Aus einem Spanienurlaub brachten wir vor einigen Jahren Zucker in einer hübschen, bunten Tetrapack Verpackung mit.
Ich hielt das damals für superpraktisch, nicht nur für die Reise. Auch für zu Hause fand ich diese gut verschlossene Verpackung, mit der sich der Inhalt leicht dosieren lässt, echt sinnvoll.
Und so hab' ich das Teil immer wieder aufgefüllt und mehr als 2 Jahre lang benutzt. Ich fand es schön, dadurch beispielsweise beim Backen an den Spanienurlaub erinnert zu werden. So weit, so gut.
Aber eines Tages war ich mit dem Auffüllen nicht schnell genug. Mein lieber Mann hat den leeren Zuckerbehälter in seine starken Finger bekommen. Er wollte die leere Verpackung dem Recycling zuführen und drückte ihn - ratzfatz - gründlich zusammen. Dann quetschte er sie platzsparend in den Müll.
*Kreisch!*
Das war traurig.
Mal schnell nach Spanien zu fahren, um einen neuen Zuckerbehälter zu besorgen? ^^ Ging gerade nicht.
Irgendwie kam ich überhaupt nicht auf die Idee, dass es Tetrapack-Zucker auch in Deutschland zu kaufen geben könnte. Ganz schön dumm. Aber manchmal ist man hirnmäßig eben etwas eingeschränkt...
Also blieb mir (so dachte ich) nur das Selbermachen übrig.
Und so habe ich mir meinen neuen Tetrapack Zuckerspender gebastelt:
Dazu muss man einfach einen Tetrapack von der Frühstücksmilch auswaschen. Gründlich.
Ein paar Tage sollte man ihn austrocknen lassen. Man kann ja nicht hineinfassen. Darum erst gut trocknen lassen (ggf. auf der Heizung).
Erst dann rundum mit Acrylfarbe anpinseln. Zwei bis drei Schichten genügen.
Und damit unmissverständlich klar ist, das da jetzt unser Zuckervorrat drin ist, kam noch ein kleines Schildchen dran.
So!
Nun kann ich mich beim Backen wieder freuen.
Allerdings muss ich mir nun einen anderen Grund suchen, um wieder nach Spanien zu kommen.
Mir wird schon was einfallen.
Ich wünsch' euch einen schönen Sonntag!
Siehst du, da hast du das gute Stück ja recht lange recycled,
AntwortenLöschenda ist es an der Zeit, auch mal was neues zu machen.
Ich habe eine Essigflasche aus Italien, schon über 10 Jahre,
ich find sie so cool und viel besser als unsere hier.
Ich drück dir die Daumen, dass sie mindestens genauso lange hält,
oder zumindest bis zum nächsten Spanien Urlaub.
Liebe Sonntagsgrüße
Nähoma
Liebe Karin,
AntwortenLöschendas ist nicht nur praktisch - Nein, das sieht auch noch toll aus!
Eine wunderbare Idee!
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße Andrea
Hmmm - sieht echt praktisch aus... würde bei uns nur leider nicht in den Schrank passen... aber für den Urlaub echt eine Überlegung wert... LG
AntwortenLöschenLiebe Karin, ja so schnell kanns gehen... Aber dafür hast du jetzt eine hübsche, stylische und selbstgemachte Zuckerdose, also hat das Ganze ja noch was Gutes ;-) Und ich bin sicher, du findest wieder einen Grund nach Spanien zu gehen ;-) Liebe Grüsse, Nadia
AntwortenLöschenDas neue Zuhause für den Zucker ist grossartig geworden! Doch ich kann dich sehr gut verstehen, dass du absolut traurig über deinen Verlust aus Spanien warst. Ich hänge auch immer an solchen Andenken und Mitbringseln. Hinterlassen sie doch ein langanhaltendes Urlaubs-Feeling pur. Das brauche ich auch immer! Schöne Grüsse, Michaela :-)
AntwortenLöschenAlso ehrlich gesagt, wußte ich bis jetzt nicht, dass es Zucker im Tetrapack gibt. Man lernt eben nie aus ;)
AntwortenLöschenAber das gefällt mir sehr gut. Sieht total edel aus.
Und einen Grund nach Spanien zu fahren findest du sicher auch wieder.
Liebe Grüße
Ursula
Liebe Karin,
AntwortenLöschendein Zuckertetrapack ist super schön geworden und sieht bestimmt auch noch viel besser aus als der aus Spanien - könnte ich mir vorstellen. Ja, ja die Männer. Wenn man sich wünscht, das sie etwas umsichtiger wären, da kannste lange warten. Und dann schlagen sie plötzlich zu wie aus dem Nichts. Da ist meiner auch Experte drin...☺
Liebe Grüße aus Berlin
Doreen
Zucker im Tetrapack? Hab ich bis jetzt noch nie was davon gehört oder gesehen - tönt aber echt praktisch... Und vor allem sieht dein selbstgemachter Zuckervorrat wirklich toll aus! =)
AntwortenLöschenEinen Grund nach Spanien zu fahren findest du auf alle Fälle... Und ums positiv zu sehen: Dank deinem Mann haben wir jetzt alle eine tolle Idee für den Zuckervorrat :D
Liebe Grüsse
Debby
Wie kreativ! Ich finde die Idee klasse.
AntwortenLöschenLiebe Grüße und einen schönen Donnerstag wünsche ich dir:)
July
Das ist ja eine sehr coole Idee. Da kann man ja eigentlich auch Reis und ähnliches aufbewahren. Das muss ich mir unbedingt für unsere neue Küche merken.
AntwortenLöschen