Betonsterne mit Kerze

zwei Betonsterne mit Kerze selbstgemacht

Hätte ich Anfang November auf Instagram nicht die #CreativeXmasChallenge entdeckt, hätte ich wahrscheinlich wieder (wie so oft) den Startschuss für das alljährliche Vorweihnachtsbasteln verpasst. 

Aber hey - in diesem Jahr ist alles anders und ich zeige diesmal meine kleinen Werkel-Ideen sehr zeitig. So habt ihr noch die Chance, sie vor der Adventszeit nachzumachen. Wie zum Beispiel diese

Betonsterne mit Kerze 


Nein, ich habe mir dazu keine Stern-Silikonform gekauft. Ich habe mir stattdessen eine Packung süßen Naschkram besorgt, der in einer sternenförmigen Pappschachtel daher kommt. Ja, Bussi Bussi - ich nenne keinen Markennamen  wegen Werbung und so.

Betonstern wird aus Pappform genommen - DIY vonKarin

Wie das mit dem Beton in Formen gießen geht, habe ich ausführlich in einem früheren Beitrag beschrieben. Solltet ihr also Neulinge beim Betongießen sein, seht euch gerne den alten Beitrag an: Beton gießen - so gehts (klick). 

Wenn ihr genauer hinseht, erkennt ihr die zwei verschiedenen Arten von Beton, die ich für die Sterne verwendet habe. 
Teilansicht zwei BEtonsterne

Der feinere Beton besteht aus Zement und feinem Quarzsand. Mischung 1:2 - das heißt 1 Becher Zement und 2 Becher feinen Sand. 

Beim groben (und leichtgewichtigen) Beton habe ich statt des Sands etwas Torf aus der Gartenabteilung verwendet. Das heißt dann Torfbeton oder "Hypertufa". Das Mischungsverhältnis bleibt gleich. Auch dazu gibt es einen ausführlichen Beitrag bei mir, den ihr hier nachlesen könnt: Wie man Torfbeton herstellt.

Sollte ich euch jetzt verwirrt haben mit den Begriffen "Beton" und "Zement", dann tut mir das leid. Ich erkläre hier gerne noch den Unterschied:

Zement - ein graues Pulver - ist das Basismaterial zur Herstellung von Beton und dient quasi als Bindemittel.

Beton ist eine Mischung. Man macht sie aus Sand und Wasser plus Zement. Der Zement verbindet das Wasser mit dem Sand. 


Bei Beton gibt es unterschiedliche Feinheitsgrade. Vom feinen Mörtel bis zum groben Füllbeton mit Kies ist alles möglich. (Mörtel und Putz sind somit auch Betonarten).




Betonstern wird aus Pappform genommen - DIY vonKarin
Ihr seht - es ist kein Hexenwerk, sich eigenen Beton zu mischen. Somit habt ihr es nicht mehr nötig, euch die teuren Bastelpackungen "Kreativ Beton" zu kaufen. Im Bastelsektor nimmt man euch für das Kilo einen Preis von 4 - 6 € ab! Wenn ihr euch im Baumarkt einen Sack Zement holt und eine Tüte Quarzsand, dann kriegt ihr das Kilo wahrscheinlich unter 1 Euro (je nachdem welche Gebindegröße ihr nehmt). Es gibt auch fertige Betonmischungen (Mauermörtel) im Baumarkt. Seht euch einfachbei den Baumaterialien um (anstatt beim Bastelmaterial) und schlagt so der teueren Bastelindustrie ein Schnippchen.

Ach ja - nehmt keinen Estrichbeton, denn der hat meist kleine Steine drin. Solltet ihr dennoch einen Sack erwischt haben, siebt die Steine einfach heraus.

Betonstern mit Kerze, teilansicht


Doch nochmal kurz zu meinen Betonsternen mit Kerze.

Ich habe also den angemischten Beton in die Papp-Verpackungen gefüllt. Dann ein rundes Stück Holz hineingesteckt, um ein Loch für die Kerzen zu bekommen. Wenn alles ausgehärtet ist, lassen sich Stöckchen und Pappschachtel einfach entfernen.

Man muss die Sterne aber nicht unbedingt als Kerzenständer benutzen. Die Rückseiten sind nämlich schön glatt, so dass die Betonsterne auch als wetterfeste Außendeko benutzt werden können.
Betonstern

Falls ihr noch weitere Anregungen zum Thema "Beton & DIY" möchtet, ich habe dazu weit über 1000 Ideen auf meiner Pinterest Pinwand gesammelt. Besucht mich also gerne auch auf:  PINTEREST

Nun wünsche ich euch einen schönen Herbstausklang und guten Rutsch in die Adventszeit. Wir hören voneinander!  

Betonstern mit Kerze und Weihnachtsdeko, DIY vonKarin

 




 
 


 

Kommentare

  1. Liebe Karin,
    Als Kerzenhalter gefallen sie mir viel besser ;-)
    LG Natalia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, mir auch, liebe Natalia :)
      Herzliche Grüße
      Karin

      Löschen
  2. Die Verpackung ist natürlich ein super Tipp, liebe Karin.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Karin,
    Deine Beton Sterne sind echt gut geworden. Ich werde mich irgendwann
    auch mal mit diesem Thema beschäftigen.
    Außerdem vielen Dank für Deine netten Worte auf meinem Blog.
    Die Lampen , die Du so magst sind ganz aus Metall. Ich werde bei einem der nächsten Post
    nochmal bessere Bilder davon machen.
    Wenn Du wissen willst, woher, schreib mich an...
    Liebe Grüße
    Uwe

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über deinen Kommentar und komme gerne auch auf einen Gegenbesuch bei dir vorbei! Doch bitte beachte den folgenden notwendigen Hinweis:

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.