Bei meiner Entsorgungsaktion habe ich mir natürlich einen kleinen Stapel der Videohüllen zurückbehalten. Man weiß ja nie, was in einem DIY Haushalt später noch gebraucht wird.
In einem früheren Beitrag (Klick) hatte ich bereits Fotoboxen aus den Kassettenhüllen gebastelt. Das ging ganz leicht und die Boxen sind immer noch im Einsatz.
Die Idee zu der Kosmetik-Reisebox...
kam mir kürzlich, als ich meine Tasche für einem Kurztrip zu meiner Tochter packte. "Eigentlich" braucht man für 1 Nacht kaum etwas, so dass die große Waschtasche nicht das Packen lohnt.Aber ein paar wichtige Makeup Utensilien sind einfach unentbehrlich. In ein Beutelchen wollte ich sie nicht packen, da Quetschgefahr. (Wäre nicht das erstel Mal, dass eine Tube zerquetscht wird oder Parfum ausläuft...).
Und da fiel mein Blick auf die VHS Boxen und mir ging ein Licht auf. Jo... das geht.
Das VHS Etikett war schnell gegen ein hübsches Umschlag-Papier ausgetauscht. Dazu einfach das alte Etikett auf ein Papier deiner Wahl legen und analog ausschneiden.
Das Blatt entsprechend falzen und knicken ..
.. dann lässt es sich ganz einfach zwischen Hülle und Folie schieben.
Und schon ist die VHS Hülle außen fertig und man kann sich an die Innengestaltung machen.
Eigentlich wollte ich nur einen weichen Innenstoff einkleben, damit der Inhalt nicht so herumklappert. Das war mir dann aber doch zu viel Geklapper in der Schachtel (außerdem hatte ich ein wenig Angst um mein kleines Lieblingsparfum).
Deshalb habe ich ein Gummiband auf die Molton-Einlage aufgenäht und in unterschiedlich breite Schlaufen abgeteilt.
Die so entstandene Einlage habe ich dann mit der Heißklebepistole in die VHS Kassette geklebt. Kein großer Aufwand. Echt.
Die Make-Up Box lässt sich ganz nach Belieben befüllen und sie schließt auch gut mit einem Klick.
Zur Sicherheit habe ich aber noch ein Gummiband für die Reise angebracht. Man kann ja nie wissen.
Das war mal wieder ein völlig spontanes DIY, das keinerlei Vorplanung hatte. Deshalb gibt es jetzt, im Nachhinein, natürlich noch einige Verbesserungsideen dazu.
Die Inneneinrichtung hätte ich besser planen können oder andere Materialien für Innen verwenden.
Aber für's Erste bin ich ganz zufrieden damit. Für den Kurztrip war es völlig in Ordnung und die Makeup-Box wird sicher noch öfter zum Einsatz kommen.
Mal sehen, beim nächsten Mal kann ich mir im Vorfeld ja etwas mehr Gedanken dazu machen.
Wie ist es bei euch? Wie intensiv plant ihr eure Projekte? Wie spontan setzt ihr sie um?
Das interessiert mich sehr. Schreibt mir doch einen Kommentar dazu ...
Ich freue mich darauf!
Karin
Falls ihr mehr Ideen zum Thema "DIY mit VHS Kassettenhüllen" ansehen mögt, ich habe auch ein Pinterest Board zu diesem Thema, das sich langsam füllt. Seht gerne vorbei auf Pinterest VHS-Board vonKarin
Und weil heute zufällig Dienstag ist, kann ich endlich mal wieder bei folgenden Linkparties mitmachen:
"Dings vom Dienstag" und
"Creadienstag" sowie bei
"Öko?Logisch"
Kommt gerne gucken!
Servus Karin!
AntwortenLöschenWie genial ist denn die Idee?!?!?!?! Die muss ich mir unbedingt merken, irgendwo hat mein Lieblingsmann ganz bestimmt noch ein paar dieser Dinge liegen. Ich bin ein spontaner Mensch, daher kommt es nicht selten vor, dass ich etwas sofort und auf der Stelle ausprobiere. Wenn dafür Besorgungen gemacht - weil im Fundus nicht vorhanden - dauert es natürlich ein bisschen. Ich freue mich, dass du mit diesen VHS-Hüllen beim DvD dabei bist! Liebe Grüße
ELFi
Lieben Dank, ELFi!
LöschenWenn ich es schaffe, bin ich gerne wieder bei DvD dabei .. :)
Herzliche Grüße
Karin
Hihi, liebe Karin.
AntwortenLöschenJa ich kenne VHS Kasetten noch, aber dass du tatsächlich noch welche hast, finde ich den Knaller.
Die Idee ist einfach super. Jetzt tut es mir leid, dass wir die Hüllen alle ausnahmslos entsorgt haben.
Doof das!
Ich plane meine DIY´s selten. Meist geht es mir wie dir. Ich brauche spontan etwas und fange einfach an zu tüfteln.
liebe Grüße
Nicole
Liebe Nicole,
Löschenich wünschte ja fast, ich hätte mir mehr von diesen VHS Dingern aufgehoben ... :)
Und ich bin beruhigt zu hören, dass es noch viel mehr "Spontan-DIY-ler" gibt.
Liebe Grüße!
Karin
Nein, Kreatives braucht bei mir nicht viel Zeit. Besonders wenn es sich um Upcyclingdinge handelt. Der Schaden beim Verpfuschen ist ja nicht groß. Tolle Idee, die du uns da vorstellst. Beste Grüße von Rela
AntwortenLöschenHallo Rela, da sagst du was Wahres. Der Schaden ist beim Verpfuschen nicht groß, darum kann man getrost seiner Fantasie freien Lauf lassen.
LöschenHerzliche Grüße
Karin
Liebe Karin,
AntwortenLöschenVHS Kassettenhüllen habe ich mir als genug. Aber leider kann ich sie nicht mehr abspielen und gebe die Hoffnung nicht auf, Jemanden zu finden, der sie mir brennt oder so, da meine Kinder hier besonders viel zu sehen sind, als sie noch Winzlinge waren.
Deine Idee für ungenutzte Kassettenhüllen finde ich super. Hierauf wäre ich nicht gekommen. Ehe man sie wegwirft, kann man daraus noch Einiges machen. Super.
LG Sabine
Hallo Sabine, lieben Dank!
LöschenJa - ich habe auch noch selbstgefilmte VHS Videos, die aufs Digitalisieren warten. Ich kenne dafür zwar jemanden, aber der hat selten Zeit ... Es wäre auf jeden Fall sehr sehr schade, wenn die alten Filmdokumente mit den Familienerinnerungen verloren gingen.
Herzliche Grüße vonKarin
Liebe Karin, das ist ja mal wieder eine richtig geniale Idee! Ich würde da meine Fläschchen mit homöopathischen Mitteln reinbasteln. Muss ich mir unbedingt merken. Danke fürs Verlinken. LG Undine
AntwortenLöschenLiebe Undine, das ist ja mal ne super Idee. Auch als homöopathische Reiseapotheke kann ich es mir gut vorstellen. Danke für die Anregung!
LöschenHerzlichst
Karin