Das letzte Oktoberfestwochenende hat mich an die bunten Häkeltaschen erinnert, die ich vor längerer Zeit einmal emsig genadelt habe. Allesamt gehäkelt aus festem Baumwollgarn.
Ich habe eine ganze Menge dieser Dirndltaschen gemacht.
Die jeweilige Tasche wurde farblich auf das Dirndl der Besitzerin abgestimmt. Und jede Tasche wurde mit einem verschließbaren Innentäschchen versehen. Es hat einen Reißverschluss, damit beim Getümmel im Bierzelt nichts aus der Tasche fallen kann. So eine Dirndltasche soll ja auch praktisch sein.Die Innentaschen musste ich mit der Hand einnähen, damit es von außen unsichtbar bleibt.
Alles in allem ist die Herstellung solcher Häkeltaschen relativ aufwändig. Aber diese Unikate sind etwas ganz besonderes. Zudem sind sie echt robust und sogar in der Waschmaschine waschbar.
Die Besitzerinnen haben sich die Beschriftung selbst ausgedacht. Denn was wäre ein "Lebkuchenherz" ohne Zuckergussschrift.
Das war anfangs auch mein größtes Problem bei der Herstellung. Wie mache ich diese Schrift?? Welches Material eignet sich dazu? Und welche Technik?
Sticken? Sehr aufwändig und sieht nicht so aus wie gewünscht.
Aufgemalt mit Textilfarbe? Nee - das sah blöd aus.
Am Ende landete ich bei einer Flasche Konturenfarbe für Window-Color. (Kennt das überhaupt noch jemand?)
Da konnte ich einfach auf einer Folie vorschreiben.Sobald der Schriftzug getrocknet war, konnte man ihn mit Universalkleber auf die Tasche kleben.Für mich selbst habe ich keine Tasche gemacht. Denn ich habe kein Dirndl.
Brauche ich nicht. Ins Bierzelt kann ich auch "normal" gehen, ohne mich als Oberbayer zu verkleiden.(Sorry Mädels, aber dieser künstliche Trachten-Hype der letzten Jahre ist nicht so mein Ding. Aber jeder wie er mag. Gell?)
Das Häkeln der unterschiedlichen Täschchen hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht. Die Häkelschrift dazu habe ich mir aufgeschrieben und werde sie vielleicht in ein paar Jahren mal wieder auspacken. Aber jetzt ist erst mal genug.
Schönen Sonntag allerseits!
----------------------------------------------------------------------------------
Dieses
Projekt gehört zu meiner Reihe "Blogbeitrags-Recycling".
Es ist ein neu zusammengefasster Beitrag aus meinem
stillgelegten "alten" Blog.
Damit die alten Projekte nicht ganz verloren sind, werde ich einige davon im Laufe der Zeit aufarbeiten und hier neu veröffentlichen.
Damit die alten Projekte nicht ganz verloren sind, werde ich einige davon im Laufe der Zeit aufarbeiten und hier neu veröffentlichen.
Ach die Taschen sind ja richtig toll, ich mag die Karin! Ich hab zwar auch kein Dirndl, aber so ne Dirndltasche hat definitiv ihren Reiz hihi =)
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Debby
Danke Debby,
Löschenund so eine Tasche kann man auch zur Jeans tragen, finde ich. :)
Liebe Grüße!
Liebe Karin,
AntwortenLöschenganz ehrlich, schon vom ersten Foto an, hab ich mich total auf die Schrift konzentriert und überlegt: "Wie hast sie denn das nur wieder hinbekommen?"
Bis du es schließlich aufgelöst hast. Das ist wirklich so simpel wie genial- aber man/frau muss natürlich erst draufkommen.
Diesen ganzen Hype um das Dirndlgedöns können wir auch nicht verstehen - wohnen wir doch direkt gegenüber einer Dirndlnäherei- und mein Mann bezeichnet das ganze sogar als "Kasperle-Outfit" aber pssst, sag das bloß keinem Oberbayer!!
Aber deine Taschen würde ich auch jederzeit tragen, jedoch NUR zu einer Jeans!!! *lach* ;-)
Sei ganz lieb gegrüßt
Jeanne
Hallo Karin,
AntwortenLöschenIch bin jetzt erst über deinen tollen Taschen gestolpert und würde meiner Omi zum Geburtstag gerne eine häkeln, weil sie ganz vernarrt ist in alles was mit dem Oktoberfest zu tun hat! Leider kann ich die Anleitung dazu weder hier noch auf WordPress (wie du in einem anderen Blog geschrieben hast) finden. Würde mich freuen, wenn du mir weiterhelfen kannst ☺️
Dir einen schönen Tag!
Liebe Grüße,
Carla
Liebe Carla, leider ist meine Antwort mehrmals verschwunden. Jetzt noch ein Versuch: Mein alter Blog auf wordpress ist nicht mehr online, daher gibt es aktuell keine Anleitung für die Taschen. Die zwei Herzen, die man für eine Tasche braucht, habe ich nach einer Anleitung auf Ravelry gehäkelt (https://www.ravelry.com/patterns/library/girls-heart-bag). Dann habe ich beide zusammengehäkelt und bunt mit Blüten und Linien verziert. Wenn man mag, näht man eine Innentasche mit Reißverschluss. Geht aber auch ohne. Sorry, dass ich nicht weiter helfen kann.
Löschen