Upcycling: Sparen mit Tafelfarbe


schwarze Spardose mit Etikett und Geld

Eine offene Dose Tafelfarbe 

Ist so eine Dose Tafellack erst mal offen (siehe letzter Beitrag), verführt sie mich stets dazu, mir alles mögliche zu schnappen und schwarz anzupinseln.

In diesem Fall hat es eine leere Dose Erdnüsse getroffen. Samt Kunststoffdeckel wurde sie bemalt und einem neuen Zweck zugeführt.
schwarze Spardose aus Erdnussdose und Geld

Zu Jahresbeginn kein schlechter Einstieg. Wünscht man sich doch Glück, Wohlstand und was sonst noch dazu gehört. Um selbst etwas zum Gelingen der Wünsche beizutragen, sammle ich vor dem Wäschewaschen all die Hosentaschenmünzen (und manchmal auch Scheine), die in der Schmutzwäsche feststecken.

Natürlich hatte ich in den Deckel der Dose mit dem Cutter einen Schlitz eingeschnitten. Irgendwie muss die Kohle ja ins Innere kommen.
Erdnussdose als Spardose selbermachen

Praktischerweise kann man den Deckel einfach und weit öffnen. Gut, wenn man schnell Kleingeld braucht, weil jemand mit Sammelbüchse an der Haustür klingelt.

Lackieren

Das Bemalen der Dose geht ohne großes Gedöns. Vorher gut saubermachen, denn die Oberfläche muss frei von Fett und Schmutz sein. Die Außenseite habe ich 2x lackiert, bis alles abgedeckt war.

Verzieren

Den Etikettenhalter habe ich mit Alleskleber aufgeklebt. Wenn man etwas geduldig ist,  bleibt er auch an der richtigen Stelle. (Auf dem Bild war er verrutscht ..). So lässt sich die Spardose gleich noch mit einem Namen versehen, falls man mehrere davon hat. Spardosen. Nicht Namen.

schwarze Spardose aus Erdnussdose
So eine Konservendosenspardose lässt sich auch als Verpackung für Geldgeschenke nutzen. Wegen der Tafelfarbe kann man sie mit Kreide beschriften und z.B. Glückwünsche draufschreiben.

Und wenn die offene Tafelfarbe immer noch nicht leer ist, kann man gleich noch sein

Sparschwein veredeln.

Ein Sparschweinchen, das ursprüglich mit bunten Krakeln und einer Werbebotschaft bedruckt war, wird in ein "black piggy" verwandelt.

Einfach saubermachen und dann Farbe drauf.
Wenn getrocknet: ein paar Wackelaugen geben dem Schweinchen ein Gesicht.

Er ist der kleine Bruder des Goldohr-Schweins, das ich vor längerer Zeit gemacht habe. (klick HIER)
schwarzes Sparschwein mit Scheinen und Münzen


Das Schweinchen ist wirklich eine starke Konkurrenz zu meiner Erdnussdose. Mal sehen, welches von beiden an der Waschmaschine stehen bleiben darf.

Auf jeden Fall haben wir wieder einem ungeliebten Ding ein zweites Leben verpasst und vor dem Mülleimer gerettet. Mission completed!
schwarzes Sparschwein mit Geldschein und Muenzen

Kommentare

  1. Hallo liebe Karin,

    so! jetzt reicht es mir mit den kleinen Intsta-Bildern auf dem Handy, Lach!
    Ab heute folge ich dir hier mal unauffälig, damit ich dann auch mal in groß erkenne kann, was du da immer Schönes zauberst.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole. Herzlich willkommen. Da freue ich mich sehr. Liebe Grüße vonKarin

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über deinen Kommentar und komme gerne auch auf einen Gegenbesuch bei dir vorbei! Doch bitte beachte den folgenden notwendigen Hinweis:

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.