Gehäkelt: Frühlingsfrische Bubikragen fürs Osteroutfit

vier pastellfarbene Häkelkrägen

Weil es so gut zum Wetter passt und weil ihr vielleicht noch ein schnelles Ostergeschenk häkeln wollt, zeige ich euch heute meine

frühlingsfrischen Häkelkrägen 

(…was für ein Wort!)
 
Früher war diese Art Kragen auch als "Bubikragen" bekannt. Das war zu einer Zeit, als Mädels noch Bubiköpfe trugen. (Ihr wisst was das ist?)

hellblauer  Häkelkragen auf grauem T-Shirt
 
Solche kleinen Häkelprojekte eignen sich hervorragend zum Abbau von Garnresten. Falls also eure Restekiste ein bisschen Erleichterung braucht und ihr jemanden wisst, der sein Shirt farblich aufpeppen will ... dann los! 

rosa Häkelkragen auf grauem Shirt

ANLEITUNG


Gehäkelt habe ich die Krägen in Abwandlung dieser  Anleitung von Lululoves.
 
Sie ist zwar in Englisch geschrieben, aber Schritt für Schritt gut bebildert, so dass man auf jeden Fall damit klar kommt.

Es gibt auch ähnliche Versionen in Deutsch. Zum Beispiel über diesen Link: Häkelkragen-Drops


gelber Häkelkragen auf grauem Shirt

Der gelbe Bubikraten ist aus Baumwollgarn mit 15% Kapok gearbeitet. Und die rosa Version ist aus günstigem Baumwoll-Schulgarn (Topflappengarn) gemacht. 

Der weiße Kragen ‚glänzt‘ durch seinen Knopf, der irgendwie an einen Eiswürfel erinnert.

weißer Haekelkragen - Teilansicht

Passend zum Jeanslook habe ich auch einen blauen Häkelkragen gemacht. Er sieht nicht ganz so "niedlich" aus wie seine pastellfarbenen Kollegen und ist zur Kombi mit Jeans gedacht. 

blauer Häkelkragen auf Jeans

Ob man den Knopf des Kragens vorne oder hinten trägt, das kann übrigens jeder selbst bestimmen.

Auf jeden Fall hat es Spaß gemacht, es mit der Häkelnadel ein wenig bunt zu treiben.

Ich wünsche euch schöne Ostertage!


 





Dieses Projekt gehört zu meiner Reihe "Blogbeitrags-Recycling". Es ist ein neu aufgearbeiteter Beitrag von 2014 aus meinem stillgelegten "alten" Blog.

Damit die alten Projekte nicht ganz verloren sind, werde ich einige davon im Laufe der Zeit aufarbeiten und hier neu veröffentlichen.


Kommentare