Kabelherz - ein Mini-DIY zum Valentinstag

goldener Kabelhalter in Herzform mit Ohrhörer

Kleiner Aufwand - großer Effekt: ein Valentinstagsherz das mehr kann.

Habt ihr Reste von Snappap bzw. Texipap oder anderes waschbares Textilpapier in den Schubladen? Oder kleine Stücke von Filz oder Leder? Damit könnt ihr easy peasy - zusammen mit ein paar Druckknöpfen - kleine, praktische Kabelhalter basteln.

Und was liegt näher vor dem Valentinstag, als solche Kabelfänger in niedlicher Herzform herzustellen?

verschiedene herzförmige Kabelklemmen selbstgemacht

Man benötigt dazu nur eine Herzvorlage (bei mir ca. 5,5 cm breit), Texipap und Druckknöpfe.
Die Herzform wird für die Vorlage verdoppelt. Das heißt, an einer Seite wird ein zweites Herz drangeklebt. Die Vorlage sieht dann wie unten aus. Irgendwie wie eine Wolke. Klappt man die Wolke zusammen, ergibt sich ein doppellagiges Herz.

KAbelherz in der Herstelllung

Als Drucknöpfe verwende ich am liebsten diese Plastik-Snaps, die man mit einer Zange befestigt. Denn das geht schnell und man muss nichts per Hand annähen. Auch bei Kinderkleidung finde ich die Snaps superpraktisch, da es sie in allen erdenklichen Farben gibt. Und sie sind günstig.

Kabelherzen in der Herstellung, mit Snapzange

Damit die Snaps auch beiseitig an der richtigen Stelle angebracht werden, mache ich mit der Lochzange ein Mini-Loch durch beide Lagen des Herzes. Dann kann man sicher sein, dass alles am richtigen Platz ist.

Kabelherz in der Herstellung mit Lochzange


Das goldfarbene Texipap Material, das ich hier verwende, ist innen hellbraun. Mit den Druckknöpfen sieht der Kabelhalter von innen dann so aus:

Kabelherz von innen

Diese Kabelhalter sind nicht nur für Kopfhörerkabel sehr praktisch. Ich verwende sie schon lange und verschenke sie auch gerne. Bisher hatten meine Kabelhalter allerdings immer in Form einer Taco. Also oval. Eine Anleitung dazu könnt ihr HIER nachlesen.

Diese Kabelklemmen sind ein nettes Mitbringsel für Freunde und Familie. Ich verteile sie immer gerne und freue mich, wenn ich sehe, wie fleißig sie überall benutzt werden. Das sind so Dinger, die vermisst man erst, wenn man sie mal hatte. Nie wieder Kabelsalat!


goldene Kabelherzen gegen Kabelsalat, mit snaps

Das goldglänzende Material ist übrigens waschbar und kann hervorragend mit der Nähmaschine verarbeitet werden. Es lässt sich auch wunderbar kleben und falzen. Es ist also nicht nur für so ein Mini-DIY geeignet, sondern macht auch als Tasche und Etui eine tolle Figur. Falls ihr wissen wollt, wo ich es gekauft habe: hier entlang (Amazon Partnerlink *) 

goldene Kabelfänger-Herzen selbstgemacht

Ich finde, diese goldenen Herzen sind ein prima Geschenk zum Valentinstag.

Denn wer liebt es nicht, wenn er etwas Selbstgemachtes bekommt, das auch noch nützlich ist. Ob für daheim oder für die Handtasche .... diese Kabelherzen sind immer willkommen.


goldener Kabelhalter in Herzform mit Druckknopf


Und weil heute Dienstag ist: ab mit dem Beitrag zum Creadienstag!



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
*)
Ich bin Partner des Amazon Affiliate Programms. Über den obigen Amazon Partnerlink erhalte ich im Kauffall eine kleine Provision - für euch wird das Produkt dadurch nicht teurer.

Kommentare

  1. Liebe Karin,
    manchmal sind die Lösungen so nah, dass es schon weh tut, wenn Frau mit der Nase drauf gestoßen wird. Mann, mann, mann... ich hab das Material in der Ecke liegen und ärgere mich jeden Tag über den Kabelsalat... im Auto, in der Handtasche und, und, und....
    Danke für diese Idee.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole, dann nichts wie ran an das Projekt :)
      Liebe Grüße Karin

      Löschen
  2. Ach Karin, du bist einfach genial!! Schon lange befasse ich mich mit diesen Snaps und hab mich immer gewundert, wie das eigentlich funktioniert. Jetzt bin ich dank dir, wieder schlauer ;-) Mich schrecken nur diese riesigen Packungen ab- das kann man ja im Leben nicht verarbeiten- weißt du zufällig, wo ich kleinere Einheiten bekomme?
    Sorry, aber nun zu deinem herzigen Herz: Das ist ja wieder eine ganz zauberhafte Idee von dir, weil auch super praktisch. Nichts schlimmeres, als wenn liebe gemeinte Geschenke, irgendwann achtlos in der Schublade verschwinden...Bei uns fliegen auch ganz viele solcher Kabel durch die Gegend und ich hab sie bisher in leere Clorollen gesteckt (nicht besonders origenell, ich weiß!) Von daher MUSS ich jetzt unbedingt schauen, wo ich diese super praktischen Knöpfe herbekomme.
    Hab vielen lieben Dank für diese geniale Idee.
    Es grüßt dich ganz herzlich

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jeanne, man kann die Knöpfe auch in kleinen Packungen kaufen. Gibt's z.B von Prym in allen Farben (Prym Snaps). Bei mir war das Werkzeug in einem Köfferchen, das 8 verschiedene Farben an Knöpfen dabei hatte. (Gab's mal bei Tchibo). Das war eine gute Menge für den Start und man kann sich mit der Zeit kleine Päckchen neuer Knöpfe dazukaufen. Wichtig finde ich, dass man sich so ein Werkzeug dazukauft, wie oben im Bild. (Die Vario Zangenvon Prym liegen mir nicht so gut in der Hand.). Herzliche Grüße Karin

      Löschen
  3. P.S. Du hast bei deinem "Babierkorb" versprochen, noch mehr Tetra-Pack-Ideen zu zeigen; wollte dich nur daran erinnern!! *lach*....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Jeanne, du hast Recht. Ich habe lauter "unvollendete Werke" hier stehen und überlege noch, was ich letztendlich daraus machen soll. Vielleicht bringt das Frühjahr ein paar gute Ideen :)
      Danke für die Erinnerung.
      Lieben Gruß
      Karin

      Löschen
  4. Karin, wie immer eine ganz zauberhafte Idee von dir! Danke.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über deinen Kommentar und komme gerne auch auf einen Gegenbesuch bei dir vorbei! Doch bitte beachte den folgenden notwendigen Hinweis:

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.