Zitronenpulver und Orangenaroma selbstgemacht

*)  Enthält Werbung durch Affiliate Programm

Zitronenpulver und Sirup selbstgemacht

Zitronenpulver und Orangenaroma selbstgemacht

Zitrusaromen verwende ich in der Küche das ganze Jahr über. Doch im Winter und während der Advents- und Weihnachtszeit sind Zitronenduft und Orangengeschmack noch viel beliebter. Speziell beim Backen.

Hochwertige Aromen in Pulverform sind recht teuer. Was liegt also näher, als solche Köstlichkeiten selber herzustellen. Ich verwende oft frische Zitronen und wir essen gerne Orangen. Die Grundzutaten sind also immer verfügbar.

Für Zitronenpulver und Orangenaroma werden nur die Schalen der Zitrusfrüchte verwendet. Umso besser, dass wir diese künftig nicht mehr wegwerfen, sondern zu köstlichem Aroma verarbeiten.
Weniger wegwerfen ist immer gut.

Orangenpulver selbstgemacht

Zitronenpulver und Orangenaroma günstig selbermachen

Die ZUTATEN

Zur Herstellung von aromatischem Pulver aus Zitronen und Orangen sollte man nur ungespritzte Früchte verwenden. 

 

Die ZUBEREITUNG

  • Zuerst die Früchte mit heißem Wasser abwaschen und trocken rubbeln.

  • Nun mit einem Sparschäler die Schale dünn abschälen. Dabei sollte man nicht zu viel von der weißen Haut erwischen. Die macht das Aroma etwas bitter.

     

    Zitronen schälen um Zitronenpulver herzustellen - Rezept vonKarin


  • Die so gewonnenen Zirusschalen-Streifen nebeneinander auf ein Backpapier legen und im Ofen bei 70 °C oder auf der Heizung oder im Dörrgerät *) trocknen.

  • Erst wenn die Streifen so richtig knusprig trocken sind, kann man sie weiterverarbeiten.

  • Die Streifen in Stücke brechen und in einer Gewürz- und Kaffeemühle mit Schlagmesser *) zu Pulver verarbeiten. (Bei größeren Mengen kann man auch einen Multizerkleinerer verwenden.) Das Mahlen dauert nur ein paar Sekunden

    getrocknete Orangenschalfe zur Herstellung von Orangenpulver

  • Ich gebe manchmal auch gleich ein paar Löffelchen Zucker zu den Schalen und mahle alles zusammen zu Zitronenzucker bzw. Orangenzucker. Den verwende ich sehr gerne beim Backen und für Fruchtdesserts.

  • Das aromatische Pulver füllt man dann in ein kleines Schraubglas, damit es luftdicht verpackt ist.

  • Der Geruch ist so intensiv, dass man immer wieder gerne die Nase ins Glas steckt. Glaubt es mir! 

    Zitronenpulver selbstgemacht vonKarin

Die geschälten Orangen und Zitronen können natürlich weiterverwendet werden. Ihr könnt sie einfach essen oder auspressen – das bleibt euch überlassen. Man kann die Zitronen und Orangen auch erst nach dem Auspressen mit dem Sparschäler schälen. Ganz wie man mag.

 

FRUCHTSIRUP und GESCHENKE AUS DER KÜCHE

Um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, mache ich gleichzeitig mit dem Orangen-/Zitronenpulver aus dem ausgepressten Saft einen leckeren Sirup. So wird die komplette Frucht verwendet und nichts wird verschwendet.

Und wenn man schon mal in der Küche steht …

Orangensirup selbstgemacht

Das SIRUP Rezept

Mein Rezept für Fruchsirup gibt es schon im Nezt. Ihr findet es auf dem von mir betreuten Firmenblog meines lieben Arbeitgebers. Seht euch gerne um - dort gibt es noch mehr leckere Rezepte. HIER >klick<

Zitronenzucker, Orangenaroma und Zitrussirup sind übrigens auch wunderbare „Geschenke aus der Küche“. Gerade jetzt, in der Vorweihnachtszeit kann man solche Rezepte sehr gut gebrauchen.


Zitronensirup in der Flasche - vonKarin DIY

Verschenkst du auch gerne Selbstgemachtes oder isst du lieber alles selbst? Welche Geschenke aus der Küche machst DU gerne? 

Ein süßes Geschenk sind auch meine gebrannten Walnüsse. Mit einem Klick aufs Bild kommst du zum Rezept.

Gebrannte Walnüsse vonKarin


Ich freue mich immer über Tipps. Gib dir nen Ruck und lass einen kleinen Kommentar hier. Vielen Dank!


 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 


*) Ich nutze das Amazon Affiliate Programm und falls ihr über diesen Partnerlink etwas kauft, bekomme ich eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehr-Kosten. Dankeschön, dass ihr mich damit in meiner Arbeit unterstützt!




Kommentare

  1. Liebe Karin,
    DAS glaube ich, dass bei dir die Küche einfach nur himmlisch duftet, bei dem, was du da so alles werkelst!!
    Das sind wie immer, sehr wertvolle Tipps!! Vor allem der Orangensirup sieht oberlecker aus.
    Ich schneide die Schalen gerne in Streifen und lege sie dann in Korn ein. So hab ich immer das geeignete Aroma im Haus, wenn ich Kuchen backe. (Anstelle dieser komischen Aromaröhrchen!?)
    Und wie du weißt, oder dir sicherlich denken kannst, gibt es bei uns NUR Selbstgemachtes! Etwas anderes verschenke ich gar nicht mehr ;-) (Sind also die schlechtesten Black-Friday-Kunden!!)
    Und ihr habt einen eigenen Firmenblog? Da hast du mich jetzt aber neugierig gemacht....muss ich gleich mal schauen gehen....
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jeanne, danke für die Idee mit den Zitrusstreifen in Korn... ! Das mache ich gerne nach; werde aber wohl Wodka dazu nehmen. : )
      Zu deiner Info: Ich bin bei der Firma Rommelsbacher (Küchengeräte) als Social Media Managerin tätig. Ich bin schon fast 30 Jahre in der Firma und war schon in vielen Abteilungen. Durch mein zusätzliches Studium zur Social Media Managerin durfte ich in den letzten Jahren den kompletten Social Media Bereich der Firma aufbauen und führen. Anstrengend. Aber macht Spaß.
      Deshalb passiert es immer wieder, mal dass ein Rommelsbacher Gerät auf meinem Blog landet. Da gibt es etliche, die mich absolut überzeugen und das zeige ich auch. Unbezahlte Werbung aus Überzeugung sozusagen.
      So, liebe Jeanne, nun wünsche ich dir eine kuschelige Adventszeit!
      LG Karin

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über deinen Kommentar und komme gerne auch auf einen Gegenbesuch bei dir vorbei! Doch bitte beachte den folgenden notwendigen Hinweis:

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.