Donnerstag, 7. Juni 2018

Urlaub zwischen Steinen - Kroatien

[Beitrag enthält unbeauftragte Werbung für ein Urlaubsland] 

Bald ist es wieder so weit und wir fahren Richtung Süden.


Meer mit klarem Wasser und Sportboot

Dieses Jahr fahren wir im Sommerurlaub wieder nach Kroatien. Ich freue mich schon sehr drauf! 

Und im Urlaub, ja ...  


runde Steine
Steine. Am Strand und auch sonst bin ich immer auf der Suche nach der perfekten Steinkugel. (Eier gehen aber auch).


Steine - davon hat Kroatien wirklich viele. Ich zeige euch heute mal eine kleine Sammlung an steinernen Schönheiten, die ich über die Jahre fotografiert habe.

Es gibt natürlich viele Steine, die einfach in der Gegend herumliegen. 

STeine und STrand

Aber noch viel faszinierender sind die Steine, die von jemandem in Form gebracht wurden. Wie zum Beispiel dieses Schiff ...


Boot aus SteinNoch kunstvoller ist der Stein an vielen der wunderschönen alten Gebäude, die es in den Städten an der langen Küste zu sehen gibt. 


Steinmetzkunst
Steinmetzkunst


Kapitel - Steinmetzkunst



steinerne Bauwerke - klerikal

Die Kroaten verstehen es aber auch, das Praktische am Stein herauszuheben. Überall begegnet man faszinierenden Details... 


Steinboden mit Loch für Bootsseil

bepflanzter Steintrog und Steinbrunnen

Steingefäße sind natürlich überall zu finden.

bepflanzter STeintrog
 
 Sukkulenten in Betongefaeßen 

 bepflanzter Steintrog 

Sukkulenten in Steintrog

 STeintrog 



 Echt schön. Aber leider zu schwer für's Reisegepäck. 



Natürlich geht es auch noch größer. 

Denn mit Stein kann man beeindruckend große Dinge bauen. Bänke ... und richtig richtig große Stadtmauern. 


Steinmauern kroatien



Lange stadtmauer in Kroatien

 (Nein, das ist nicht die Chinesische Mauer ...)

Das hier unten ist Dubrovnik. Weit im Süden von Kroatien.
Dubrovnik hat ebenfalls eine sehr sehr lange, begehbare Stadtmauer mit beeindruckendem Panorama (und Kanonenkugeln aus Stein).


Panorama Dubrovnik


Dubrovnik Stadtmauer und steinerne Kanonenkugeln

 Dubrovnik STadtmauer


Dubrovnik ist zwar Tourismus pur, aber dennoch einen Besuch wert. Vor allem, wenn man Game Of Thrones Fan ist. Dort wurden nämlich so einige Szenen gedreht und man fühlt sich ganz vertraut mit der Umgebung.


Natürlich lösen sich Steine auch schon mal aus der vorgegebenen Ordnung ...

Steinerner Anleger in Kroatien


Aber so ist das Leben eben.

Auf jeden Fall freue ich mich auf dieses schöne Land an der Adria; auf Altbekanntes und hoffentlich auch wieder viele neue Eindrücke. 

Kroatische Kueste und Statue
 
Vidimo se uskoro u Hrvatskoj!
Auf bald in Kroatien!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind das Salz in der Suppe jedes Bloggers ... Vielen Dank, dass du dir die Mühe machst. Ich freue mich sehr darüber!
*** Ich komme auch gerne auf einen Gegenbesuch bei dir vorbei **