Anleitung Lebkuchenmann häkeln

Lebkuchenmann häkeln


Bevor mich – wie in jedem Jahr – der Weihnachtsschock überrollt und ich mich aus dem Online-Weihnachtsgetümmel zurückziehe, lasse ich euch noch eine kleine Anleitung für einen Lebkuchenmann (natürlich kalorienfrei) hier. 

zwei gehäkelte Lebkuchenmännchen

Diese Lebkuchenmänner sind nicht aus Teig, sondern aus Baumwollgarn gemacht. Davon sind bereits mehrere meiner Häkelnadel entsprungen – nur an deren Ausschmückung experimentiere ich noch herum.

Deswegen sieht hier jede Lebkuchenmännchen anders aus. Beim Dekorieren habe ich dünnes Baumwollgarn, Perlen, Plusterfarbe und Windowcolor ausprobiert

vier Lebkuchenmänner gehäkelt


Häkelvorlage

Falls Häklerinnen unter euch die Männchen nachmachen möchten, habe ich hier meine selbst ausgetüftelte Vorlage für euch. Jedes Kreuz bedeutet 1 feste Masche.

Gehäkelt habe ich mit Baumwollgarn. 
Speichert euch das Bild einfach mit einem Klick auf eure rechte Maustaste ab. 

Häkelschrift für Lebkuchenmann


Nutzt die Häkelmännchen als Geschenkanhänger, als Aufnäher, in der Adventsdeko und als Buchzeichen. 

Ich bin sicher, euch fallen noch weitere Möglichkeiten ein und wünsche euch eine wunderbare Adventszeit!




----------------------------------------------------------------------------



Dieses Projekt gehört zu meiner Reihe "Blogbeitrags-Recycling". Es ist ein neu aufgearbeiteter Beitrag von 2013 aus meinem stillgelegten "alten" Blog. (Wie man an der Qualität der Bilder sehen kann ...)

Damit die alten Projekte nicht ganz verloren sind, werde ich einige davon im Laufe der Zeit aufarbeiten und hier neu veröffentlichen.

Kommentare

  1. Liebe Karin,
    die Kerlchen sind soooo süß! Dankeschön für die Anleitung. Das Weihnachtschaos hat mich bereits fest im Griff, aber ich hoffe, dass ich Zeit zum "nachhäkeln" finde.
    Liebe Grüße
    Natalia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Natalia, dann wünsch' ich dir ein sehr angenehmes Weihnachtschaos! Und sende liebe Grüße für die Feiertage.Herzlich vonKarin

      Löschen
  2. Hallo Karin,
    das ist eine tolle Idee. Die sehen fast wie echt aus.
    Mein Update schon gesehen?
    Ich finde es schön, das unsere Blog Freundschaft so anhält.
    Viele liebe Grüße
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da muss ich gleich mal nachgucken kommen, lieber Uwe.
      Ja, ich freue mich auch sehr über unseren langjährigen Kontakt. :)
      Liebe Grüße in den Norden
      Karin

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über deinen Kommentar und komme gerne auch auf einen Gegenbesuch bei dir vorbei! Doch bitte beachte den folgenden notwendigen Hinweis:

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.