Goldliesel - eine Strickliesel wird bemalt

Die Strickliesel - kennt ihr sie noch? 

Nicht nur auf Pinterest habe ich gesehen,  dass das traditionelle "Stricklieseln" noch nicht in Vergessenheit geraten ist. Was vor rund 45 Jahren bereits im Handarbeitsköfferchen schlummerte, wird heute wieder ausgepackt. Juhuu! 

Doch leider holt man mit dem Design der alten Stricklieseln niemanden mehr hinter dem Ofen hervor. Darum musste ich unbedingt Hand anlegen, an der kleinen Mamsell. Ihr versteht das sicherlich. 

alte STrickliesel - neue Goldliesel - upcycling by vonKarin

"Goldliesel" - eine Strickliesel wird bemalt

Ein bisschen Vorarbeit war natürlich notwendig. 

  • Die alte Strickliesel wird gesäubert und mit einem feinen Sandpapier angeschliffen.
  • Nochmals abgewischt und schon kann man sie mit Goldfarbe bepinseln.
  • Das Loch im Inneren (oben und unten) nicht vergessen. Auch hier ein bisschen Goldfarbe hineinpinseln.

Strickliesel abgeschliffen und zum bemalen bereit


Das dauert nicht lange. 

Und während die Farbe trocknet, sucht man sich Garnreste und eine Stricknadel. 

Schon kann man loslegen.
Goldene Strickliesel mit Silberstern und rosa Garn

Wer nicht mehr weiß, wie es geht, oder wer keine Idee hat, was man mit den gestrickten Schnüren so alles anfangen kann, für den habe ich auf Pinterest über 100 Strickliesel-DIY Tipps gesammelt. 

Seht euch gerne dort um. Ihr werdet stauen, auf was die Leute so alles kommen ... 

Ein Tip von mir:  diese bunten Schnüre können auch gut als Geschenkband verwendet werden. So bekommen eure Garn- und Wollreste auch noch eine sinnvollen Verwendungszweck.







Kommentare

  1. Liebe Karin,
    das ist wirklich interessant, obwohl ich nicht stricke...
    Ich finde es genauso gut wie Du , alten Dingen ein zweites Leben zu geben
    anstatt immer was neues zu kaufen. Manchmal sind die alten Dinge auch
    viel besser...
    Nochmals wünsche ich Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest.
    Ich habe für dieses Jahr die letzten beiden post geschrieben und werde
    ein kleines Break machen.
    Liebe Grüße in den Süden
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Uwe, vielen Dank für die lieben Worte.
      Ich wünsche dir ruhige Festtage und ein glückliches 2020!

      Löschen
  2. Liebe Karin,
    soo frisch rausgeputzt, kann sich die "alte Schachtel" tatsächlich wieder sehen lassen, *lach*
    Beim Lesen deines Posts, kamen sofort all die alten Kindheitserinnerungen wieder hoch. Als die Liesl als Geschenk unter´m Christbaum lag, und wir sofort anfingen meterlange Ketten zu stricken, mit denen niemand etwas anfangen konnte. Heute wirklich unvorstellbar, dass man mit so etwas noch die Kinder hinter´m Ofen vorlocken könnte. Gleichzeitig hast du mich (wie so oft) wieder auf eine wunderbare Idee gebracht: ich hab noch viele Reste von dieser mehrfarbigen Wolle. Daraus könnte man/frau doch tatsächlich wunderschöne Geschenkbänder anfertigen- was meinst du? Jetzt hoffe ich nur inständig, dass ich meine Liesl nicht schon weggegeben habe.... :(
    Du Liebe ich wünsche dir ein viiieeel besseres Jahr als dieses und dass du gut "hinüberrutschst"
    Herzliche Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Idee!
    Ich benutze auch immer wieder die Strickliesl und freue mich schon drauf, wenn ich das mit meinen Kindern machen kann.

    Liebe Grüße
    Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und ich sammle gerade Ideen auf Pinterest, was ich mit meinen Strickliesel-Schnüren so alles machen kann. 😁 falls du bei Pinterest bist, schau gerne mal vorbei.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über deinen Kommentar und komme gerne auch auf einen Gegenbesuch bei dir vorbei! Doch bitte beachte den folgenden notwendigen Hinweis:

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.