Pullover Upcycling & Kürbis Deko

Zierkürbis aus PUllover gemacht, Herbstdeko im Glas

Kürbis Deko & Pullover Upcycling

Alle Jahre wieder  - wenn die Sommerkleidung von den Winterklamotten abgelöst wird - stöbere ich durch meine Schränke und Truhen. Kleidchen gehen, Pullover und Strickjacken kommen.

Natürlich ist das eine oder andere Strickteil dabei, das aussortiert wird. Weil es nicht mehr passt. Weil es nicht mehr gefällt. Weil ich es schon im letzten Jahr nicht mehr getragen hatte. Manche dieser aussortierten Stricksachen lassen sich weiterverkaufen oder verschenken. Andere eben nicht. Bevor ich ein Stück jedoch in die Altkleidertonne werfe, schaue ich, ob es noch für ein DIY taugt.

Re-use, Upcycling oder Refashion - immer wieder sind Dinge dabei, die ein bisschen Aufwand und Handarbeit lohnen. Daum schneide ich aus Pullovern und Jacken die gerade Stücke aus und hebe sie mir auf.

PUlloverreste - Material für Strickkuerbis upcycling

Auch die Armbündchen von Pullovern und Strickjacken lassen sich weiterverarbeiten. Dazu zeige ich euch heute ...

Ein kleines Kürbis-DIY 

Man braucht dazu kürbisfarbene Strickbündchen (orange, gelb, ocker, braun), eine Nähnadel, passenden Faden, Füllmaterial und ein kleines Ästchen.
  • Legt das Bündchen so, dass die rechte Seite innen liegt.
  • An einer der offenen Seiten näht man entlang der Kante mit Heftstich (auf und ab) und zieht am Ende alles zusammen. Faden fest vernähen, damit das Ganze nicht aufgeht.
  • Nun haben wir eine Art Säckchen, das wir umdrehen, so dass die schöne/rechte Seite außen liegt.
  • Das Säckchen wir nun fest mit Füllwatte (oder Wollresten etc.) gefüllt. Dabei darf man ruhig viel Material hineinstopfen.
Schritt 1 bis 4 Herstellung Pulloverkuerbis Zierdeko Herbst selbstgemacht
  • Der gefüllte Stricksack wird nun knapp neben der offenen Kante zugenäht.
    Dabei einen langen! Faden verwenden. Es wird auch wieder im Heftstich auf und ab genäht, damit sich am Ende alles schön zusammenziehen lässt.
  • Hat man die Öffnung fest zusammengezogen, sticht man mit der Nadel durch die Mitte bis nach unten durch und zieht den Faden fest an. Das drückt die Kugel platt und es sieht schon mehr nach Kürbis aus.
  • Nun mit der Nadel wieder oben einstechen und durch die Mitte nach unten. Das mehrfach versetzt wiederholen und dabei die einzelnen Kürbisspalten abteilen. (Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt ...?)
  • Am Schluss nur noch ein kleines Ästchen in die Mitte hineinstecken und fertig ist der Zierkürbis.

Schritt 5 bis 8 bei der Herstellung Dekokuerbis aus Pullover

Man kann so einen Kürbis natürlich auch als Nadelkissen verwenden.

Aber normalerweise kommt er im Herbst gerade Recht für eine nette Herbstdeko. Schön ist es, wenn man mehrere Kürbisse hat. Man könnte zum Beispiel den kompletten Ärmel eines alten Pullovers in Teile schneiden und daraus verschieden große Kürbisse herstellen.

Pulloverkuerbis, selbstgemacht, Herbstdeko im Glas, Upcycling


Wenn man in mit etwas Moos, Hagebutten und Eicheln oder Nüssen kombiniert, ist aber auch ein einzelner Woll-Kürbis ein netter Blickfang.

Ob ihr ihn dann als Wohnungsdeko im Glas verwendet oder mehrere davon in einem Kürbiskorb dekoriert, das bleibt dann euch überlassen.
Herbstdeko im Glas, mit Wollkuerbis Upcycling Pullover, selbstgemacht

Woll-Kürbisse lassen sich auch im Freien verwenden. Die halten den Zeitraum der Herbstdeko auf jeden Fall gut aus. Und zur Not könnt ihr sie danach sogar in der Waschmaschine (Wollwäsche) waschen und im nächsten Jahr wieder verwenden.


Herbstdeko im Glas mit Wollkuerbis, selbstgemacht

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig Lust auf Pullover-Upcycling machen. Gebrauchte Dinge können wunderbare Bastelmaterialien liefern, so dass man weniger neues Material kaufen muss.

Zum Thema Pullover Upcycling hatte ich bereits zwei Beiträge veröffentlicht. Hier könnt ihr mehr dazu lesen, falls ihr ebenfalls übrige Pullis und Strickteile im Schrank habt.

Selbstgenähte Handschuhe mit Armkettchen
Die bestickte Wärmflaschenhülle

In nächster Zeit werde ich euch sicher noch einige Projekte zum Pullover Upcycling zeigen. Und natürlich interessieren mich euere Ideen dazu.

Habt ihr schon mal Pullover als Bastelmaterial verwendet? Wenn ja, was ist daraus geworden?  
Ich freue mich sehr über jede Anregung!

Kommentare

  1. Was für eine Idee. Leider habe ich keinen solchen farbigen Pulli, den ich entsorgen könnte. Einen schönen Sonntag wünscht Rela

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karin,
    das ist mal wieder eine super schöne Upcycling-Idee!!
    (Bist du wirklich mal in einem knallorangefarbenen Pulli rumgelaufen? *grins)
    Ich hab zwar keine alte Pulloverärmel, dafür aber T-shirt-Ärmel zu Kürbissen umfunktioniert ;-)
    Herzliche Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi ... der Pulli war von meiner Schwägerin. Aber ich ziehe durchaus orange-rost-farbene Sachen an. Passt gut zu meinen Haaren :)
      LG Kari

      Löschen
  3. Jetzt bin ich mit Halloween ein bisschen spät dran, doch so einen orangen Pullover hab ich doch wirklich neulich in den Umzugskisten gesehen. Ob ich den für den Umbau mal ausprobieren werde? Deine Anleitung scheint ja auch für Männer durchführbar :)

    Ich bastel gerade an einer Zahnbürstenseite, brauch aber immer mal wieder was Buntes und was mit den Händen machen zwischendurch. Ich glaub, ich werde einfach mal einen Weihnachtsbaumkürbis machen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über deinen Kommentar und komme gerne auch auf einen Gegenbesuch bei dir vorbei! Doch bitte beachte den folgenden notwendigen Hinweis:

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.