Blätterteig im Waffeleisen

Es gibt Tage, da brauche ich Nachmittags einfach etwas Süßes zum Kaffee. Doch meist ist es zu viel, für mich alleine einen ganzen Kuchen zu backen. (Nicht, dass ich ihn nicht essen würde ...das ist ja das Problem...).

Somit sind für mich süße Kleinigkeiten perfekt, die sich schnell auf den Kaffeetisch zaubern lassen. Wie zum Beispiel .... 

Blaetterteig im Rommelsbacher Waffeleisen backen -


Hin und wieder besorge ich Blätterteig aus dem Kühlregal, als kleinen Vorrat für den Kühlschrank. Denn daraus lassen sich schnell leckere Kaffeeteilchen backen. Und das nicht nur im Backofen.

Eine Blätterteilg-Platte schneide ich in 4 Teile. Jedes dieser Viertel wird dann zur Hälfte mit Füllung bestrichen. 

Zum Beispiel mit Apfelkompott & Marzipanbröckchen ...

gefuellter Blaetterteig im Waffeleisen

 oder mit Nutella & Mandelsplitter.

gefuellter blaetterteig im waffeleisen


Die Teigplatten dann zur Hälfte falten und mit einer Gabel am Rand entlang zusammendrücken, damit die Füllung nicht herausquillt.

So legt man sie auf das vorgeheizte Waffeleisen.
 gefuellter Blaetterteig im waffeleisen

Das Waffeleisen schließen und einige Minuten warten. 


Rommelsbacher Waffeleisen

Blätterteig braucht etwas länger als Waffelteig. Er ist fertig, wenn er außen bräunt.

gefuellter Blaetterteig im Waffeleisen

Durch das Gewicht des Waffeleisens geht der Blätterteig nicht so hoch, als wenn er normal gebacken würde. Doch das ist mir egal ... lecker schmeckt er trotzdem.

gefuellter Blaetterteig im Waffeleisen backen

Nacheinander alle 4 Stücke herausbacken und mit etwas Puderzucker bestäuben. Warm gegessen, schmecken mir diese Blätterteigwaffeln am besten. 




Bei Waffeleisen mit einer guten Antihaftbeschichtung ist es auch nicht schlimm, wenn etwas von der Apfelfüllung auf die Platte aufbäckt. Die Kruste lässt sich nach leichtem Einweichen easy mit einer weichen Spülbürste entfernen. 



Na, auch Lust bekommen, euer Waffeleisen mal wieder aus dem Schrank zu holen?


Blaetterteig fuellen und im Waffeleisen backen

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Kommentare

  1. Liebe Karin,
    oh das sieht aber megalecker aus...wusste nicht, dass man Blätterteig im Waffeleisen aufbacken kann; was für eine geniale Idee für Zwischendurch, wenn einen der Heißhunger packt ;-)
    Na, dann laß´es dir mal schmecken, grins!!
    Viele liebe Grüße
    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Halo Jeanne, im Waffeleisen kann man sogar Kartoffelteig backen und so weiter... Man muss sich nur Mal trauen. 😀 Liebe Grüße!

      Löschen
  2. Oh, liebe Karin, was für eine großartige Idee! Ich sehe schon, ich muss wieder mehr Blog lesen, damit ich auf so geniale Ideen stoße. Auf die Idee von gefülltem Blätterteig im Waffeleisen wäre ich im Leben nie gekommen. Viel besser als trockener Waffelteig. Danke!!! :-) Am WE werd ich gleich eine Ladung probieren. Eine mit (für Herrn R.) und eine ohne Marzipan (für mich).
    Ganz herzliche Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sonja, freue mich! Und ich kenne das auch, dass man gerne überall gucken möchte doch die Zeit nie reicht... LG an dich.

      Löschen
  3. Liebe Karin,
    eine tolle, schnelle und leckere Idee. Das mach´ ich mir das nächste mal auch zum Kaffee!Danke für´s zeigen!
    Dir von Herzen alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Karin, was es nicht alles gibt ?!
    Das wen ich meinen Mädels zeige, dann brauchen wir ganz schnell Blätterteig :O)
    Sei so lieb gegrüßt
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi. Viel Spaß für dich und deinen Mädels beim Ausprobieren!
      Und herzliche Grüße

      Löschen
  5. Liebe Karin, schon wieder so eine geniale Idee von dir!
    Rate mal, wer nächste Woche dringend ein neues Waffeleisen kaufen geht, weil das alte schon durchgenudelt ist?
    Grüße aus Wien
    Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Michaela, schön, wieder von dir zu hören. 😀.
      Ja, ein Waffeleisen sollte in keinem Haushalt fehlen ... *Zwinker *

      Löschen
  6. Hi Karin, das ist ja echt eine super Idee! Blätterteig habe ich fast immer zuhause, aber darauf bin ich noch nie gekommen. Danke für den Tipp :) Liebe Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Karin,
    Blätterteig im Waffeleisen ... genial! Eben ausprobiert. Endlich geht der mal nicht auf und wird zu einer mehrere Zentimeter dicken Luftnummer. Er bleibt dichter, wird knusprig und ist stabil. Gerade eben habe ich die Friesenschnitte genossen (d.h. mit Pflaumenmus und Sahne).
    Vielen Dank und beste Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Frank, es freut mich, wenn dir die Blätterteigwaffeln schmecken. Die Friesen-Version kenne ich nocht nicht und muss sie natürlich unbedingt probieren! Liebe Grüße vonKarin

      Löschen
  8. Sehr interessante Idee...Habe nach einer guten Verwendung für den handmade Blätterteig gesucht den ich noch aus unserem Bibione Urlaub habe und ich denke ich bin fündig geworden;`) Liebe Grüße aus dem Rheinland

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Juliana, ich freue mich, dass dir die Idee gefällt. LG Karin

      Löschen
  9. Super Idee, ich habe es mal mit würziger Füllung zum Abendessen an stelle von Toast versucht und einfach Wurst oder Käse mitgebacken. War zwar durch Drücken etwas fester, jedoch durchaus schmackhaft!

    AntwortenLöschen
  10. Hallo, das ist eine super Idee. Muss man nicht vorher auch das Waffeleisen etwas einfetten?
    Grüße Eike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eike, nein, ein Einfetten ist nicht nötig. Zum einen ist im Blätterteig viel Fett enthalten und zum anderen ist die Antihaftbeschichtung des Waffeleisens auch nach Jahren noch richtig gut. Wegen Einfetten muss man sich da keine Gedanken machen. Liebe Grüße vonKarin

      Löschen
  11. Das freut uns sehr, wenn unser rotes Waffeleisen so fleißig im Gebrauch ist. Und vielen Dank für diese tolle Rezeptidee!

    AntwortenLöschen
  12. Super das ist ja genial man lernt nie aus 👍

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, absolut richtig. Ich freue mich immer, wenn ich Neues entdecken und weitergeben kann.

      Löschen
  13. Iris Herrmann07.03.23, 13:55

    Super Idee ,ich fange gerade an mich an Blätterteig-Rezepten auszutoben.

    AntwortenLöschen
  14. Einfach Klasse diese Idee 😃

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Karin.hab die blätterteigwaffeln heut ,nachdem ich das Rezept bei pinterest gefunden hatte, sofort ausprobiert.hab Äpfel grob geraspelt , ein paar rumrosinen darüber, zusammengeklappt, ins Waffeleisen, backen, geniessen.danke für das Rezept.hab ich nicht gekannt. Schmeckt bestimmt auch mit Käse und Tomaten oder schinken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Rezeptideen! Eine deftige Variante probiere ich definitiv bald aus. :)

      Löschen
  16. Die Waffeln sehen zum Anbeißen aus.
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über deinen Kommentar und komme gerne auch auf einen Gegenbesuch bei dir vorbei! Doch bitte beachte den folgenden notwendigen Hinweis:

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.