Pflanzennachwuchs im Glück

Pflanzennachwuchs im Glück Grünlilie im Glück Glas - Pflanzennachwuchs im Glück

Ich habe einen grünen Daumen. 

Das war schon immer so. Er ist mir so gewachsen und ich weiß nicht, was ich anders mache als andere. Außer dass ich auf einen halbwegs passenden Standort Wert lege, tue ich eigentlich nichts. Ich gieße wenig, dünge selten und lassen meine Pflanzen meist in Ruhe. Vielleicht liegt darin das Geheimnis? (Ja gut, ich spreche auch hin und wieder mit ihnen...).

In meiner besten Zeit hatten wir mal 75 Blumentöpfe und -töpfchen in unserer 100 qm Wohnung. Glaubt mir, die haben genau so viel Dreck gemacht, wie unser Hund damals. Irgendwann habe ich den Dschungel dann komplett verschenkt und mich mit 4 oder 5 Pflanzen begnügt. Das ist aber schon eine ganze Weile her - denn heute habe ich gezählt. Bei uns wohnen inzwischen wieder 14 x erwachsene Pflanzen und 2 x Pflanzennachwuchs.

Makramee Netz und Glück Glas für Pflanzennachwuchs

Pflanzennachwuchs im Glück 

Ich kann's nicht lassen. Oft bilden Pflanzen ja von ganz alleine viele Ableger (wie meine kringelige Grünlilie- Chlorophytum comosum). Und so kann ich manchmal nicht widerstehen und stecke Ableger ins Wasser, damit sie Wurzeln bilden. Einfach weil's so schön ist. Und was soll ich sagen - es klappt IMMER.

Gerade die kleinen grünen Mitbewohner mag ich nicht gerne am Fensterbrett unterbringen. Lieber hänge ich sie auf. Und hier kommt mein selbstgemachte "Mini-Makramee-Blumenampel" ins Spiel. Weiter unten habe ich euch den Beitrag verlinkt, wie man sie herstellt.

Pflanzennachwuchs in Makramee Ampel

Neben der Baby-Grünlilie hängt ein Ableger von meiner Wachsblume. Sie nennt sich auch Porzellanblume oder Hoya Bella. Die Pflanze die Ihr im Bild rechts oben seht, habe ich mitgenommen, als ich vor über 40 Jahren von zu Hause ausgezogen bin. Sie war damals schon ein stattliches Exemplar und begleitet mich seither überall hin. 

Daraus ziehe ich immer wieder Ableger. Denn die Geschichte zur Pflanze wird von manchem bestaunt, der sich dann über einen Nachzögling dieser Pflanzen-Uroma freut. 

Grünlilie und Wachsblume Nachzucht

Aber eigentlich wollte ich euch ja meine "Blumenampel" aus Paketschnur zeigen. 

Die ausgedienten Marmeladengläser der Marke "Glück" passen aber auch sowas von super dazu. Da ich noch ein paar leere Gläser habe, muss ich wohl oder übel noch ein paar dieser Mini-Makramee Netze knüpfen.

Wie das geht, habe ich ja im letzten Beitrag schon erklärt: GLÜCK KERZEN IM MAKRAMEE NETZ  (klick). Ist wirklich ganz einfach und man muss auch kein spezielles Makramee Garn dazu verwenden.

 (Ich überlege gerade, wie so ein Netz wohl aus selbstgemachtem T-Shirt Garn aussehen mag...? )

Grünlilie Anzucht im Glück Glas


  • Wie sieht's bei euch aus. Habt Ihr auch einen grünen Daumen oder wachsen bei euch die Pflänzchen eher 'knusprig'? 
  • Zieht Ihr den Pflanzennachwuchs auch selbst? 
  • Habt Ihr Tipps für coole Südfenster-Pflanzen für mich

Ihr seht schon, das Thema Zimmerpflanzen kann man endlos spinnen.

Herzlichst Eure 



Kommentare