Anleitung: Strick für Kids - Loop-Muetze fuer Jungs

blauer Lookschal offen und als strickmuetze geschlossen

Darf ich euch schon wieder von unserem knuffigen Patenkind vorschwärmen?Ja, wir sind ganz verliebt in den Knuddel und ich freue mich natürlich, wenn ich ihn ab und zu sinnvoll bestricken kann. Wie zum Beispiel mit diesem

Kinder-Loop mit Durchzug

aus dem man - schwuppdiwupp - eine Mütze machen kann.

gestrickter Schalkragen, Loop in blau
  • Das Stück ist selbst ausgedacht. Die Anleitung dazu darfst du für den Privatgebrauch gerne nutzen.
  • Der Loop ist für einen Kopfumfang von 48 - 50 cm. 
  • Er hat eine Breite von 15 cm ungedehnt bzw. 27 cm gedehnt.

Das Material:

Verwendet habe ich Soft Alpaka Wolle, die ich (und das ist wichtig) doppelt verstrickt habe. Und zwar mit einem Nadelspiel in Größe 5 mm.
Ihr braucht außerdem eine dünne Kordel und einen Kordelstopper.

Teilansicht blaue Strickmütze


Das Muster:

1 Masche links - 1 Masche rechts im Wechsel.

Anschlag: 

70 Maschen, die zur Runde geschlossen werden.


Ausführung:

  • Das Muster wird bis zu einer  Höhe von 18 cm gestrickt. 
  • Ab dort wird mit einem Faden weitergestrickt. D.h. ein Faden wird stillgelegt und kann abgeschnitten und vernäht werden. 
  • Das weitere Muster ist glatt Rechts (nur noch rechte Maschen) und es werden 7 Reihen in glatt Rechts gestrickt (bzw. 2,5 - 3 cm). 
  • Dann wird locker abgekettet.
  • Der glatt rechts gestrickte Teil wird nach innen umgenäht. Es bildet sich ein Tunnel. Dabei ein Loch für die Kordel lassen.
  • Eine fertige Kordel (oder eine Luftmaschenreihe) in den Tunnel einziehen. Ich mache das immer mit einer Sicherheitsnadel.
  • Die Kordelenden mit einem Kordelstopper sichern und die Kordel am Ende verknoten.
  • Alle losen Fäden vernähen.
  • Ein kleines Etikett sieht als Abrundung gut aus

gestrickte Mütze aus Loopschal

Loops eignen sich für Kleinkinder sehr gut. Es sind keine losen Enden im Weg, mit denen sich der Zwerg den Schal vom Hals wickeln kann. Der gestrickte Loop ist flexibel, so dass er schön nah am Hals sitzt und gut wärmt. Er lässt sich auch gut in den Kragen des Anoraks stecken und bleibt dann wo er ist.

Durch den Tunnelzug mit Stopper kann man den Schlupfschal auch kurzentschlossen als lustige Strickmütze verwenden, wenn mal keine zur Hand ist. 

Detailansicht Strickmütze in blau


Ich bin schon am überlegen, ob so ein Teil nicht auch für Erwachsene praktisch ist. Was meint ihr? 

Ich wünsche euch einen stressfreien Weihnachtsendspurt! 

 

Kommentare

  1. Liebe Karin,
    die ist super!!!! Einfach und schnell gemacht, wie ich es mag und wirklich sehr schön. Ich mag auch die Farbe sehr. Danke für die Anleitung.
    Drück dich und wünsche dir und deinen Lieben ein wundervolles Weihnachtsfest
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Elisabeth.
      Ich wünsche dir schöne Festtage!
      Liebe Grüße
      Karin

      Löschen
  2. So eine geniale Idee. Ein Zwei in Eins -Exemplar. Das lässt sich noch hurtig bis Weihnachten stricken. Danke für die Anregung. Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rela, Dankesehr .
      Schöne Weihnachten wünsche ich dir!
      Liebe Grüße
      Karin

      Löschen
  3. Liebe Karin.

    Ich habe zwar früher Kunststricken gemacht. Aber davon ist jetzt nichts mehr übrig geblieben. Ich habe lange nicht gestrickt und bewundere deine Handfertigkeit. Der Loop sieht ganz toll aus und die Baby Wolle ist sicher schön weich. Ein schönes Geschenk.
    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine, ich denke Stricken verlernt man nicht. Und wenn doch: im www gibt es so tolle Lernvideos dazu. wenn du also Lust und Zeit dazu hast, spricht nichts gegen einen Neubeginn mit den Stricknadeln.
      Schöne Feiertage wünsche ich dir und deinen Lieben!
      Herzlichst
      Karin

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind das Salz in der Suppe jedes Bloggers. Vielen Dank, dass du dir die Mühe machst. Ich freue mich sehr darüber!

*** Ich komme auch gerne auf einen Gegenbesuch bei dir vorbei **