Donnerstag, 11. August 2016

Upcycling: vom Werbebanner zur Tasche

 

Ein großes Werbebanner sollte entsorgt werden. 

Da habe ich mich natürlich gerne bereit erklärt, dem guten Stück eine neue Verwendung zu geben. 

Ein paar Meter feste Plane (ähnlich einer LKW Plane) sind nämlich ein tolles  Ausgangsmaterial für verschiedenste Nähprojekte.











Ich habe zunächst klein angefangen; mit einer Lunchbag nach dem Schnitt&Tutorial von Pattydoo, damit ich sehen konnte, wie sich das Material nähen lässt.

Das nächste Projekt war dann eine "Auf-Wiedersehen" Tasche für einen sehr lieben Kollegen, der sich beruflich künftig anderweitig engagiert. Er war ursprünglich der Designer der Plane ... es war also mehr als passend, dass er daraus ein Abschiedsgeschenk erhält.

Die große Tasche habe ich nach dem gleichen Prinzip wie die Lunchbag genäht. Die Maße wurden entsprechend vergrößert. 



Das Material ließ sich sehr gut nähen.

Zum Fixieren nimmt man am besten Klammern, damit man nicht überall Stecknadellöcher hat.

Das Prinzip ist also eine Foldover-Tasche. Dazu benötigt man keinen speziellen Verschluss.




Sie ist so groß, dass z.B. Zeitschriften gut hineinpassen.


Das Material ist sehr stabil, so dass man keine weitere Verstärkung oder ein Futter braucht.  Somit ist die Tasche wirklich simpel zu nähen.




Und als "Testversion" war es eine gute Übung und solide Basis für weitere Banner-Taschen.


Es lebe das Upcycling!

Kommentare:

  1. Sehr coool! Deine Taschen sind wunderschön! Also falls mir jemals die Ideen ausgehen sollten, dann komm' ich zu dir, dann hab' ich Projekte für Jahre, ich als alte Upcycling-Tante finde echt alles was du machst, soo toll. Ich freu mich immer wieder, dass es deinen Blog gibt! :-)
    Allerliebste Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Biggi - danke dank danke für deine lieben Worte. :)

      Löschen
  2. Aaaah, ich mag die Taschen !! Wieder ein tolles Upcycling-Projekt! Super!

    Ich muß unbedingt auch mal einen Banner ergattern ...

    LG Stefanie

    AntwortenLöschen
  3. I like the bags. Another awesome and cool venture! Phenomenal.

    Banner

    AntwortenLöschen
  4. ohh ja.. das ist das ideale Material für Taschen etc. Wie klasse das wird, sieht man hier. Einfach großartig geworden!!!
    Danke fürs teilen <3
    liebe grüße
    gusta

    AntwortenLöschen
  5. Oh die ist ja toll geworden. Und wie könnte es auch anderst sein, in Rot. Dem Beschenkten wird sie bestimmt gefallen. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi,
      ja, das hat sie. Es war das Abschiedsgeschenk für den lieben Kollegen Oliver H.
      Seufz.

      Löschen
  6. Sehr gelungen uns super Upcycling.
    Lieben Gruß,
    Petra

    AntwortenLöschen
  7. so nice print color combination is really good and attractive.

    Werbebanner

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you. But why commenting in English?
      Ich habe gesehen, dass "Werbeplanen.com" eine deutsche Seite ist. Wir können gerne auf Deutsch kommunizieren. :)
      Greetings
      Karin

      Löschen

Oooh ein Kommentar! Wie mich das freut!
*** Ich komme auch gerne auf einen Gegenbesuch bei dir vorbei **