Upcycling: Tetrapack-Vasen nicht nur für Osterhasen

Tetrapackvase mit rosa Tulpen

Ein Bastelmaterial, das mich im Verlauf des letzen Jahres besonders begeistert hat, ist Tetrapack.

Ob Milchtüten, Safttüten oder andere ... nutzen kann man alle. Aus diesem Verpackungsmüll lässt sich nämlich ein Bastelmaterial gewinnen, das man sogar nähen kann. 

In diesem und in diesem Beitrag habe ich schon ein paar Dinge daraus gemacht.

Aber Tetrapacks selbst können - mit wenig Aufwand - auch ohne all diese Vorarbeiten zu praktischen Behältern umfunktioniert werden.

Eine Milchtüte mit Acrylfarbe bemalt, das hatte ich schon vor einigen Jahren gemacht. Sie ist extrem stabil und immer noch in unserer Küche als Zuckerspender im Einsatz. (klick). 

weißer Zuckerbehälter aus Tetrapack und Eierbox bemalt und beklebt

Man kann aber auch einfach die äußere Schicht von den Tetrapacks abziehen. Sie bleiben innen unbeschädigt und sind daher bedingungslos wasserdicht. Also perfekt, um daraus eine schnelle Vase herzustellen.

weiße Tetrapackvase mit rosa Tulpen


Dies war an Ostern mein spontanes DIY. Denn ich hatte keine passende Vase für einen Tulpenstrauß.

Normalerweise sind bei mir keine Schnittblumen im Einsatz (das sieht man auch an der exquisiten Zusammenstellung des Straußes ...) und ich habe daher keine große Auswahl an Vasen.

Eine schnelle Lösung musste her und die hieß: Tetrapack.

Dann ging ich wie folgt vor:
  • Tetrapack leertrinken.
  • Oben komplett aufschneiden. 
  • Auswaschen und trocknen.
  • Dann die die äußere Beschichtung abziehen und abpopeln.
  • Zuletzt den oberen Rand nach außen krempeln. 
  • Fertig zum Befüllen mit Wasser. 

Weiße Tetrapack Vase mit rosa Tulpen

Verschiedene Tetrapacks sehen "ausgezogen" auch unterschiedlich aus. Manche sind braun, andere weiß. Manche haben eine silberne Innenschicht, andere eine braune. Es ist immer eine Überraschung, wenn man die obere Schicht abzieht.

Bevor ich an Ostern meine Tulpen in die Vase stellte, habe ich sogar noch ein bisschen Deko auf die Tetrapacks aufkleben können.
weiße tetrapack Vase mit rosa tulpen und Osterdeko


Ein paar Hasenbilder ausgeschnitten und aufgeklebt - das war Sache von ein paar Minuten. Geht ganz schnell und sieht originell aus. 

Ein bisschen unperfekt ist doch immer wieder schön. 


Osterdeko mit rosa Tulpen, weißer Tetrapack VAse und Tafelbild








 

Kommentare