Glück-Kerzen im Makramee-Netz

Wie Ihr sehen könnt, hat auch mich das Glück-Fieber gepackt. Schon lange bewundere ich diese hübschen Marmeladengläser auf den Blogs verschiedener DIY Kolleginnen. Und da ich einige dieser Gläser auf Lager habe, wollte ich ebenfalls endlich etwas damit machen. Inspirationen gibt es genug. Sucht beispielsweise auf Instagram nach dem Hashtag #glückmarmeladenglas; das bring aktuell fast 400 Beiträge. Und beim Suchwort #Glückmarmelade sogar an die 3000.

Ich konnte mich mal wieder nicht entscheiden, darum habe ich für dieses Projekt einfach zwei Dinge miteinander kombiniert: Kerzen aus Kerzenresten gießen und Makramee mit Verpackungsschnur. Los geht's.

Glück-Kerzen im Makramee-Netz


Lila Kerzen im Glück Glas


Für ein hübsches Upcycling muss man die Gläser aber erst einmal vorbereiten. Man möchte vielleicht  auch einen Teil der Schrift vom Glas entfernen? Codes und Zutatenlisten - das will danach niemand mehr sehen. 
Aber wie kriegt man die Schrift ab?

Wie man die Schrift von Marmeladengläsern entfernt 

Aufdruck von Glas entfernen mit Glaskeramikschaber

Im Prinzip ganz einfach. Das Glas erst mal leer essen und dann spülen. Das Glas ist weiß bedruckt. Die überflüssige Beschriftung (vor allem auf der Rückseite) lässt sich aber gut mit einem Glaskeramikschaber entfernen. Es ist einfacher als gedacht. 

Es kursieren auch Rezepte im Netz, wo das Glas über Nacht in Essig eingelegt wird. Die Schrift soll sich dadurch lösen. Ihr könnt ja mal googeln. Aber die manuelle Art geht schnell und ohne großes Tamtam. Einfach abkratzen und gut. Funktioniert sicher auch mit einem Messer. Probiert es aus. 

Sind die Gläser dann sauber und trocken, kann es los gehen.

Glück-Kerzen gießen

Für meine herbstlichen Glück Kerzen habe ich nur Wachsreste in Rot, Blau und Violett zusammen eingeschmolzen. So habe ich verschiedene Töne von Aubergine/Violett erhalten, was mir recht gut gefällt. 

Das in einem Wasserbad erwärmte Wachs habe ich in die Gläser gegossen, in denen ich vorher die Dochte befestigt hatte.
Violette Kerzen im Glück Glas
Falls du eine konkrete Anleitung & Tipps zum Kerzengießen brauchst, dann lies dir gerne meinen Beitrag WACHSRESTE ZU KERZEN VERARBEITEN durch. Du wirst sehen, es ist ganz einfach, aus Kerzenresten neue Kerzen herzustellen.

Bei den Kerzendochten habe ich diesmal etwas experimentiert:
Einen Holzdocht für die Knisterkerze, ein Stück Baumwollseil als dicken Docht für die Balkonkerze und eine Kerze mit 
Doppeldocht, da die vorhandenen Recycling-Dochte recht dünn waren. Mal sehen, welche besser brennt.

Und während die Kerzen abkühlen, geht es ans Knüpfen des Makramee Netzes. 

Makramee Netz knüpfen

Ich muss zugeben ... eigentlich finde ich Makramee grässlich. Ich bin noch geschädigt aus meiner Jugend – denn in den 1970-ern war Makramee schon einmal mega angesagt. Damals war es wirklich überall. Echt schlimm. Ganz schlimm. Vor allem die allgegenwärtigen Blumenampeln.

Daher holt mich der aktuelle Makramee Trend nicht so richtig ab. Außer  … ja außer diese hübschen Windlichter, die ich bei Lisa von >Mein Feenstaub< gesehen habe. Die finde ich super. Lisa hat nämlich eine wunderbare Anleitung für ein einfaches Makramee Netz auf Ihrem Blog veröffentlicht: MAKRAMEE WINDLICHTER 

Und genau diese einfache Nummer habe ich mir für den Einstieg ausgesucht. Es hat auch recht gut geklappt. 

Man benötigt dazu nur:
Glück-Glas Basteln

Nein, ich habe mir kein extra Makramee Garn angeschafft. Wusste ja nicht, ob ich das jemals aufbrauchen würde. Darum musste eine einfache Paketschnur herhalten. 

Davon wurden 8 Stränge abgeschnitten 
Glück Glas und Paketschnur
Diese 8 Schnüre werden mit einem dicken Knoten zusammengeknüpft. Und dann im Abstand vom 5 cm zum großen Knoten jeweils 2 Schnüre miteinander verknotet. 
Anschließend zwei nebeneinanderliegende Schnüre nochmals miteinander verknoten. Auch  in einem Abstand von 5 cm. 

Das ganze Netz besteht im Prinzip aus 9 Knoten. Einfacher geht nicht. 

Wie knüpfe ich ein Makramee Netz

Falls euch das jetzt zu schnell und unklar war, seht es euch gerne bei Lisa Mein Feenstaub an - sie erklärt das wirklich gut. 

Mich hat beim Ausprobieren das Makramee Virus zwar nicht erwischt, aber zwei weitere Netze werde ich wohl noch knüpfen, damit alle drei Glück Kerzen ein angemessenes Zuhause bekommen.

Glück-Kerze im makramee Netz


Im Übrigen war die ganze Werbung in diesem Beitrag gar keine Werbung. Denn weder von Mein Feenstaub noch von Glück-Marmelade habe ich einen Auftrag oder ein Entgelt dazu erhalten. Also alles freiwillig und selbst gekauft. Weil es mir gefällt.

Und wie sieht es bei euch aus? Könnt Ihr Makramee? Was habt Ihr daraus schon so alles gemacht? Lasst mir gerne einen Kommentar hier, ich freue mich. 

Kerze im Makramee Netz vonKarin






Ende Beitrag: Glück-Kerzen im Makramee-Netz





Kommentare

  1. ...ich hab schon einen geknüpften Hänger, liebe Karin,
    da brauch ich jetzt nur noch das Glücks-Glas einzusetzen :O) - ganz leiben Dank für diese feine Inspiration.
    Ich hoffe, es geht dir gut,
    liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,
      vielen Dank für dein liebes Feedback!
      Herzliche Grüße
      Karin

      PS Endlich klappt meine Antwort-Funktion im Blog wieder!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über deinen Kommentar und komme gerne auch auf einen Gegenbesuch bei dir vorbei! Doch bitte beachte den folgenden notwendigen Hinweis:

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.