den Spinat in kleinen Häufchen in der Form verteilen. 
  • Sahne, Wasser und die Gewürze mischen und über die Gnocchi gießen.
  • Im Backofen für 25 Minuten backen lassen.
  • Herausnehmen und sofort alles vermischen.
  • Guten Appetit!
Aus dem Backofen nehmen und gleichmäßig vermischen.
Ofen-FEta mit Gnocchi und Spinat

Auch wenn's etwas blass aussieht ... es schmeckt himmlisch!




Kommentare

  1. Sieht superlecker aus! Ich weiß, was es heute Abend gibt :D

    AntwortenLöschen
  2. Feta und Spinat ist die optimale Kombi;)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über deinen Kommentar und komme gerne auch auf einen Gegenbesuch bei dir vorbei! Doch bitte beachte den folgenden notwendigen Hinweis:

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.