Zirbenholzkissen als nachhaltiges Geschenk

Zirbenholzkissen mit Quasten - vonKarin

Enthält Werbung für andere Blogs

ZIRBENHOLZKISSEN ALS NACHHALTIGES GESCHENK

Ich freue mich sehr, dass ich in diesem Jahr wieder bei einem Advents-Päckchen-Event dabei sein durfte, das Undine vom Blog Undiversell ins Leben gerufen hat:

DER NACHHALTIGE ADVENTSSONNTAG  2020  (#DNAS2020)

Wie man am Namen schon sehen kann, geht es um Wichtelgeschenke an den vier Adventssonntagen und um die Idee der Nachhaltigkeit. 

Das mit den Adventssonntagen und 4 statt 24 Geschenken ist eine gute Idee. So braucht sich niemand mit der Herstellung von 24 Geschenken stressen und die Logistik vereinfacht sich dadurch auch erheblich.

Heute nun bin ich dran, über meinen Teil der vier Geschenke zu berichten. 

Zirbenkissen mit Quasten - vonKarin

Da Undine der Nachhaltigkeitsgedanke wichtig ist, soll sich das auch in den Wichtelgeschenken zeigen. Für mich perfekt, da ich ja ein echter Upcycling Fan bin.

Allerdings habe ich mir für meine vier nachhaltigen Geschenke ausnahmsweise kein Upcycling Projekt ausgedacht, sondern mich bei den Materialien an meinen Beständen bedient. Eher Zerowaste statt Upcycling also für meine ..

Zirbenholzkissen

Außer den frischen Zirbenholzspänen habe ich nichts dazukaufen müssen. 

Der Stoff ist ein Abfallprodukt aus einer Stepperei (Reststücke müssen entsorgt werden). Die Quasten sind aus Wollresten. Die Kerzen sind Überbleibsel vergangener Weihnacht. Die Tattoofolie war ein sommerlicher Fehlkauf (Wer, bitteschön, rennt mit goldenen Tattoos herum??).  Die Streichholzschachteln sind mit Schnipsel von Bastelpapier beklebt und das Verpackungsmaterial habe ich mir vom letzten Schuhkauf (Stiefel!) übrig behalten.

Ich habe also vier Zirbenkissen genäht, verziert und ausgestopft, ich habe vier Kerzen tätowiert, vier Streichholzschachteln beklebt und vier Tüten beschriftet. Das Ganze noch verpackt und im Paket zu Anita nach Stuttgart versendet.

Zirbenholzkissen nähen

Wie man Zirbenkissen näht? Erst kürzlich habe ich einen Blogbeitrag mit einer Anleitung zum Nähen und Pflegen von Zirbenkissen >KLICK< veröffentlicht. Auch ein bisschen Hintergrundwissen zu den positiven Eigenschaften von Zirbenholz könnt ihr dort nachlesen. 

Allerdings habe ich für meine Wichtelpartnerinnen die Kissen etwas größer gemacht. Der Zuschnitt war diesmal 20 x 30 cm. 

Und damit die Kissen etwas fluffiger sind, habe ich die Zirbenholz Fülllung mit einem kleinbisschen weicher Füllwatte vermischt.

Kissen mit Zirbenspänen füllen - vonKarin

Um dem Adventsgedanken etwas mehr Raum zu geben, habe ich den Stoff vor dem Ausstopfen noch mit Schablone und Stofffarbe per Hand bedruckt. Dabei dienen mir Washi Tape Streifen als Markierungslinie. Diese Reispapier-Klebestreifen lassen sich rückstandsfrei entfernen und vielfach wiederverwenden.

Kissen bedrucken

,Die Ecken der Kissenhülle wurden dann noch mit bunten, selbstgemachten Wollquasten verziert. 

Danke an meine liebe Tochter für die tolle Idee + Hilfe bei den Quasten!

Vier Zirbenholzkissen als nachhaltige Geschenkidee

 

Ihr seht, diese duftenden Kissen sind mit sehr viel Liebe angefertigt worden. 

Damit wünsche ich nun meinen Wichtelpartnerinnen viel Spaß, Entspannung und erholsame Stunden.

Zündet die kleine Kerze an, die eurem Paket beiliegt
und genießt euren Adventssonntag!


 


 



Kommentare

  1. ...eine ganz dufte Geschenk Idee, liebe Karin !
    Und da bei uns ja in der Schreinerei gehobelt wird, fallen da bekanntlich auch Späne, manchmal sogar Zirbenspäne! Ich liebe diesen Duft! Wir haben letztes Jahr Kunden damit beschenkt, das kam sehr gut an !
    Einen feinen vierten Advent, Herzensgrüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi, vielen Dank!
      Da sitzt du ja an einer richtig ergiebigen Quelle :) Der Duft nach frisch gehobelten Brettern und Balken sitzt bei mir ganz tief in der Erinnerungsecke. So hat mein Vater immer geduftet, wenn er von der Arbeit kam .. wunderbar! :)
      Ich wünsche dir eine gemütliche Weihnachtszeit!

      Löschen
  2. Liebe Karin,
    was für eine tolle Idee!! Und überaus nachhaltig noch dazu. Also alles richtig gemacht-*grins*
    Solche Zirbenholzkissen kosten im Geschäft eine Stange Geld. Und wenn die dann auch noch
    mit so viel Liebe gemacht sind, wie deine, da freut sich der/die Beschenkte bestimmt wie Bolle.
    Wünsche dir jetzt schon ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und für das nächste Jahr
    alles nur erdenkliche Gute, vor allem aber Gesundheit.
    Ganz ganz liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jeanne,
      ich freue mich immer sehr über deinen Kommentare und deine lieben Worte. Auch von mir herzliche Weihnachtsgrüße und ein friedvolles, gesundes Neues Jahr!

      Löschen
  3. Das war wirklich eine tolle Idee liebe Karin! Kissen liegt bei uns mit im Bett und ich habe mich sehr über Dein Päckchen gefreut! Danke nochmal für die schöne Idee!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über deinen Kommentar und komme gerne auch auf einen Gegenbesuch bei dir vorbei! Doch bitte beachte den folgenden notwendigen Hinweis:

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.