Klemmbretter selbstgemacht

Ich bin der zweite Advent! Ja. Denn wie schon im letzten Jahr, bin ich wieder dabei bei "Der nachhaltige Adventssonntag" (# DNAS2021), den die liebe Undine vom Blog „Undiversell“ ausrichtet. Hier geht's um nachhaltige Wichtelgeschenke, und zwar Eines für jeden Adventssonntag. Selbstgemacht natürlich. 

Klemmbretter selbstgemacht  

In diesem Jahr wollte ich unbedingt Klemmbretter machen. Ich liebe diese Dinger und dachte mir, dass es gar nicht so schwer ist, welche zu basteln. (So kann man sich täuschen ..)

Als Basis für das Brett habe ich extrafeste Pappe verwendet, die als Präsentationstafeln beim Messebau anfielen. Anstatt sie nach der Messe in den Müll zu werfen, habe ich sie mir sicherheitshalber aufgehoben. Denn man weiß ja nie.


Diese Bretter habe ich zurechtgeschnitten und dann mit dunkelgrauer Kreidefarbe bemalt. 

Für die Vorderseite habe ich meine Bestände an Dekopapier durchsucht und bin fündig geworden. Das Papier habe ich vor dem Aufkleben nass gemacht und dann erst mit dem selbstgemachten Bastelkleber (verdünnter Holzleim ohne Lösungsmittel) auf die Tafeln aufgeklebt. Nass gemacht deshalb, damit es sich beim / nach dem Trocknen nicht wellt. Und zur Sicherheit wurde das Papier am Ende noch mit einer Schicht Bastelkleber versiegelt.

Da ich für meine Geschenke nichts Gekauftes verwenden wollte, sind die Klemmen ebenfalls geupcycelt. Ein paar davon haben einfach eine neue Schicht Farbe erhalten, damit sie wieder hübsch aussehen. 


Und nun kam das Problem mit dem Befestigen der Klemmen …

Anfangs wusste ich nicht, dass es ein Problem sein wird. Ich dachte, ich klemme die Dinger an die Oberkante und klebe sie von hinten an. Das war aber nicht sinnvoll, weil man das Brett dann nicht mehr gerade auf den Tisch hätte legen können. Was tun? Was tuu-uun?

Mein Hilferuf erreichte schließlich meinen Mann und wir kamen darauf, dass Nieten am besten wären. Erst ein Loch in die Metallklemmen bohren und dann mit Blindnieten fest machen.

Ab in die Werkstatt und eine Nietenzange suchen. Dass diese dann kaputt war .. nunja, das kann passieren. Also rüber zum Nachbarn um seine auszuleihen. Dummerweise war auch diese kaputt.


Der Nachbar ging dann noch auf die Suche und mein Mann auch. Gut, dass wir viele Handwerker in der Familie haben, denn einer hatte dann am Ende doch noch eine funktionierende Zange und auch der Nachbar kam am Ende noch mit einer bei uns an. 

So konnten wir also doch noch die Klemmen mit Nieten befestigen und die Bretter fertigstellen.

--------------
Weihnachtsdeko

Für ein bisschen Weihnachtsfeeling gabs dann noch einen Tannenbaum und Stern aus Buchseiten dazu. Ich bin ja eher nicht so die mit den filigranen Fingern, aber die Bäume habe ich dann doch hingekriegt. Die Anleitung fand ich auf Pinterest .



Die Verpackung

Da auch die Verpackung der Klemmbretter nachhaltig sein sollte, bin ich letztendlich bei einem Schnittbogen aus einer alten Burda gelandet. Das Papier ist zum Verpacken nicht besonders stabil , deswegen habe ich es mit einer Schicht Bastelleim bestrichen. Dadurch wurde es eindeutig reißfester.


--------------

Ich wünsche nun den 4 Beschenkten viel Freude mit Ihren Klemmbrettern und sende an allen Teilnehmerinnen am #DNAS2021 herzliche Weihnachtsgrüße! 


--------------


PS - Ihr mögt Klemmbretter auch so gerne? Dann seht euch doch mal mein Pinterest Board "Klemmbrett DIY" an. Das wird euch gefallen.

Und pssst .. wenn Ihr wissen wollt, was ich letztes Jahr eingepackt habe, dann gerne hier entlang.

Oh Mann bin ich gespannt, was morgen in MEINEM Päckchen mit der Nr. 2 drin ist ... Ich werde es auf Instagram zeigen, falls Ihr mir dort folgt, könnt Ihr es euch ansehen. 

Habt's fein meine Lieben! 


 


Kommentare

  1. Danke lieb Karin, für all die Mühe, die du auf dich genommen hast. Das Ergebnis ist einfach toll geworden und ich freue mich sehr über das Klemmbrett. Ich glaube, ich muss aufpassen, dass meine Tochter es mir nicht abluchst. 😊
    Habe einen schönen 2. Advent.
    LG Undine
    PS: Bitte halte dein Türchen 2 noch etwas geheim, sonst ist die Überraschung für Türchen 3 und 4. 🤗

    AntwortenLöschen
  2. Wahnsinn, was Du Dir da für eine Mühe gemacht hast und welche Arbeit da dahinter steckt! Aber sie sind wunderschön geworden und das schwarz/weiße mit dem geometrischen Muster darf nun bei mir wohnen: DANKE!
    In meinem Bett liegt auch immer noch Dein Geschenk vom letzten Jahr!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Moni, das hört man doch gerne. Im Ernst - es freut mich riesig, dass meine Geschenke so gut ankommen.
      Ich wünsche dir ein wunderbares & gesundes 2022!
      Karin

      Löschen
  3. Servus Karin, die Klemmbretter schauen toll aus, auch ich finde sie sehr praktisch.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ich wünsche dir ein wunderbares & gesundes 2022!

      Löschen
  4. Liebe Karin,
    was für ein Effekt, und so ein Klemmbrett kann man doch einfach immer gebrauchen - auch zur Deko !!! Mein Favorit ist auch black-white!!
    Vielen lieben Dank noch für deinen Link zum Schal, den habe ich dann direkt so gesetzt! Wie weit bist den gekommen ?
    Ganz herzliche Grüße zu dir !!!
    LOVE Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi, lieben Dank! Der Schal ist auf der to-häkel Liste für Januar :)
      Ich wünsche dir ein wunderbares & gesundes 2022!
      Karin

      Löschen
  5. Antworten
    1. Herzlichen Dank- ich freue mich sehr über deinen lieben Kommentar!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über deinen Kommentar und komme gerne auch auf einen Gegenbesuch bei dir vorbei! Doch bitte beachte den folgenden notwendigen Hinweis:

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.