Mandel-Nussmilch Grießbrei

Ja, ich hätte es fast vergessen. Ich bin euch ein Rezept für meinen Lieblingsgrießbrei schuldig geblieben. Jetzt aber schnell ... 

Mandel-Nussmilch Grießbrei

Mandel-Nussmilch Grießbrei 

Meinen Mandel-Nussmilch Grießbrei stelle ich aus meinem selbstgemachten Nussdrink her. Wie ich diesen ganz fix im Veggie Drink Bereiter "Vera" herstelle, habe ich in einem Beitrag Anfang des Jahres gezeigt: Pflanzenmilch selber machen  . 

Wenn Ihr einen guten Standmixer habt, könnt Ihr auch diesen zur Nussmilch-Herstellung verwenden. Dazu die Nüsse mit heißem Wasser übergießen und eine Zeit einweichen lassen. Sind die Nüsse abgekühlt, nimmt man sie heraus und mixt sie zusammen mit frischem Wasser im Standmixer (sehr lange!) auf höchster Stufe, bis eine homogene fein-cremige Milch entstanden ist. (Ich lasse immer so lange mixen, bis mein Standmixer von alleine wegen Überhitzung abschaltet). 

Dieser Nussdrink schmeckt so wunderbar nussig, dass ich ihn sehr gerne für alle möglichen Arten von Süßspeisen verwende. 

Mandel-Nussmilch Grießbrei

Wer öfter Grießbrei köchelt, weiß ja, wie es geht und will wahrscheinlich nur die Zutaten wissen. Ich schreibe aber trotzdem den kompletten Kochprozess für euch auf. Es kann ja nicht jeder ein Grießbreiprofi sein. 

ZUTATEN 

750 ml Haselnuss-Mandel Drink, selbstgemacht (oder ein anderer Nussdrink)
1 Prise Salz
1 EL Zucker
80 g Dinkelgrieß

ZUBEREITUNG

  • Die Milch in einen (am besten antihaftbeschichteten) Topf geben und mit dem Salz und Zucker erhitzen, bis sie kurz aufkocht. Den Topf von der Kochstelle nehmen.
  • Nun den Dinkelgrieß mit dem Schneebesen in die heiße Milch einrühren und wieder auf den Herd stellen.
  • Für 10 Minuten auf kleiner Heizstufe unter Rühren leicht köcheln lassen, bis der Brei die gewünschte Festigkeit hat. 
  • Fertig zum Servieren. 
  • Oder du füllst ihn in kleine Behälter mit dichtem Deckel. Verschlossen abkühlen lassen und im Kühlschrank für später aufbewahren. So hält sich der Mandel-Nussmilch Grießbrei locker 3 - 4 Tage (theoretisch, wenn ihn keine Naschkatze entdeckt).

TIPP
Serviert wird dieser vegane Dinkelgrießbrei mit heißer, gebräunter Butter (oder Margarine) und Zimtzucker. Alternativ und je nach Jahreszeit auch mit frischen Beeren oder eingemachtem Obst.  

Ich mag ihn warm zum Frühstück. Aber auch gerne als Zwischenmahlzeit - gut gekühlt, mit einem Topping aus frischen Früchten.

Guten Appetit! 


Mandel-Nussmilch Grießbrei






Kommentare