Upcycling - Ein Puddingglas mit Washi DIY

Konservenglas mit rosa Maskingtape verschönert

Uff. Der Januar ist noch nicht um und ich bin schon total überladen mit all den Ansprüchen, die die Online Community an mich heranträgt. 

In allen Medien bekommen wir Ratschläge und Anleitungen um die Ohren geschlagen, die uns dazu erziehen möchten, endlich ernährungsbewusster, gesünder, fitter, schöner und glücklicher zu werden. 

Wir müssen uns unbedingt um mehr Nachhaltigkeit in unseren Haushalten und beim Einkaufen bemühen, müssen minimalistischer leben, ausmisten, aufräumen und uns selbst sortieren. (Und trotzdem müssen wir ja weiterhin feste konsumieren, damit wir unsere Arbeitsplätze nicht gefährden...)

Liebe Online-Freunde, ich weiß eure Sorgen um mein Wohl zu schätzen. 

Das ist lieb von euch! Aber es überfordert mich

fast .. 
Nein, tut es nicht wirklich.
Ich bin Ü50 und lass mich
nicht ernsthaft anstecken.
*lach*.

Und ob das folgende DIY nun nachhaltig ist oder ich damit die Regel irgendeines Aufräum-Gurus erfülle – das weiß ich nicht. 

Mir macht es einfach Spaß, aus vorhandenen Materialien nützliche und gefällige Gegenstände zu machen, anstatt sie wegzuwerfen. Das tut mir und meinem Ego gut und meinem Geldbeutel auch. Daher hier und heute ....

Das Pudding-mit-Liebe Glas


Wenn ich Pudding koche, mache ich gerne mehr davon. Denn Pudding hält sich im Kühlschrank ein paar Tage und kann einem die halbe Woche versüßen. Ihn in langweiligen Plastikbehältern aufzubewahren, mag ich nicht so gerne. Ich finde ihn viel appetitlicher, wenn er mich aus einem hübschen Glas heraus anlacht.

Darum (und für Marmelade & Co.) hebe ich Konservengläser auf. Gerne welche mit schönen Formen oder vollkommen zylindrischer Form (für Kuchen im Glas...). 

Deckel und Washitapes

Wichtig ist, dass der Deckel nicht mehr nach dem vorherigen Inhalt riecht. Ich habe mir mal Apfelmus geschmacklich völlig verdorben, da der Knoblauchduft der ehemaligen Füllung voll auf das Apfelmus übergegangen war. Total eklig. Manche Deckel geben den ursprünglichen Geruch ewig ab. Solche Kandidaten wandern in den Müll. Sicher ist sicher.

Normalerweise verändere ich keine Deckel von Konservengläsern, die neutral und einfarbig sind. Nur welche mit hässlichem Aufdruck kommen bei mir unters DIY-Messer.

Oft bemale ich gleich einige Deckel mit, wenn ich gerade Tafelfarbe offen habe. 

Gläser mit bemalten Deckeln

Aber gelegentlich kriegen sie auch eine Verschönerung mit Washi Tape.

Konservenglasdeckel und Maskingtapes

Gutes Masking Tape / Washi Tape (das sind die bunten Klebebänder aus Reispapier) hält vielen Spülmaschinen-Durchgängen stand und lässt sich trotzdem nach Monaten wieder rückstandsfrei entfernen. 

rosa washitapes
Ihr seht schon - ich mag Washitapes sehr. Seit Jahren.

Man muss nur sehen, dass der Untergrund sauber und fettfrei ist. Dann klebt man Streifen an Streifen. Hat man sich verzittert, lässt es sich wieder abziehen und neu ausrichten. Es hält danach trotzdem. 

rosa washitape auf Konservendeckel

Ist man mit der Fläche zufrieden, nimmt man ein Cuttermesser und schneidet das Dekopapier in Form.
Konservenglasdeckel mit rosa Washitape


Das Klebepapier ist nicht sehr dick, daher kann man durchsehen. 
teilausschnitt KOnservenglas mit rosa washideckel 
Ich habe daher noch einen kleinen Sticker auf die Stelle geklebt, 
wo die alte Beschriftung durchschimmerte und bin nun glücklich mit meinem 
Pudding-Liebe-Glas.







Kommentare

  1. Eine schöne Idee für die Deckel, liebe Karin.
    Ich halte es wie du und bemale sie meist, aber deine Washi-Lösung gefällt mir sehr gut und schneller geht es vermutlich auch.

    liebe Sonntagsgrüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole, dankesehr. Und du hast Recht - Mit Washi geht es viel schneller. :)

      Löschen
  2. Liebe Karin,
    mir hat deine Einleitung seeehr gefallen und direkt aus der Seele gesprochen;-) Ich werde dieses Jahr ebenfalls 50 und so vieles von dem ganzen "Rummel" lässt mich mittlerweile kalt *grins*
    Dein Puddingglas ist mal wieder eine tolle Idee. Mit Washi-Tape hab ich das noch nie probiert. Wäre wirklich mal ein Versuch wert....Und sag mal, wieviele Tonnen Tafelfarbe hast du denn gekauft? ;-)
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *Grins* ... ich habe 2 Eimerchen und 2 Sprühdosen mit Tafelfarbe. Letztere stammen aus einer Blog-Gewinnspiel mit Rustoleum. Ich glaube, ich kann malern bis ich 100 bin .. :) Herzlichst
      Karin

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über deinen Kommentar und komme gerne auch auf einen Gegenbesuch bei dir vorbei! Doch bitte beachte den folgenden notwendigen Hinweis:

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.