Upcycling: Leuchtdosen in Pastell

  [Enthält Werbelink]

Dosenlaternen

Ich bettle im Bekanntenkreis gerne um leere Konservendosen ...  denn die sind für mich ein Rohstoff, der mir immer wieder kreative Schübe verpasst. Was lag also näher, als auch gleich meine neue Kreidefarbe (siehe letzter Post)  an Dosen auszuprobieren? 


hellblaue Konservendose mit Lochmuster als Laterne

Und so wird's gemacht:

Zuerst die Dose reinigen und von Etikett und eventuellen Kleberresten befreien. (Ich verwende dazu einen speziellen Etikettenlöser, der nach Orangen riecht. Diese Investition habe ich nie bereut ... Am Ende des Beitrags habe ich euch meine Bezugsquelle verlinkt.)

Die sauberen Dosen bis kurz unter den Rand mit Wasser füllen und im Gefrierschrank über Nacht gefrieren lassen.

Man kann danach entweder frei Hand das Lochmotiv einhämmern oder - das empfehle ich - ein ausgedrucktes Motiv mit Klebeband um die gefrorene Dose befestigen.


Bildfolge Herstellung Dosenlaterne aus Konservendose

Tipp:

Auf einem festen Untergrund arbeiten. Dazu die vorbereitete Dose auf ein zusammengeknülltes Handtuch betten, das federt die Schläge ab. 

Und dann einen langen Nagel oder sonstiges Pieks-Eisen sowie einen Hammer nehmen und schon kann's los gehen.

Bildfolge zur Herstellung einer Dosenlaterne aus Konservendosen

Die Löcher lassen sich gaaanz einfach einhämmern. Man braucht nicht viel Kraft dazu. Nur ein bisschen Geduld.


Wenn das erledigt ist, dann die Farbe aufbringen. Und weil's Kreidefarbe ist, die nach einem Shabby Look schreit, einfach kräftig mit Schmirgelpapier über die Dose gehen.


hellblaue Dosenlaterne aus Konservendose, mit Lochmotiv


Leider sind mir diesmal die Löcher etwas klein geraten (nächstes Mal verwende ich wieder einen großen Nagel...), so dass die Öffnungen teilweise beim Anstreichen geschlossen wurden und dann immer wieder durchgepiekst werden mussten. 

hellblaue Dosenlaterne mit Lochmotiv, aus Konservendose


Doch mit Beleuchtung (Teelicht) kommt das Muster ganz gut rüber. 


leuchtende Dosenlaterne aus Konservendose


Was muss ich mir dennoch für's nächste Mal vormerken? 
Größere Löcher einschlagen! 


Hier mal zum Vergleich ein paar frühere Leuchtdosen von meinem alten, stillgelegten Blog. Bei diesen hatte ich größere Löcher eingeklopft.


weiße Dosenlaternen aus Konservendosenleuchtenden Dosenlaternen aus Konservendosen


Dosenlaternen aus Konservendosen
Dosenlaternen aus Konservendosen


Ob als Deko für laue Sommernächte auf Balkon, Terrasse und im Garten oder als kleines Mitbringsel zum Grillabend - solche Dosenlichter kommen immer gut rüber.

Probiert's doch mal aus!



 * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


Und wer wissen will, wo es den Orangenreiniger zum Entfernen von Aufklebern bekommt, kann gerne hier nachsehen:





Dies ist ein WERBELINK

Ich nutze für dieses Blog das Amazon-Affiliate-Programm.
Alle Links die zu Amazon führen sind Partnerlinks, für die ich eine kleine Provision erhalte. Das hilft mir dabei, auch künftig neue DIY Projekte starten und mir neues Material und Equipment kaufen zu können.
Für euch entstehen dadurch keine Kosten. Ihr zahlt immer den normalen Amazon Preis.




Kommentare

  1. http://mydiyol.blogspot.de

    Hallo Karin,
    wie gewohnt von Dir, wieder eine tolle Arbeit und eine gute Anleitung.
    Auch der Farbton gefällt mir wieder besonders gut.
    Im August gibt es eine Craft Challenge zum Thema Dosen auf einem US Blog.
    Das wäre auch etwas für Dich. Jeden Monat ein neues Thema. Meine Libellen haben dort ein Feature eingebracht.
    Im allgemeinen geht es um upcyclen, recyclen.
    Schreib mir, wenn Du näheres wissen möchtest und Interesse hast.
    Viele liebe Grüße
    Uwe

    AntwortenLöschen
  2. So, dann hab ich Dich hier auch gefunden ;)
    Du brauchst noch einen Follower-Button, aber ich verlinke Dich einfach unter meinen Favoriten, dann geht das auch.
    Liebe Grüße, schön, dass man sich trotz Schliessung nicht ganz aus den Augen verliert :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich aber sehr, dass du mir hierher gefolgt bist!
      Follower buttons (blog connect und bloglovin) sind mittig in der rechten Leiste zu finden. Und ganz oben rechts ist auch der google+ button. Welchen kannst du mir ansonsten noch empfehlen? Für Tipps bin ich immer dankbar. Herzliche Grüße an dich!
      Karin

      Löschen
    2. Hey, bekommt man irgendwo die vorlagen zum Ausdrucken?

      Löschen
    3. Hi, ich habe Vorlagen auf Pinterest gesucht und mir in einem Ordner einige davon abgespeichert. Falls du auch auf Pinterest unterwegs bist, hier mein Board: https://www.pinterest.de/vonKarin/vorlagen-templates/ -
      Ansonsten kannst du auch auf Google suchen nach "Vorlagen Dosenlaterne". Da findet sich auch immer brauchbares Zeug. Danke für die Frage und liebe Grüße! vonKarin

      Löschen
  3. Ich kenne sie als Martinslaternen, die die Väter für die Kinder an einem Abend gebastelt haben, das sah echt toll aus, 75 Kinder mit solchen Laternen beim Umzug.
    Die Dose mit Kreidegarbe anzupinseln - eine hübsche Idee.
    herzlich Judika

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Karin, das ist ja mal wieder eine starke Idee von dir!!! Und die Dose vor dem Bearbeiten mit Wasser zu füllen und in den Froster zu stellen ist genial. So gibt das Blech wenigstens nicht nach. Spitze! Das perfekte DIY für heiße Sommertage, würde ich sagen. So ist Basteln die beste Abkühlung!
    Einen wunderschönen, sonnigen Abend dir... Michaela :-)

    AntwortenLöschen
  5. Etwas Ähnliches habe ich vor einiger Zeit auch ausprobiert. Ich hatte dafür aber nicht so schöne Farbe wie du und meine Windlichthalter sahen nur im Dunkeln im Garten toll aus. Deine sind ja den ganzen Tag über dekorativ ;)
    Die Idee mit dem gefrorenen Wasser ist sehr praktisch für unsere Wohnung. Ich hatte beim letzten Mal die Möglichkeit den Schraubstock meiner Eltern fürs Schlagen der Löcher zu verwenden. Aber den kann ich ja nicht einfach stibitzen ;)
    Liebe Grüße
    Kathleen

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Karin,
    wie schön, dass ich diese tolle Idee finden durfte, ich sammle bereits seit längerem Dosen für Laternen. Das WIE war noch die große Frage...

    Danke!

    Nun habe ich aber noch eine Frage: wie verhindert man, dass die Dosen rosten, wenn man daraus eine Girlande für den Sommer machen will? Ich denke da an plötzliche Regenschauer...
    Hast Du einen Tipp?
    Liebe Grüße,
    Bine ��

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich tue nichts dagegen und lasse sie einfach rosten. Das dauert im Prinzip recht lange, bis sie zu rosten anfangen. Vor allem die Dosen, die innen beschichtet sind. Damit sich kein Wasser im Inneren fängt, kannst du ein paar Löcher in den Boden machen, damit es ablaufen kann.
      Generell rosten Dosen nicht soooo schnell; meist hatten sie ja flüssige Inhalte drinnen und dürfen also nicht sofort zu rosten anfangen.
      Meine Dosen haben erst so richtig Rost angesetzt, als ich sie über den Winter auf dem Balkon gelassen habe. Aber das sieht auch nicht schlecht aus.
      Und wenn sie mir nicht mehr gefallen, mache ich neue. :) LG Karin

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über deinen Kommentar und komme gerne auch auf einen Gegenbesuch bei dir vorbei! Doch bitte beachte den folgenden notwendigen Hinweis:

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.