Dienstag, 10. Mai 2016

Fußball-Upcycling

Bald ist's wieder soweit und König Fußball wird das Regiment über unsere Freizeit übernehmen. (*seufz!*).
Richtig geraten. Ich mag Fußball nicht besonders. Außer bei internationalen Events - da kann ich mich durchaus mal begeistern. Ein bisschen.

Aber ganz sicher werden in nächster Zeit die Jungs in den Familien verstärkt mit einem Fußball unter dem Arm herumlaufen. Sie werden kicken, bis sich die Torpfosten biegen und die Bälle die Luft verlieren.

Und was tun wir mit all den kaputtgetretenen Fußbällen? Na? Ganz klar - einsammeln. Und als Formen für Betonkugeln verwenden.


Hättet ihr nicht gedacht, eh?


Dazu ein Loch in den Ball schneiden und Beton einfüllen. 



Immer wieder schütteln und klopfen, damit möglichst wenig Luft eingeschlossen wird.

Den Ball in eine runde Form stellen (oder in einen Eimer mit Sand), damit der Boden unten nicht flach wird.

Und dann heißt es warten, warten, warten.


Der Beton benötigt ein paar Tage, bis er ausgehärtet ist.  
Auch wenn's schwer fällt: die Ballhülle erst nach ein paar Tagen entfernen. Sonst kann die Kugel Schaden nehmen. Zerfallen, ein Stück abbrechen usw. - und das wollt ihr nicht!

Ich hab das Ganze auch noch mit einem Basketball gemacht. Witzig, dass er auch innen deutliche Nähte hat. 

Meine zwei Betonkugeln liegen an einem schattigen Plätzchen im Vorgarten und haben inzwischen schon etwas Moos angesetzt. Das lässt sie ein bisschen älter aussehen.
Ich mag das.



Die Dinger sind übrigens so schwer, dass sie wohl eher nicht geklaut werden. 
Hoffe ich zumindest.

Ich wünsch' euch ein schönes Pfingstfest!


Puh - gerade noch rechtzeitig für den Creadienstag ...

Kommentare:

  1. ...hey, ich schmeiß mich weg - soooo cool!
    Liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag Fussball ja auch nicht wirklich... Und bin in dem Sinne froh, wenn die EM-Zeit schnell vorbei geht... ;-) Aber deine Bälle sehen echt toll aus! Die würde ich sogar aufstellen bei mir im Garten - trotz Fussball :D Nur haben wir keine Fussbälle zu Hause - also auch keine kaputten... Hmm, mal schauen... Vielleicht ergibt sich da ja mal was... =)
    Hab einen tollen Tag
    Liebe Grüsse Debby

    AntwortenLöschen
  3. Ha, der Baskettball ist meiner! Genial! Auf die Idee muss man erstmal kommen. :-))) Und was Fußball betrifft: Da bin ich ganz bei Dir. Wird auch wieder mühsam, der Streit um die Fernbedienung. ;-)))

    AntwortenLöschen
  4. Sehr coole Idee!!! Sieht super schöne aus! Ob meine Mann seinen Fußball vermissen wird...:-)
    Vielen Dank für die Anleitung!
    Liebe Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
  5. Toll, jetzt bin ich total neidisch, aber leider keine kaputten Bälle in Sicht. Vielleicht muss ich meinem Hund eins klauen :-)

    AntwortenLöschen
  6. Oh nein! Du hast den Fussball ermordet! :-)))) Ich hoffe, der Ball war schon aussortierte, damit es mit den Fussballfans des Hauses keinen Ärger gab! ;-) Aber ich als nicht-Fussballer finde ja die Betonvariante tausendmal besser! Das sieht so cool aus!!!!!!! Deine Idee ist echt klasse! Das kommt auf meine To-Do-Liste! Ganz liebe Grüße und einen schönen, sonnigen Tag dir... Michaela

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Karin, hab mich heute auf deinem Blog umgesehen (bin ja quasi noch ganz neu in der "Szene") und diesen Post entdeckt. Die Bälle sind echt der Hammer!! Ich hab das ganze vor kurzem auch versucht, aber das ging total in die Hose!! Vielleicht weil es ein Plastikball und zudem auch noch Blitzbeton war?? Hast du da evtl. Erfahrung??
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
  8. wow... das ist eine super idee. bei uns fliegen auch ein paar fussbälle herum die mehr oder weniger nicht mehr zu gebrauchen sind, aber als form würden sie sich noch eignen. diese deko gefällt mir sehr gut. magst du sie noch beim upcycling teilen? http://www.facileetbeaugusta.de/2016/05/mini-kissenbezuge-upcycling-linkparty.html
    liebe grüße
    gusta

    AntwortenLöschen
  9. Echt coole Idee! Wir haben auch einen alten Ball hier herumliegen, sollten uns mal einen neuen zulegen. Zumindest die Fußballschützer sind neu gekauft und sehr toll :D

    AntwortenLöschen
  10. +$3,624 PROFIT last week!

    Get 5 Star verified winning bets on NFL, NBA, MLB and NHL + Anti-Vegas Smart Money Signals!!!

    AntwortenLöschen

Oooh ein Kommentar! Wie mich das freut!
*** Ich komme auch gerne auf einen Gegenbesuch bei dir vorbei **