Upcycling: Ein Tablett aus dem Andenkenladen

Kleines Tablett mit Tafelfarbe
Könnt ihr euch an meine Tauschkiste erinnern? Vor 2 Jahren habe ich an meinem Arbeitsplatz eine Kiste aufgestellt, in die jeder von den Kollegen (wir sind ca. 90) seine ausgedienten Dinge geben kann, um ihnen eine neue Heimat zu geben. Jeder kann mitbringen, jeder kann mitnehmen .
Ein guter Kreislauf, der seit 2 Jahren durchgängig funktioniert. (Hier der alte Beitrag dazu).

Ich gebe es zu ... ich bin eine, die gerne mitnimmt. Vieles in der Kiste hat nämlich das Potential für ein Revival in neuem Gewand.

Wie dieses Tablett

Echt hässlich (fand ich), aber genau die richtige Größe für ne Tasse Kaffee und ein paar Kekse  

Tablett
Das Tablett ist nicht groß, war aber duch die eingelegte Kachel total schwer. Das mochte man gar nicht gerne in die Hand nehmen. Deswegen habe ich die  ursprüngliche Idee, die Kachel einfach zu übermalen, wieder verworfen. Denn am Gewicht hätte sich nichts geändert.

Also griff ich zum Hammer ...
Tablett und Hammer

Die Kachel ließ sich ratz-fatz rückstandslos entfernen. Zwei Schläge und ich konnte die Einzelteile entsorgen. 

Da ich immer noch Tafelfarbe habe ... (ja, ich steh' drauf),  habe ich diese verwendet, um das Korbgeflecht zu lackieren.

Den neuen Boden schnitt ich aus einem Tischset aus festem Kunststoff, das eine Ecke verloren hatte und schon auf seinen Einsatz wartete. Ich habe ihn so passgenau hinbekommen, dass ich nichts verkleben musste. Er ließ sich genau ins Tablett pressen und hält von ganz alleine. 

Ich mag diese robuste Holz-Optik in Kombination mit der matten Tafelfarbe.
Tablett mit schwarzer TAfelfarbe gestrichen, selbstgemacht

So lässt es sich auch schön abwischen.

Ich mag dieses Tablett. Es hat genau die richtige Größe für den Nachmittagskaffee am Schreibtisch. Und es passen auch noch ein paar Kekse dazu (sofern man welche hat). Ich würde es auch schaffen, noch ein Stück Kuchen darauf unterzubekommen. *lach*

Tablett mit schwarzem Rand und gestreifter Tasse

Und wenn ich dieses kleine Serviertablett nicht mehr brauchen sollte, kann ich es wieder in die Tauschkiste geben. Kein Mensch wird erkennen, dass dieses Tablett vorher schon mal in der Kiste  war. 
Das ist meine Vorstellung von Upcycling...

Ich wünsche euch einen guten Start in den Februar!




Kommentare

  1. Liebe Karin,
    das "gute" Stück ist kaum wieder zu erkennen!! Das würde ich mir so direkt auf meine Theke in der Küche stellen !!!!!!!
    So liebe Grüße
    schickt dir
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi, das freut mich sehr.
      Ich hab das "Tablettchen" tatsächlich sehr lieb gewonnen in der Zwischenzeit. Der kleine Aufwand hat sich gelohnt.
      Lieben Gruß
      vonKarin

      Löschen
  2. Was für eine Verwandlung, liebe Karin. Toll.
    ...und die Idee mit der Tauschkiste finde ich absolut genial. Das sollte ich bei uns auch mal versuchen.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole, ich bin auch erstaunt, wie gut die Tauschkiste seit 2 Jahren läuft. Natürlich ist manchmal aus "Unsägliches" darin, aber das wird dann einfach von unserer Putz-Kollegin nach einer Woche unauffällig entsorgt, damit niemand traurig ist. :)

      Löschen
  3. Liebe Karin,
    ich sag´s ja, du bist die unangefochtene "upcycling-queen". Dieses Teil hätte sogar ich in die Tonne getreten. Und was machst du? Erst mal den Hammer gezückt und rabiat drauflosgehauen. (Du schreckst wirklich vor nichts zurück - ich musste beim Lesen laut loslachen :) Aber im ernst, das Tablett hat wirklich nichts mehr mit dem häßlichen Teil aus der Tauschkiste zu tun!! Das sieht so toll aus! Und das mit der Tauschkiste muss ich mal meinem Mann (für´s Büro) erzählen; Oder man müsste so eine Kiste in jedem unserer Blogs aufstellen.....hm....
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jeanne, ich bin eben der Meinung, dass alles eine zweite Chance verdient. *grins*
      Und ja, die Idee mit der Tauschkiste sende ich gerne in die Welt. Sie hat sich echt bewährt.
      Herzlichst
      Karin

      Löschen
  4. Liebe Karin,
    du hast wieder gezaubert! Die umgestaltete Version des Tablett ist wunderschön, den Einsatz im Büro kann ich mir gar bildlich vorstellen ;-) Schön!
    Liebe Grüße
    Natalia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Natalia, das Tablett ist wirklich fleißig im Einsatz. :) Liebe Grüße Karin

      Löschen
  5. Super tolle Idee! Ich finde es immer klasse, wenn jemand in noch so hässlichen Díngen das Potenial erkennt! Schönen Abend liebe Karin!
    Liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  6. Aber im ernst, das Tablett hat wirklich nichts mehr mit dem häßlichen Teil aus der Tauschkiste zu tun!!
    Kristen Bicknell

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über deinen Kommentar und komme gerne auch auf einen Gegenbesuch bei dir vorbei! Doch bitte beachte den folgenden notwendigen Hinweis:

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.