Bester schneller Rhabarberkuchen

Endlich wieder Rhabarberzeit! Rhabarber - für dieses fruchtige Gemüse gibt es unzählige Rezepte für Kuchen, Muffins, Torten und viel mehr. Und heute bekommt Ihr MEIN Rezept für den besten schnellen Rhabarberkuchen, auf den ich mich jedes Frühjahr freue. 

Rhabarberkuchen mit Sahne

BESTER SCHNELLER RHABARBERKUCHEN

Die Menge ist für eine normale Springform (rund oder eckig) gedacht.
Mein Rat: macht lieber mehr davon. Verdoppelt die Mengen und backt den Kuchen in einem hohen Backblech. 

ZUTATEN 

125 g Zucker 
3 Eier 
125 g Margarine
Abrieb einer Zitronenschale 
125 g Mehl
2 TL Backpulver 

450 - 500 g Rhabarber 
1 Tütchen Vanillezucker 

ZUBEREITUNG 

  • Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Den Rhabarber schälen und in relativ kleine Stücke schneiden. Beiseite stellen. 
  • Die Eier mit dem Zucker mit der Küchenmaschine oder dem Handrührer schaumig schlagen. 
  • Die weiche Margarine und den Zitronenabrieb dazu geben und zu einer glatten Masse verrühren. 
  • Am Ende das Mehl mit Backpulver vermischen und kurz unterrühren. 
  • Jetzt werden die Rhabarberstücke in den Teig gegeben und untergehoben. 
  • Die Form fetten bzw. mit Backpapier auslegen und den Teig in die Form geben. So gut es geht glattstreichen. 

  • Mit dem Vanillezucker bestreuen und ab damit in den vorgeheizten Ofen!
  • Nach 30 Minuten den Kuchen mit Alufolie oder Backpapier abdecken, damit er von oben nicht zu dunkel wird. Weitere 5 Minuten backen lassen. 
  • Dann aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. 
  • Genießen! 
  • Schmeckt durchgezogen am nächsten Tag auch sehr gut. Und ja, ein Klecks Sahne darauf ist das Tüpfelchen auf dem 'i'! 
Besterl schneller Rhabarberkuchen



* * * 

BINGO 2024!

Dieses Rezept passt zum Mitmach-Bingo 2024 von Antetanni. Damit hake ich das Bingo-Feld "Frühling" ab. Denn Rhabarberkuchen ist für mich der Inbegriff des Frühlings! 



Hier seht Ihr die Themenliste zum Mitmach-BINGO 2024 und der Link zu Antetanni.
https://antetanni.com/2024/01/07/bingo-2024-linkparty-antetanni-sagt-was/

 Ende Beitrag: Bester schneller Rhabarberkuchen


Kommentare

  1. Ohh lecker, davon könnte ich jetzt ein Stück zum Frühstück nehmen.
    Ich liebe Rhabarberkuchen, bin jedoch in der Familie die Einzige, da lohnt sich kein ganzer Kuchen.
    Lass es Dir schmecken, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Karin,
    der Kuchen sieht sehr lecker aus, das Rezept werde ich mir mal merken.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über deinen Kommentar und komme gerne auch auf einen Gegenbesuch bei dir vorbei! Doch bitte beachte den folgenden notwendigen Hinweis:

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.