Samstag, 13. August 2016

Unterwegs - Ein Geburtstagskaffee in Bamberg

Vorgestern hatte ich Geburtstag. Und nun muss ich mich schon wieder an eine neue Zahl gewöhnen, die ich nicht sage, wenn ich nach meinem Alter gefragt werde.

Gerne hielte ich es mit dem Alter so wie Mark Twain:
"Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter."
Find' ich gut.
Aber nichtsdestotrotz - gerade als Frau kann man dieses Älterwerden irgendwie nicht so richtig ignorieren. 

Um mir also an diesem Jubelfest nicht so viele dumme Gedanken zu machen, nahm ich mir einen Tag Urlaub und verschwand ...





Bamberg ist knapp 2 Stunden Autofahrt von uns weg. Und da unsere Tochter dort studiert, freue ich mich immer über eine Gelegenheit zu einem Besuch. Ganz klar.

Die Stadt ist aber auch zu schön. Wollt ihr auf einen kleinen Spaziergang mitkommen?

Bamberg liegt in Franken.



und liegt - nein, nicht am Main -  an der Regnitz. 
Diese gabelt sich sogar noch auf, so dass die Altstadt auf einer Insel liegt.


Bamberg hat viele Brücken. Große und kleine.







und überall sprudelt Wasser.
Mal laut und wild ...




mal beschaulich und still. 





Ja, ihr seht richtig. In Bamberg gibt es richtige, echte! Gondeln und die typischen Anlegestellen dazu.
Schade, dass die Gondel abgedeckt war.



Es gibt im Bamberg sogar ein Stadtviertel, das sich "Klein Venedig" nennt.

Wenn man in der Innenstadt so herumläuft, sieht man viele schöne Fachwerkhäuser.


Und Statuen.
Kaiserin Kunigund


Centurione I
Moderne Kunst mitten in der historischen Alstadt





Und viele hübsche Ecken, die zum Sitzenbleiben


oder zum Bestaunen einladen.


Es gibt noch viel mehr zu sehen. 
Den Dom,
den Bamberger Reiter,
die bischöfliche Residenz,
den Neptun Brunnen (auch Gabelmoo genannt)
uvm.
Auch kulinarisch gibt's Besonderheiten zu entdecken, wie z.B. das Rauchbier.  Es schmeckt, als wenn man im Bier ein Stück geräuchertes Fleisch abgewaschen hätte. Naja, wer's mag ...

Man kann gut verstehen, weshalb diese Stadt zum UNESCO Weltkulturerbe zählt. Wer ein paar mehr Bilder dazu sehen möchte, sollte HIER auf einen Foto-Reisebericht zu dieser Stadt klicken. 

Ich hatte auf jeden Fall einen wunderbaren Tag dort und wenn ihr mal in der Nähe seid, dann macht einen Stopp und schaut euch Bamberg an!


Kommentare:

  1. Liebe Karin,
    nachträglich alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag! Dieses Jahr hatte ich schon Geburtstag, aber nächstes Jahr mach ich es auch so...ich verschwinde einfach ... das ist eine tolle Idee...:-)!
    Schön, dass du uns so wundervolle sommerliche Bilder aus Bamberg mitgebracht hast!
    Dir alles Liebe und ein schönes Wochenende...
    Karen

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karin,
    wenn auch verspätet: alles Gute zum Geburtstag. Bamberg scheint mir eine wunderschöne Stadt zu sein, deine Bildern zeigen dies eindrucksvoll. Ich war noch nie dort und nehme die Stadt jetzt einfach mal in meine Liste der "mit einer Freundin zu besuchende Stätdte" auf.
    Liebe Grüsse aus Luxemburg,
    Claudine

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Karin, erstmal alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag!!!!! Du hattest ja wirklich einen schönen Tag an einem ganz hübschen Ort! Bambert hat offenbar sehr viel Charme und viele lauschige und interessante Ecken! Ich wünsche dir noch ganz ganz viele tolle Geburtstage! Alles Liebe, Nadia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Karin,
    zu allererst möchte ich dir nachträglich zu deinem Geburtstag gratulieren. Was dein Alter betrifft, denke ich, mach dir nicht zu viele Gedanken, denn du siehst glücklich aus (Profilbild :-) und das ist das ist wichtig.
    Die Fotos von Bamberg sind toll geworden und wenn ich mir die so anschaue, ist diese Stadt wirklich eine Reise wert. Allein die vielen Fachwerkhäuser sind beeindruckend und all das Wasser, einfach nur klasse. Danke fürs mitnehmen und schön, dass du so einen wunderbaren Tag hattest.
    Liebe grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Karin,
    dann erst mal nachträglich meinen ♥lichsten Glückwunsch zum Geburtstag. Wie man unschwer an den wunderbaren Fotos erkennen kann hattest Du einen traumhaft schönen Tag. Bamberg ist aber auch eine Reise wert! Ich kann das nur bestätigen, denn es ist meine Heimat die ich vor einigen Jahren der Liebe wegen verlassen habe.
    Jetzt wünsche ich Dir noch eine schöne Woche.
    Ganz ♥liche Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schön ich liebe Bamberg, eine tolle Stadt, besonders gerne bin ich dort am 03. Oktober da findet der tolle Antikmarkt dort statt. Schöne Fotos hast du gemacht.
    Ich seh schon ich muss da bald wieder hin
    herzlichst das Reserl und nachträglich alles Gute zum Geburtstag

    AntwortenLöschen

Oooh - ein Kommentar, ein Kommentar! Wie mich das freut!
*** Ich komme auch immer gerne auf einen Gegenbesuch bei dir vorbei **