Seifensäckchen nähen - für ein gutes Ökogewissen im Bad

Was haben alte Gardinen und Seife mit einem guten Ökogewissen zu tun? Und was kannst du tun, um künftig nachhaltig und auch günstig quietschsauber zu werden? 

Seifensäckchen nähen - für ein gutes Ökogewissen im Bad

Auf meinem Weg in Tippelschritten in Richtung "weniger Plastikmüll", bin ich vor einiger Zeit bei Seifensäckchen hängen geblieben. Ich sag's euch  - ich bin begeistert. Hübsche Seifenbeutelchen machen viel mehr Spaß beim Duschen und außerdem sie sind doppelt nachhaltig. 

 

Seifensäckchen nähen - für ein gutes Ökogewissen
 

Doppelt nachhaltig, weil sie zum Einen aus alten Gardinen genäht sind (wo wäre ich ohne mein Lieblingsthema Upcycling?). Und zum Anderen, weil Seife meist in Papier oder Pappe verpackt ist und somit Plastikmüll gar kein Thema ist.

Mein Mann nutzt übrigens schon IMMMER feste Seife zum Duschen, deshalb weiß ich, wie breit gefächert das Angebot an guten, hautfreundlichen Seifenstücken ist. Ich war ganz schön borniert, dass ich diese Möglichkeit nicht schon viel länger auch für mich entdeckt habe. Tststs... Naja, inzwischen bin auch ich auf Seife und feste Duschstücke gekommen. Auch mit Haarseife und festem Shampoo experimentiere ich derzeit herum. 

Und wenn Frau sowas nutzt, kann man es nicht einfach schnöde in die Hand nehmen und sich mit dem glitschigen Stück einschäumen. Da muss es schon etwas a) Hübsches und b) Praktisches sein. Ein Seifenbeutel  also. Selbstgenäht, natürlich. Und aus Upcycling Material, versteht sich.

SEifensäckchen selbstgenäht aus Gardinenstoff  - vonKarin Upcycling

Da ich von Dusch-Poufs weiß, dass sie deshalb schäumen, weil sie aus vielen Lagen löchrigen Stoffs bestehen, war klar, dass auch das Seifennetz aus mehreren Lagen bestehen muss. Und zwar aus einem Stoff mit vielen Löchern drin. Und was bot sich da besser an, als Gardinenstoff? Davon hat man immer etwas zuhause, denn ausgediente Gardinen wirft frau nicht gleich weg ...

Als Zugband verwende ich Jerseynudeln .. also einen Streifen T-Shirt Stoff (und schon wieder upcyceln wir!), den man kräftig dehnt, damit er sich hübsch rollt. Bei einem guten T-Shirt ist der Jersey schön elastisch und kann deshalb genau wie ein Gummiband verwendet werden. In meinem Beitrag zur selbstgemachten Mund-Nasen-Maske (klick) verwende ich solch eine T-Shirt Nudeln anstatt von Gummibändern. Das ist viel angenehmer an den Ohren. Probiert es aus!

Seifensäckchen nähen - für ein gutes Ökogewissen im Bad - vonKarin Upcycling

Wollt Ihr wissen, wie ich meine Seifensäckchen nähe?

  • Aus Gardinenstoff schneide ich ein Stück in der Größe 20 cm breit und 30 cm hoch zu.

  • Das falte ich zur Hälfte (schöne Seite nach außen), so dass es vor mir liegt und 20 cm x 15 cm misst. Bruchkante oben.

  • Die zwei offenen Kanten (Seite und unten) nähe ich zusammen. Dabei 0,5 cm vor der Bruchkante oben aufhören. Das ist der Tunnel, durch den die Kordel gezogen wird.

  • Schon habt ihr ein Säckchen, das nur noch gewendet werden muss.

  • Mit einer Sicherheitsnadel eine Kordel einziehen. Dazu habe ich, wie oben schon beschrieben, eine T-Shirt Nudel verwendet.
     
  • Vielleicht habt Ihr es schon erkannt. Als Kordelstopper verwende ich ein Schnippselchen Snappapp. Das hält viele Wäschen aus und kostet nix (sofern du das Material sowieso zuhause hast). Natürlich kann man auch richtige Kordelstopper verwenden. Ich mache sie immer ab, wenn ich Klamotten entsorge, deshalb habe ich immer welche auf Vorrat.
     
  • So. Nun muss nur noch eure Seife in das Säckchen passen. Es darf ruhig etwas größer sein als das Seifenstück. Mehr Stoff - mehr Schaum!

  • Nun hängt das Säckchen mit der Seife an einen Haken in die Dusche. Viel Spaß!

Seife in Seifenbeutel - Gardinen Upcycling vonKarin

Was Seifensäckchen so überaus praktisch macht? 

In ihnen hängt die Seife luftig und kann nach dem Duschen gleich wieder trocknen. Nix mit glitschig oder so. Ist viel hygienischer und schont die Seife (oder das Duschstück oder das feste Shampoo ...) und es hält länger. 

Damit keine Verwechslungen passieren, mache ich verschiedene Kordeln oder Kordelstopper an die Säckchen. So weiß jeder gleich, welches seines ist. Oder welches davon das Duschstück und welches die Haarseife ist. 

Seifenbeutel sind übrigens ein richtig nettes Mitbringsel.

Nähe ein oder zwei Säckchen, kaufe ein paar hübsche Seifen (oder mache sie selbt) und schon hast du ein Geschenk, das richtig gut ankommt. 

Seifensäckchen nähen als Geschenk - vonKarin DIY

Dir geht es vielleicht ähnlich wie mir - mein latent schlechtes Gewissen beim Produzieren von Müll muss besänftigt werden. Deshalb suche ich nach einfachen Möglichkeiten, nachhaltige Kleinigkeiten herzustellen, ohne dazu neues Material kaufen zu müssen. 

Nun will ich mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Denn ich denke, dass auch kleine Schritte zählen. Ich muss mein Leben und das meiner Familie nicht gleich komplett umkrempeln. Aber regelmäßige, kleine Änderungen von Zeit zu Zeit, die bringen definitiv auch was. 

Wie zum Beispiel Seifensäckchen nähen - für ein gutes Ökogewissen im Bad. 

 

Und wie ist es bei euch? Seid Ihr Fraktion Duschgel oder Seife?  Macht Ihr vielleicht sogar eure Seife selbst? Erzählt doch mal ... 



Und mit meinen Seifensäckchen wandere ich rüber zu Undines Öko? Logisch Linkparty.


Kommentare

  1. Liebe Karin,
    da hast Du mal wieder eine tolle Idee gehabt, die auch nachhaltig ist.
    Ich finde auch, das jeder kleine Schritt zählt. Es werden nach und nach
    immer mehr Schritte wenn es Spaß macht so zu handeln.
    Ich schreibe gerade an einem Beitrag über Kastanien...
    Wird eine spannende Sache und ist auch nachhaltig.
    Achte demnächst mal darauf.
    Liebe Grüße
    Uwe

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karin,
    das ist nicht nur praktisch, sondern außerordentlich hübsch, hat sogar schon etwas elegantes!
    Und ja tatsächlich, wenn DAS nicht als besonderes Geschenk taugt, dann weiß ich auch nicht!...
    Dein Säckchen vereint soviele Vorteile in einem, denn mir fällt die Seife ständig runter und "glitscht" in der Dusche hin und her, so dass ich mich gerade frage, warum ich da noch nicht selbst draufgekommen bin. (wie so oft, seufz) Aber dafür hab ich ja dich. Ich hab ohnehin das Gefühl, dass wir uns gegenseitig "befruchten" *lach ;-)
    Man/Frau kann sein Leben gar nicht auf einmal umkrempeln! Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Aber so wie du es machst, ist es richtig und machbar: Schritt für Schritt. Und das ist doch auch gerade das Schöne und Spannende. Man entdeckt immer wieder neue Sachen für sich, und wie man die Welt ein winzig kleines bisschen verbessern kann. Alles auf einmal fände ich persönlich furchtbar langweilig! ;-)
    Von einer Bloggerfreundin bekam ich zum Geburtstag eine ganz spezielle Gartenseife, die mit grobem Garn umhäkelt ist: Nichts hilft so sehr, abends nach einem Gartentag, mich wieder tageslichttauglich herzustellen, wie diese praktische Seife! Punkt, Punkt, Punkt.....Na? Rattern bei dir da nicht auch gleich die Gehirnzellen los? *kicher*
    Sei ganz herzlich gegrüßt und dir noch einen wunderschönen sonnigen Sonntag

    Jeanne

    P.S. Ich bearbeite gerade das Thema : das stille Örtchen und ringe noch mit mir, ob ich DAS wirklich veröffentlichen soll.....was meinst du?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jeanne, man muss nicht immer still sein am Örtchen :D .. also wenn dir das Thema am Herzen liegt, raus damit. Das ist bestimmt auch für andere interessant
      Danke auch für deine lieben Worte. Du hast schon Recht, irgendwie 'befruchten' wir uns gegenseitig. Find ich gut.
      Herzliche Grüße
      Karin

      Löschen
  3. Entzückend. Vor allem auch deine Lösung für den Kordelstopper gefällt mir sehr gut. Toll gemacht.
    Viele Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Anni, da habe ich aus der Not eine Tugend gemacht. Oder so. :D
      Herzliche Grüße an dich

      Löschen
  4. Liebe Karin, genauso finde ich es richtig. Step by step in Richtung Nachhaltigkeit und deine Seifensächcken sind eine gelungene Mischung aus "schön" und "praktisch". Mag ich sehr und wir sind auch schon auf Seife gekommen, nur noch nicht so schön verpackt. LG Undine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Undine, wir gehen einfach einen Schritt nach dem anderen und sehen mal, wie weit wir kommen.
      Herzlichst
      Karin

      Löschen
  5. Liebe Karin, ohh da kann ichbei uns im Haushalt noch was ändern! Das ist wirklich eine tolle Sache! Die Seife in der Seifenschale fand ich als Kind aber schon abscheulich.
    So liebe Grüße, bis dann
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Ich mag Seife auch sehr gerne. Haarseife/festes Shampoo muss ich noch ausprobieren - ich möchte zuerst meinen rieeeeeeeeeeeeeeeeesigen Vorrat an "normalem" Shampoo aufbrauchen -, aber Seife für die Körperpflege und fürs Gesicht nutze ich schon lange. Seifensäckchen könnte ich dafür auch mal nähen, es liegen nämlich noch kleine Reststücke von Netzstoff herum (Gardinen gar nicht, da habe ich die letzten entsorgt, lange bevor ich vor Jahren mit dem Nähen begonnen habe - tja, hätte ich das mal gewusst *lach*).
    Schönen Sonntag und viele Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anni, freut mich, wenn ich inspirieren konnte. Ich wünsche dir eine schönen Adventszeit!

      Löschen
  7. Au, das ist eine tolle Idee. Ich verwende schon ganz lange nur noch Seifenstücke, aber ein Säckchen habe ich bisher noch nicht. Aber auch viele alte Vorhänge ;-) Ich lege meine Seifen immer auf Weckglasdeckel. Das sind meine Seifenschalen. Aber wenn ich das nächste Mal die Nähmaschine rauskrame, dann näh ich mir mal eines für die Dusche! Liebe Grüße, Marion

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über deinen Kommentar und komme gerne auch auf einen Gegenbesuch bei dir vorbei! Doch bitte beachte den folgenden notwendigen Hinweis:

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.