Bommelmütze vierfarbig

Im Januar ging es auf meinem Blog um Rezepte und Essen. Im Februar wird gestrickt. 

Heute gibt es nochmal eine Strickanleitung für eine Mütze. Diesmal ist es eine Strickmütze für Kinder. Die Anleitung habe ich mir selbst ausgedacht, als Anregung diente jedoch eine Kindermütze, die ich in einer Jako-o Werbung gesehen hatte. Ich fand die Mütze so toll, dass ich sie in ähnlicher Weise nachstricken wollte. 

Auch diese Mütze ist mehrfarbig, wie schon die blaue Mütze (klick) aus dem letzten Beitrag. 


Bommelmütze vierfarbig

Bommelmütze vierfarbig 

Meine Mütze für kleine Jungs oder Mädels mit einem Kopfumfang von ca. 50 cm.

Das verwendete Garn ist super weich und sehr angenehm. Ich habe für dieses - genau wie für das vorige Mützenmodell - ein Garn aus 100 % Acryl verwendet. Der Grund ist, dass von den Trägern der Mützen kein Wollanteil gewünscht wurde. Denn: "Wolle kratzt und juckt am Kopf!". Dieser Wunsch war mir Befehl.  

DU BRAUCHST 

Garn:
Hobbii Amigo - Lauflänge 50 g ist 175 m
Achtung: Das Garn wird doppelt genommen.

4 Farben:
Anthrazit, Neongrün, Petrol, Mint

Nadeln zum Rundstricken (mit Seil oder Nadelspiel):
Nr. 4 für Bündchen
Nr. 4,5 für Rest

Eine Sticknadel 

Maschenprobe: 16 Ma = 10 cm Breite

Bei einem Kopfumfang von 50 cm:
50 x 0,9 = 45 cm als Umfang (so sind 90 % Dehnung eingeplant). 
45 cm x 1,6 = 72 
Daraus ergeben sich als Anschlag 72 Maschen

Bommelmütze vierfarbig


SO STRICKST DU 

Mit Nadeln Nr. 4 in ANTHRAZIT 72 Maschen anschlagen und zur Runde schließen.

Im Bündchenmuster (2 rechts, 2 links) 8 Reihen hoch stricken.

Auf ein Nadelspiel 4,5 umsteigen und
3 Reihen linke Maschen in ANTHRAZIT stricken.

Garn NEONGRÜN wählen und damit
1 Reihe linke Maschen stricken

Garn PETROL wählen und damit
1 Reihe linke Maschen stricken
noch 4 Reihen rechte Maschen in PETROL stricken
dann 1 Reihe linke Maschen in PETROL stricken

Garn MINT wählen und
1 Reihe linke Maschen stricken

Garn PETROL wählen und
1 Reihe linke Maschen stricken

Garn MINT wählen und
1 Reihe linke Maschen stricken
noch 4 Reihen rechte Maschen in MINT stricken
dann 2 Reihen linke Maschen in MINT stricken

Garn NEONGRÜN wählen und
1 Reihe linke Maschen stricken
noch 6 Reihen rechte Maschen in NEONGRÜN stricken
dann 1 Reihe linke Maschen in NEONGRÜN stricken.

Garn MINT wählen und
1 Reihe linke Maschen stricken
noch 4 Reihen rechte Maschen in MINT stricken
dann 2 Reihen linke Maschen in MINT stricken.

Garn PETROL wählen und
1 Reihe linke Maschen stricken

Nun beginnt die Mützenabnahme.
8 Maschenmarkierer setzen, und zwar nach jeder 9. Masche.

Die Abnahmereihen werden in PETROL in rechten Maschen gestrickt.
Es wird in jeder 2. Runde abgenommen. Dazu jeweils die Masche vor dem Maschenmarkierer mit der markierten Masche zusammenstricken (also Masche 8 abheben, die markierte Masche 9 rechts stricken und die abgehobene Masche darüberziehen).

So werden 10 Reihen gestrickt; das ergibt 5 Abnahmen à 8 Maschen = es bleibt ein Rest von 32 Maschen.

Garn ANTHRAZIT wählen und
1 Reihe links stricken
dann 2 Runden in rechten Maschen in ANTHRAZIT stricken.

Die Maschen mit einer Wollnadel und doppelt genommenem Faden zusammenziehen und den Faden auf der Innenseite vernähen.

ALS DEKO

a) Eine Bommel in gemischter Farbe herstellen und festnähen.

b) Mit dem Garn in NEONGRÜN mit doppeltem Faden und einer dicken Sticknadel Kreuze oberhalb des Bündchens aufsticken.

Am Ende noch die Fäden vernähen, die Mütze mit einem milden Waschmittel per Hand waschen. Noch nass in Form legen, liegend trocknen lassen und lange Freude daran haben!


Lasst eure Stricknadeln glühen!
Ich wünsche viel Freude beim Nachstricken.

Kommentare

  1. Die Bommelmütze sieht klasse aus...vor allem die Farben, das Muster und die kleinen gestickten xx gefallen mir besonders.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita, Dankeschön! Ja, ich mag die XX auch gerne. Dadurch hat die Mütze einen gewissen 'Kick' bekommen.
      Herzliche Grüße
      vonKarin

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über deinen Kommentar und komme gerne auch auf einen Gegenbesuch bei dir vorbei! Doch bitte beachte den folgenden notwendigen Hinweis:

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.