Dienstag, 17. November 2015

DIY: Adventskalender aus genähtem Packpapier


Holla - was bin ich früh dran! 
Noch kein Dezember in Sicht, aber der  Adventskalender ist schon fertig und bestückt ... (*schulterklopf*




Die Inspiration für mein diesjähriges Exemplar habe ich mir bei Judith von "youdid-Design" geholt, die im letzten Jahr

einen wunderbaren Adventskalender - genäht aus Packpapier - vorgestellt hat (KLICK).

Der hat mir so gefallen, dass ich ihn mir für 2015 vorgemerkt hatte.

Der Materialbedarf hält sich absolut in Grenzen:

   2 Bögen festes Packpapier aus dem Drogeriemarkt 
   1 Rolle schwarzes Etikettierband für den Dymo
   Stempel, Farbe und ein 
   Adventskalendarium (alles aus der Schublade).

Nachdem klar war, welche kleinen Schätze eingepackt werden mussten (ich werde dies natürlich jetzt nicht verraten ...), habe ich diese in einer Liste erfasst und ihnen jeweils ein Datum zugeordnet.

Dann schnitt ich aus dem Packpapier Streifen - die meisten in etwa 12 x 20 cm, manche auch ein ganzes Stück größer - und faltete diese in der Hälfte.  

Zwei der drei offenen Seiten wurden mit der Nähmaschine im Zickzackstich geschlossen.




Nun konnten die Tütchen mit Sprüchen und Zahlen verziert werden.




Und wurden schließlich auch befüllt.



Alle!


Die noch offene Seite wurde dann mit der Nähmaschine im Zickzackstich sicher verschlossen.



Und damit der Upcycling-Gedanke nicht zu kurz kommt, dient eine weiß gestrichene Mandarinenkiste nun als Aufbewahrung.

Morgen wird alles eingepackt und geht als Paketpost zur Tochter in der Ferne. Seufz.



Advent Advent ....






Und ich bin dabei - Aventskalender Linkparty bei The Purple Frog ... da gibt es viele viele tolle Adventskalender zu sehen!

Und auch bei Lady Stil gibt es eine sehenswerte Adventskalender Linkparty  

Kommentare:

  1. Lieben Dank fürs Mitmachen bei meiner Linkparty und die tolle Inspiration. Hab einen schönen Tag. Caro

    AntwortenLöschen
  2. Gefällt mir gut! Ich hab dieses Jahr ja auch einen Adventskalender aus Packpapier genäht ... einfach schick :D

    AntwortenLöschen
  3. Eine tolle Idee! Ich finde, die Naht ergibt eine tolle Verzierung und ich mag die Packpapieroptik sehr!
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  4. ...genial, ich muss echt mal schauen, was diese Jahr noch möglich ist, die Zeit läuft ;O)
    vielleicht näh ich einfach Butterbrottüten zu
    Sei lieb gegrüßt
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. sieht toll aus, da wird sich deine tochter bestimmt freuen.
    lg
    angela

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Karin,
    ist richtig klasse geworden Dein Kalender!
    Ich habe auch gerade welche fertig gemacht, für 4 Kids.

    Liebe Grüsse TINA

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Karin,
    ist richtig klasse geworden Dein Kalender!
    Ich habe auch gerade welche fertig gemacht, für 4 Kids.

    Liebe Grüsse TINA

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Karin,
    du bist nicht zu früh... für mich kommt deine tolle Idee leider zu spät... ich habe mich wie immer für den steinigen Weg entschieden... und bastle seit Anfang November in Kleinstarbeit kleine Schächtelchen für meinen Adventskalender... aber einen Rückzieher werde ich nicht mehr machen...
    Was hast du für tolle Ideen! Diese merke ich mir für das nächste Jahr!
    Liebe Grüße
    Natalia

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Karin,
    Deine Tochter wird begeistert sein von diesem liebevollen Kalender.
    So hübsch schaut er aus.
    Und die Idee ist klasse, die werde ich mir fürs nächste Jahr merken. Erinnere mich nochmal dran grins.
    Dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Karin,
    was für ne coole Idee und sieht richtig klasse aus!
    Deine Tochter wird sich sehr darüber freuen, da bin ich mir sicher.
    Liebe Grüße
    Smilla

    AntwortenLöschen
  11. Ja, zuerst wollte ich auch Packpapiertüten nähen, aber die Maschine machte nicht mit. Dein
    Adventskalender sieht toll aus. LG Kirsten

    AntwortenLöschen
  12. Ja, zuerst wollte ich auch Packpapiertüten nähen, aber die Maschine machte nicht mit. Dein
    Adventskalender sieht toll aus. LG Kirsten

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Karin, sieht wirklich toll aus. Ich mag fies Schlichtheit und den Charme des Packpapier.
    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Karin,
    dein Kalender ist ja echt toll geworden.
    Freue mich immer, wenn ich mit meinen Ideen andere inspirieren kann und dann sogar noch das Ergebnis sehe.
    Liebe Grüße
    Judith

    AntwortenLöschen
  15. Ui, dein Adventskalender gefällt mir auch total gut! Packpapier mag ich nämlich auch gerne zum Geschenke einpacken. So viele schöne Ideen! Da ist es gar nicht so einfach, sich für einen Kalender zu entscheiden ;-)
    Liebe Grüße, Kirsten

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Karin,
    ich weiß auch nicht, was dieses Jahr mit mir los ist, aber die Adventsstimmung will sich einfach nicht einstellen... ich habe den Inhalt vorbereitet aber immer noch keinen Adventskalender gemacht.... es wird Zeit und der würde mir gefallen und kommt in die engere Auswahl :-) danke.
    Liebe Grüße,
    Kebo

    AntwortenLöschen

Oooh - ein Kommentar, ein Kommentar! Wie mich das freut!
*** Ich komme auch immer gerne auf einen Gegenbesuch bei dir vorbei **