Schwarzer Tetrapack Zuckerspender - ein Milchtüten-Upcycling

Zwei schwarze Tetrapacks für Zucker und Reis - selbstgemacht

Ich habe mich gerade durch meine alten Blogpost Entwürfe von 2018 geklickt. Dabei habe ich einen unveröffentlichten Text entdeckt, in dem ich das bedauerliche Verschwinden vieler Upcyling-Blogs und Upcycling-Linkparties thematisiert hatte.

Ich fand das damals echt schlimm, denn Upcycling, Refashion, Aus-Alt-mach-Neu etc – das waren schon immer meine Lieblingsthemen. DIY? Ja, aber am liebsten mit Materialien, die ich eh schon habe. Am besten aus der Abfallkiste.

Doch jetzt – im Jahr 2020 - ist die Situation Gott sei Dank ganz anders. 


Die meisten DIY Blogs finden es inzwischen schick, sich mit Basteleien aus Abfallmaterial zu beschäftigen. Und dass es aktuell auf Instagram sogar eine eigene Challenge zu dem Thema gibt, freut mich natürlich umso mehr.

#reusereduceupcycle2020 ist der zugehörige Hashtag und das Thema dieses Monats sind Milchtüten. Aber hallo! Genau mein Ding.
Zwei schwarze Mlichtüten als Zucker und Reis Behälter

Schon im April 2016 habe ich für meinen Zuckervorrat ein hübsches Behältnis aus einer Milchtüte gemacht. Damals in Weiß (klick - seht selbst). Dieses Zuckerbehältnis ist seither intensiv in Gebrauch.

Seit damals ist Milchtüten-DIY für mich ein wiederkehrendes Thema.

Erinnert ihr euch noch an meine ersten Versuche mit „Tetrapap“? Das Material, das man aus Milchkartons herstellt? Damit hatte ich verschiedene Sessions an der Nähmaschine und hatte viel Spaß dabei: >Wie man Tetrapap herstellt<

Letztes Ostern diente Tetrapack bei mir kurzentschlossen als stylische Vase: >Die Oster-Vase<

Rosa Tulpen in Tetrapack-Vase mit Hasenaufdruck
 

Und im letzten Herbst bzw. Winter habe ich Milchtüten häufig als Verpackungsmaterial genutzt. Zum Beispiel für meine Kräuterbestände: >Die Tetrapack-Tüten<
 
fünf Tüten für Kräuter - aus Tetrapack selbstgemacht - mit Metallklammern verschlossen

Als nun das Thema Milchtüten bei der Instagram Challenge auftauchte, war ich echt begeistert. 


Ich bin auch begeistert über die tollen Tetrapack Projekte, die den anderen Kreativlern eingefallen sind. Es wurde genäht, geplottet, bestickt, geschnitten und gefaltet. Um nur einiges davon zu nennen.

Und ich habe die Milchtüten bemalt. Mit schwarzer Tafelfarbe. Was sonst.

zwei schwarze Tetrapacks mit Metallschildern für Reis und Zucker
 
Ich dachte mir, nach 4 Jahren kann man sich gerne mal einen neuen Zuckerspender gönnen. Und auch einen für Reis. Vermute mal, mit Reis funktioniert das ebenfalls, da die kleinen Körnchen recht gut rutschen. Wir werden sehen.

Zur Herstellung eines Tetrapack Reis- bzw. Zuckerspenders gibt es nicht viel zu sagen:


  • Wichtig ist das gründliche Reinigen der Milchpackung. 
  • Danach muss alles gut austrocknen. Ein paar Tage auf der Heizung rechne ich dabei schon ein.
  • Viel Farbe benötigt man nicht. Nur einen Klacks. Ich habe drei Anstriche mit Tafelfarbe gemacht, bis es deckend war. Tafelfarbe habe ich immer im Vorrat.
    (Nun kann man auf die Tetrapacks auch mit Kreide schreiben und wieder abwischen ...) 
  • Bei der Beschriftung des Tetrapack Spenders kann man der Fantasie freien Lauf lassen. Etiketten, Labels, direkt mit Marker ... alles geht.
  • Ich habe mit Heißkleber ein Metallschild aufgeklebt. Weil ich gerade welche hatte. Ansonsten wären sie wohl nur mit dem Dymo beschriftet worden.

Teilansicht schwarze Tetrapacks mit Metallschildern
Was soll ich noch sagen. Diese Behältnisse aus Tetrapack sind licht-, luft- und wasserdicht. Sie nehmen nicht viel Platz weg und sie lassen sich sogar liegend stapeln. 

Das sind viele Vorteile für die Lagerhaltung von Lebensmitteln. Hier kann man Abfallmaterial so richtig gut nutzbar machen. Ihr wisst schon, frei nach dem Motto  

Weniger kaufen, mehr selbermachen!


Kommentare

  1. Tolle Idee liebe Karin! Ich bin ja auch so ein Müllwiederverwerter und kann gar nicht verstehen, wie man so tolle Verpackungen einfach wegwerfen kann!
    Schönen Abend und liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ulla, lieben Dank! Freut mich, dass dir meine Verpackungen gefallen. :) Herzliche Grüße vonKarin

      Löschen
  2. Wow, liebe Karin,
    die sehen ja total edel aus mit diesen tollen Metallschildchen. Man vermutet darunter alles, nur keine Tetrapacks. Einfach unglaublich!! Wieder einmal alle Daumen hoch dafür :))
    Tja, wenn jemand was zu diesem Thema beizutragen hat, dann wohl doch DU!! ;-)
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    P.S. Waren letzte Woche in euerer Gegend zwecks Bewerbungsgespräch- Schön habt ihr´s da oben :))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Jeanne,
      sehr lieb von dir. :)
      Bewerbungsgespräch? So weit weg von zuhause? Wer von euch möchte denn umziehen?
      Ja, bei uns ist es recht schön. Aber viel Provinz und wenig Stadt ... das stört mich etwas. Aber man kann nicht alles haben, nicht wahr?

      Herzliche Grüße
      Karin

      Löschen
    2. Viel Provinz ist genau unser Ding *lach*- Mein Mann hat dort ein Jobangebot bekommen! Diese bzw. nächste Woche fällt die Entscheidung ;-) Und dann muss ich auch noch "fränkisch" lernen *grins* hab jetzt gerade mal oberbayrisch drauf, hahaha ;-) Aber da ich dank dir jetzt schon weiß, dass ein "Babierkorb" nix mit Friseur zu tun hat, bin ich bestens gewappnet!!
      LG
      Jeanne

      Löschen
  3. Hallo Karin, was für eine brillante Idee! Ich sehe mich schon, wie ich meine Linsen einfülle. Reis, Zucker, Salz, Sesam, etc! Meiner Fantasie bordet gerade über. Bestimmt kann man da auch flüssige Sachen (Suppen) drin einfrieren. Und man kann sie liegend übereinander platzsparend stapeln. Ich bin begeistert!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank. Das mit dem Einfrieren ist eine super Idee ... das probiere ich aus. : )

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über deinen Kommentar und komme gerne auch auf einen Gegenbesuch bei dir vorbei! Doch bitte beachte den folgenden notwendigen Hinweis:

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.