Selbstgemachtes Geschenkband bedrucken

DIY: selbstgemachtes Geschenkband bedrucken
Enthält ein wenig Werbung für
Bloggerkollegen und Bastelmaterial
Geschenk mit selbstbedrucktem Geschenkband, weiß
 
Es ist soweit. Es ist ADVENT - die Zeit, in der man meterweise Geschenkband verbraucht. Zum Päckchen verpacken. Für die Adventsdeko. Und überhaupt. 

Die üblichen Geschenkbänder aus Kunststoff, welche dann nach dem Auspacken ratzfatz im Müll landen, möchte ich weitestgehend vermeiden. Ihr auch?

Daher mache ich seit ein paar Jahren - um meinem Umweltgewissen etwas entgegen zu kommen -  gerne auch selbstgemachte Geschenkbänder aus Baumwoll- oder Leinenstoffen. Diese werden individuell bedruckt, was sie am Ende einzigartig macht.


Die Idee und die Anleitung um selbstgemachtes Geschenkband zu bedrucken, fand ich vor etlichen Jahren bei Bine auf www.waseigenes.com. Damals wie heute ein toller Blog! Seht einfach mal bei ihr vorbei. 

DIESES INDIVIDUELLE GESCHENKBAND IST EINFACH ZU MACHEN

Ihr benötigt dazu:
  • für die Stoffstreifen: Bettüberzug oder Bettlaken aus Baumwolle bzw. Leinen (gebügelt)
  • Stempelkissen
  • Stempelfarbe (normale Stempeltinte oder ihr nehmt einfache Acrylfarbe)
  • Buchstabenstempel und ggf. Motivstempel
Am Ende des Beitrags verlinke ich euch meine Materialien, falls ihr eine Bezugsquelle sucht. 
 
 

So habe ich's gemacht:
  • Ihr nehmt also euren Stoff (bei mir war es ein betagter weißer Bettbezug aus Baumwolle, den ich entlang der Naht aufgeschnitten habe) und macht am Rand entlang kleine Schnitte, in etwa 2 bis 3 cm Abstand.
  • An diesen Einschnitten entlang könnt ihr den Stoff zerreißen. Ja genau  -  die Streifen werden gerissen und nicht geschnitten. Das geht schneller und sorgt für einen ganz eigenen Look eures Geschenkbandes.
  • Dann legt dieses Upcycling-Band vor euch hin und packt die Stempel aus.

Buchstabenstempel zum bedrucken von Geschenkband

  • Stempelt mit den kleinen Buchstabenstempeln und der Stempelfarbe weihnachtlichen Sprüche und Motive auf das Band. 
     
  • In meinem Stempel-Fundus habe ich einfache Motivstempel und Variostempel, die ich gerne verwende.

    Kennt ihr Variostempel?
    Das ist ein handlicher Acrylblock, auf den man Silikon-Stempelflächen auflegt. Die haften von alleine und sind schnell austauschbar. Echt praktisch.
    Die Stempel drucken deutlich, sind leicht zu reinigen und es gibt sie in großer Auswahl.
Variostempel Buchstaben und Motive


  • Ich drucke mit „normalen“ Stempelkissen und normaler, wasserfester Stempeltinte.
  • Ich reibe mit dem Stempelkissen einfach über die Motive, um sie einzufärben. Dann drücke ich den Stempel auf den Stoff.

Selbstgemachtes weißes Geschenkband bestempeln


  • Alternativ geht auch Stoffmalfarbe oder Acrylfarbe.
    In diesem Fall zum Auftragen einen Pinsel oder ein Stückchen Schaumstoff verwenden.
  • Bedruckt die Streifen nach Lust und Laune und macht daraus ein absolut persönliches Geschenkband, das jedes Präsent einzigartig macht.
  • Ihr könnt auch den Namen des Beschenkten aufdrucken. Oder euren Namen, dann ist gleich klar, woher das Geschenk kommt.
  • Seid ihr mit dem Bedrucken fertig und die Farbe ist trocken (das geht schnell..), dann wickelt das Band locker auf, ohne es zu knicken.
     
  • Fertig zur weiteren Verwendung. 

selbstgemachtes Geschenkband bedruckt und aufgewickelt



MEIN TIPP:
Seid experimentierfreudig und probiert das Ganze mal mit farbigen Stoffen.


In diesem Sinne wünsche ich euch eine schöne Adventszeit und viel Spaß beim Bedrucken eures selbstgemachten Geschenkbands!



MEINE BEZUGSQUELLEN

für Stempel und Stempelfarbe *)




*) Ich mache mit beim Amazon Affiliate Programm und bekomme eine Mini-Provision, falls ihr über die Links etwas kauft. Euch entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten. Danke für eure Unterstützung




Päckchen mit schwarzem Geschenkpapier und weißer Schleife selbstbedruckt


ANMERKUNG

Dieses Projekt gehört zu meiner Reihe "Blogbeitrags-Recycling". Es ist ein neu aufgearbeiteter Beitrag von 2015 aus meinem stillgelegten "alten" Blog.

Damit die alten Projekte nicht ganz verloren sind, werde ich einige davon im Laufe der Zeit überarbeiten und hier neu veröffentlichen, wenn ich finde, dass sie noch zeitgemäß sind.

Kommentare

  1. Liebe Karin,
    das ist eine klasse Idee um etwas für die Umwelt zu machen.
    Meine Frau und ich versuchen auch möglichst viel dafür zu machen.
    Wir haben uns zum Beispiel dieses Jahr einen Weihnachtsbaum im Topf, also
    mit Wurzeln gekauft, der quasi mit uns älter wird, bei guter Pflege.
    Wir finden es nicht gut, das so viele Tannen geschlagen werden.
    Lieber nachhaltig, das ist besser.
    Liebe Grüße
    Uwe

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Uwe, lieben Dank. Das mit dem Baum im Topf ist eine sehr gute Idee. Und ich finde: jeder Schritt zählt. :) Herzliche Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Karin,

    das ist ja eine wirklich tolle Idee! Aber es ist auch sehr zeitaufwändig. Dein Geschenkband ist echt schön geworden!
    Liebe Grüße
    Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mia, es stimmt, das Bedrucken kostet Zeit. Aber es macht auch Spaß. Herzliche Grüße vonKarin

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über deinen Kommentar und komme gerne auch auf einen Gegenbesuch bei dir vorbei! Doch bitte beachte den folgenden notwendigen Hinweis:

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.