Vom Betttuch zur Upcycling Lampe in wenigen Schritten

Eine alte hölzerne Tischlampe von Oma oder aus Tante Ernas Keller haben viele im Haus. Mach doch was daraus! Mit wenig Aufwand lässt sich das gute Stück in ein geliebtes Möbel umwandeln.

weiße Tischlampe mit Stoffstreifen - Upcycling-Projekt vonKarin

Diese alten Tischlampen mit Holzfuß sind echt robust. Hässlich zwar (die moderne dicke Glühlampe machte es auch nicht besser), aber wirklich robust. Wenn die Elektrik noch in Ordnung ist, dann ist sie auf jeden Fall einen Verschönerungsversuch Wert. 

Vom Betttuch zur Upcycling Lampe in wenigen Schritten

Vom Betttuch zur Upcycling Lampe in wenigen Schritten

Ich fand die Lampe sehr dominant in ihrem dunklen Braun und dem wuchtigen Holz. Doch da ich unbedingt eine Tischlampe für das Gästebett brauchte, musste ich mir etwas einfallen lassen.

Die  Lampenschirmbespannung war Gott sei Dank schon früher schon entfernt worden, so dass ich mir diese Arbeit sparen konnte. 

  • Um das Braun los zu werden, reichte ein wenig weiße Acrylfarbe. 
  • Den Lampenschirm habe ich abgeschraubt, bevor ich den Lampenfuß mit feinem Schmirgelpapier leicht angeschliffen habe. Nur noch kurz abwischen und schon konnte die Farbkur losgehen. 
  • Die Wurmlöcher wollte ich nicht verspachteln. Man soll der Lampe ihr Alter ruhig ansehen.
  • Und dann drei Anstriche später …

weißer Lampenfuß aus Holz - vonKarin Upcycling Tischlampe

Lampenschirm aus Upcycling Material

Nun war der Lampenschirm dran. 

Ich hatte dazu verschiedene Ideen, die jedoch wegen der Trichterform des Lampenschirms (oben breit, unten eng) nicht so gut funktionierten. Ich dachte zuerst an Holzstöckchen vom Strand, oder ein buntes Stück Stoff. An weiße Federn oder an einen Fadenvorhang. Aber nichts hat mich wirklich überzeugt. Was hättet IHR denn genommen?

Letztendlich wollte ich der Lampe aber ihre Schwere und Ernsthaftigkeit nehmen und bin daher bei einem weißen Betttuch gelandet. Es fand sich noch in Uromas Schrank. Oft gewaschen, daher schon recht dünn, ließ es sich wunderbar in Streifen reißen.

Durch das Reißen entstanden fransige Ränder und genau das gefiel mir sehr. 

Aus einem Betttuch einen Lampenschirm upcyclen. vonKarin DIY

Mit einem einfachen Schlingknoten habe ich viele viele Stoffstreifen nebeneinander an den oberen Rand des Lampenschirms geknüpft. Man muss lediglich darauf aufpassen, dass man immer aus der gleichen Richtung knotet. Dann kann nichts schief gehen. 

Da der Schirm oben breiter ist als unten, fallen die Stoffstreifen frei herunter und geben der Lampe ein lockeres, ungekämmtes Aussehen. 

Einen kleinen Haarschnitt hat sie noch bekommen, damit der untere Rand halbwegs gleichmäßig aussieht. Und schon war sie fertig für den Einsatz. 

weiße Tischlampe  - Vom Betttuch zur Upcycling Lampe in wenigen Schritten
 

Durch die Stoffstreifen wird das Licht wunderbar gefiltert und macht eine heimelige Stimmung im Raum.

Alles in allem gefällt sie mir richtig gut. Einzig das Kunststoffkabel werde ich noch gegen ein helles Textilkabel austauschen. Da gibt es so viele hübsche Varianten, die sicherlich sehr gut zur alten neuen Tischlampe passen.

Mit wenig Aufwand und fast kostenlos habe ich jetzt ein absolutes Unikat auf dem Tisch stehen.

Alte Tischlampe wie neu.
Nur schöner.

zwei weiße Tischlampen - Upcycling Projekt mit Bettlaken vonKarin

 


Kommentare

  1. Liebe Karin,
    deine Lampe ist im wahrsten Sinne des Wortes richtig "fetzig" geworden. Und ich finde es gerade bei solchen Projekten immer wieder erstaunlich, was doch ein bisschen Farbe bewirken kann!!
    Die sieht SO toll und luftig aus. Und sollte mir jemals wieder so eine häßliche Lampe zwischen die Finger geraten, werde ich sie nicht, wie bisher, achtlos zur Seite legen; Oh nein, spätestens nach diesem genialen Post, weiß ich nun, WAS zu tun ist ;-)
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    P.S. wir haben auch gerade eine Lampe mit Textilkabel "bestückt". Das kann ich nur empfehlen. Du glaubst gar nicht, welch tolle Auswahl es da inzwischen gibt.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über deinen Kommentar und komme gerne auch auf einen Gegenbesuch bei dir vorbei! Doch bitte beachte den folgenden notwendigen Hinweis:

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.