Jeansuntersetzer - Der nachhaltige Adventssonntag 2022

Schwupps, schon sind wir mittendrin bei Der Nachhaltige Adventssonntag 2022 (DNAS2022), der auch in diesem Jahr wieder von der lieben Undine vom Blog Undiversell organisiert und durchgeführt wird. Ich freue mich jedes Jahr wie Bolle, dass ich dabei sein darf. 

Heute, am 2. Advent bin ICH dran. Ich durfte für 4 Teilnehmer:innen das gleiche Geschenk herstellen und verpacken. Einzige Bedingung: Selbstgemacht aus nachhaltigen Materialien. Na, das ist ja genau mein Thema! 

Und jetzt freue ich mich, dass ich euch endlich zeigen darf, was ich für die anderen vier Teilnehmerinnen gemacht habe. 

Topflappen aus Jeans und Lederbäumchen als Kabeltaco

Jeansuntersetzer - Der nachhaltige Adventssonntag 2022

Meine Upcycling-Materialien für die Geschenke zum #DNAS2022 waren Jeanshosen, Stoffschnippsel, eine alte Ledertasche und ein Notenheft, das bei einer Blaskapelle ausgemustert wurde. 

DER TOPFLAPPEN

Aus alten Jeanshosen habe ich große Quadrate ausgeschnitten. Dabei sollten unbedingt einige Originalnähte der Hosen zu sehen sein. 

  • Ein Quadrat habe ich per Hand bestickt. 
  • Ein Quadrat habe ich mit einem bunten Stoffrest benäht.

jeanstopflappen besticken

Jeanstopflappen vonKarin Jeansuntersetzer

  • Jeweils zwei unterschiedliche Quadrate habe ich dann rechts auf rechts gelegt, 
  • Eine Schicht Thermovlies als Zwischenlage daraufgelegt, damit die Topflappen die Hitze nicht durchlassen. 
  • Ein Aufhänger aus dem Stoffrest wurde noch dazwischen gelegt. 
  • Dann rundum zusammengenäht und dabei eine Wendeöffnung offen gelassen.
  • Wenden, rundum schmalkantig abgesteppt, 
  • Und dann noch an verschiedenen Stellen wild mit der Nähmaschine herumgesteppt. Fertig! 


DER KABELHALTER TANNENBAUM

Wer sich vielleicht erinnert: ich habe schon öfter Kabel-Tacos gemacht, die ein sehr begehrtes Mitbringsel sind. Sie sorgen dafür, dass Kopfhörer und andere Kabel ordentlich in der Tasche liegen und sich nicht verheddern. Bisher habe ich sie entweder als Halbkreis (klick) oder als Herz (klick) gemacht. Warum also nicht auch mal als Tannenbaum? 

Als Material habe ich das Leder einer alten Umhängetasche verwendet. Das ist schön stabil und sieht cool aus. 

Schablone ausschneiden,
Leder zuschneiden, 


Druckknopf rein.
Fertig.

Kabelhalter Tannenbaum aus Leder


PAPIERSTERNE 

Die Papiersterne habe ich aus aus einem ausgemusterten Notenheft einer Blaskapelle hergestellt. 

Dazu eine Seite des Notenhefts in Zickzack gefaltet, mittig zusammengetackert und dann aufgefaltet und zusammengeklebt. 

Genauere Anleitungen findet Ihr definitiv im www. 


Papierstern und Lederkabelhalter

DIE VERPACKUNG 

Leider leider  kann ich euch die Verpackung nicht zeigen. Die Bilder davon sind irgendwie verschwunden. Also müsst Ihr mit einer Erklärung Vorlieb nehmen.

Ich habe nämlich Chips-Dosen aus Pappe mit Dekopapier beklebt, 
Aus Buchseiten die Zahl 2 ausgeschnitten und diese außen aufgeklebt. 
In jede Dose habe ich ein gerollte Topflappen, einen Kabelhalter und zwei Papiersterne gepackt. 
Mit dem zugehörigen Deckel verschlossen und mit Washitape gesichert. 

Hach, wenn ich nur ein Foto hätte ... 
--> Nachtrag:
Lieben Dank an Empfängerin Nr. 2 für den Schnappschuss!




AUF JEDEN FALL WÜNSCHE ICH ALLEN BESCHENKTEN EINEN WUNDERVOLLEN ZWEITEN ADVENT! 

Und ich bin schon sehr gespannt, was in meinem DNAS2022 Päckchen heute drin ist ... 

Jeansuntersetzer und Lederkabelhalter tannenbaumkabelhalter







Kommentare

  1. Eine ganz ganz tolle Idee. Ich bin ganz verliebt in die schönen Sachen.
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karin!
    DANKE! So ein toller Topflappen, so tolle Sterne, und noch ein kreativer KAbelhalter! Du hast dir echt viel Mühe gemacht, hab vielen DAnk!
    Ich habe dein Döschen fotografiert! Wenn du magst, schicke ich dir das Foto per MAil (du kannst es auf meinem Blog sehen), dann kannst du es bei dir einfügen! Ich fand deine Verpackung echt originell!
    Viele Grüße
    CHristiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christiane, vielen Dank, ich freue mich, dass dir die Sachen gefallen. Das Bild habe ich mir soeben von deinem Blog gemopst :) Dankeschön und herzliche Grüße vonKarin

      Löschen
  3. Wow, einfach eine tolle Idee;)

    AntwortenLöschen
  4. Das sind tolle Geschenke geworden! Jeans und alte Buchseiten, das sind auch Dinge, die ich gerne verwerte. Ich hab dieses Jahr einen nachhaltigen Adventskalender initiiert, bei dem man nur Sachen in Altglas, verpackt in Zeitungspapier und der Hauptbestandteil sollte aus dem Garten / Foodsharing / "Abfälle" aus der Küche kommen. Das ist auch sehr spannend, was da jeden Tag rauskommt! :-) Liebe Grüße und weiterhin viel Freude mit dem #DNAS2022! Liebe Grüße, Marion

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Marion, dankeschön! Und ja, du hast Recht - es ist unglaublich, was man Tolles aus Altmaterial machen kann. Herzliche Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über deinen Kommentar und komme gerne auch auf einen Gegenbesuch bei dir vorbei! Doch bitte beachte den folgenden notwendigen Hinweis:

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.