Freitag, 30. September 2016

11 Psychologische Alltagstricks (Teil 1)

 
Ich habe euch noch gar nicht erzählt, dass ich auf meine alten Tage wieder unter die Studenten gegangen bin. Ein klein wenig, immerhin. 

Vor 8 Wochen habe ich ein Fernstudium begonnen, das ich gut neben der Arbeit (und neben den ganzen DIY Projekten) schaffen kann. Eine Freizeitbeschäftigung der besonderen Art.
 

Viele viele Jahre nach Schule und Uni wage ich mich also auf Neuland: ich will mir fundierte Kenntnisse im Bereich des Social Media Mangements aneignen
Das alles wird etwa 12 Monate dauern.
Zwei davon habe ich bereits hinter mir.
Und was soll ich sagen... es macht mir total viel Spaß. Fordert mich und meinen Kopf und ich lerne so viel Neues.





 

Deswegen bin ich natürlich sehr viel im WWW unterwegs und kürzlich sind mir dabei ein paar super-hilfreiche psychologische Alltagstipps („psychologische Life-Hacks") untergekommen, die ich euch unbedingt vorstellen möchte.




Um was geht es im Kern?

Hirnforscher schätzen, dass etwa 90 Prozent der menschlichen Entscheidungen durch Gefühle getroffen werden.
Wie also stelle ich es an, dass mein Gegenüber mir positive Gefühle entgegenbringt? Denn wenn jemand mich mag, sich in meiner Gegenwart wohl fühlt, dann wird er auch positive Entscheidungen zu meinen Gunsten treffen. Wie kann ich das beeinflussen?


Viele der Tipps von Daniel Ndukwu  finde ich dafür besonders hilfreich. Doch beurteilt selbst:



1. FRAUEN SOLLTEN MEHR ROT TRAGEN
Untersuchungen haben gezeigt, dass Männer bereit sind, für Frauen, die sich in ROT kleiden, die unmöglichsten Dinge zu tun. Und zwar Dinge, die sie normalerweise nicht für eine Frau machen würden (inkl. Geld borgen oder sie über die Straße tragen).
[Wieso hab' ich keine roten Klamotten??]




2. ÜBERRASCHE DEINEN CHEF MIT LÖSUNGEN ANSTATT NUR MIT PROBLEMEN
Die meisten Menschen gehen zu ihren Vorgesetzten, wenn sie ein Problem bei der Arbeit / mit der Arbeit haben. Somit verknüpft der Chef die Person gedanklich mit einem Problem, das er lösen muss.

Will man sich lieber positiv in Szene setzen, sollte man zusammen mit dem Problem gleich einen Lösungsvorschlag mitbringen. Das bleibt beim Chef positiv im Hinterkopf und zahlt sich irgendwann aus.


3. EINFACH MAL DEN MUND HALTEN

Bekommst du auf eine Frage eine ungenügende, dumme Antwort, dann sei still und halte mit der Person direkten Augenkontakt. 
Du sagst ihr damit, dass du auf „mehr“ wartest und setzt sie in gewisser Weise unter Druck, so dass sie automatisch mit weiteren Informationen herausrückt.

Wieso auch immer – aber es funktioniert.

Besonders gut in wichtigen, entscheidenden Situationen, wie Verhandlungen.  


4. BRINGE SIE DAZU, DICH ZU MÖGEN
Und zwar mit dem Ben Franklin Effekt – einem psychologischen Phänomen, das man ausnutzen sollte: 


    Eine Person, die jemandem einen Gefallen getan hat, 

    ist eher bereit dieser Person einen weiteren Gefallen 
    zu tun, als wie wenn diese Person zuvor ihr einen
    Gefallen getan hätte.

Hää?? 


Also:
Jemand leiht dir seinen Rasenmäher lieber, wenn er dir vorher schon einmal etwas geliehen hat.
Sogar lieber, als wenn du ihm vorher schon einmal deine Heckenschere ausgeliehen hättest.

Warum?
Man redet sich unbewusst ein, dass man der Person deshalb geholfen hat, weil man sie gerne mag. Und das wirkt nach – und man mag die Person auch weiterhin gut leiden.
Fazit: Wenn du möchtest, dass dich jemand mag, dann leihe dir etwas von ihr aus.

Das Gegenteil gilt aber auch:
Hat man jemandem Unrecht getan, findet man ihn nach einer gewissen Zeit unsympathisch. Grund dafür: wir machen denjenigen unbewusst schlecht, um unser eigenes Fehlverhalten zu rechtfertigen.
Fazit: Wenn du von jemandem einmal ungerecht behandelt wurdest, wird er dich künftig nicht mehr gut leiden können.


5. JEMANDEN OFT BEIM NAMEN NENNEN
Man findet Menschen charmant, die die seltsame Angewohnheit haben, dich oft mit deinen Namen anzusprechen. 


Nutze diesen Effekt! Wenn du also mit jemandem im Gespräch bist, kannst du dir seinen Namen am besten einprägen, indem du ihn während der Unterhaltung oft mit seinem Namen ansprichst. 

Dies hat außerdem den schönen Effekt, dass dich diese Person sympathisch finden wird.


6. LERNEN DURCH LEHREN
Studien zeigen, dass du wesentlich mehr Wissen behältst und sich dein Gesamtverständnis vertieft, wenn du jemandem dein Wissen beibringst. 





7. BEGEISTERUNG IST ANSTECKEND
Macht eine Situation dich nervös und du bist sehr aufgeregt, dann überspiele dies durch „Begeisterung“. Die Menschen um dich herum werden genau dieses Gefühl aufnehmen und es widerspiegeln.

Die positiven Schwingungen die dadurch auf dich zurück kommen, lassen deine Nervosität verschwinden. 



8. EIN BISSCHEN ANFASSEN BITTE
Berührungen sind ein sehr wirksames Hilfsmittel.
Kellner, die die Kunst der dezenten Berührung beherrschen, erhalten deutlich mehr Trinkgeld.
 

Wenn du also mit jemandem sprichst, dann berühre ihn dabei ganz leicht am Arm, Schenkel oder Knie – damit betonst du deinen Standpunkt und machst, dass sich der andere in deiner Gegenwart wohl fühlt.


9. SEI EIN AKTIVER ZUHÖRER
Gute Zuhörer sind beliebt. 


Was du tun musst?
Wenn jemand mit dir spricht, halte den Augenkontakt, stelle klärende Rückfragen und gib Rückmeldungen wie „aha“, "wirklich?", "oh!", usw. - das zeigt, dass du Interesse am Gesagten und deinem Gegenüber hast.



10. REDEPAUSEN

Damit man dir gerne zuhört:
- Die optimale Redegeschwindigkeit sind 3,5 Wörter pro Sekunde.  

- Pro Minute sollte man 4 - 5 kleine Pausen machen.


11. EINFACH MAL NICKEN
Nicken ist ein allgemein bekanntes Signal der Zustimmung. 


Wenn du vor jemandem nickst, dann beginnt diese Person ebenfalls zu nicken. Dadurch wird dein Gegenüber in eine positive, zustimmende Gemütslage versetzt. Also eine gute Ausgangsbasis, wenn du jemanden um einen Gefallen bitten möchtest!


Das war's erst mal für heute.
Die restlichen Tipps und Tricks erfahrt ihr dann nächste Woche. 

Habt's gut bis dahin!





Kommentare:

  1. Einiges kannte ich noch gar nicht. und jetzt weiß ich endlich, warum mein mann nie das macht was ich will - ich trage immer blau *lach*... hab auch kein rotes stück im schrank *grummel*
    liebe grüße
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    1. Hallo Gusta,
      und ich trage viel Schwarz, Weiß und Blau ...
      Na, dann lass uns mal für den Herbst nach ein paar auffällig roten Oberteilen suchen - und dann berichten wir vom Erfolg. :) *lach*
      LG nach Nürnberg!

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  2. Und wie krieg ich jemanden dazu mir zum ersten mal was zu leihen? ;-))) Da sind ein paar echt kluge Sachen drin. Herzlichen Gückwunsch! Und ich bin überzeugt, dass Dir das Studium viel bringt und Spaß machen wird. Was Neues ist immer gut! Punkt 6 gefällt mir besonders: Ich fange nämlich an zu unterrichten...
    Ganz herzliche Grüße
    Sonja

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    1. Hallo Sonja,
      also - das mit dem Ausleihen ist ganz einfach. Man muss nur jemanden fragen.
      Fang doch mal mit ner Tasse Mehl beim Nachbarn an (falls es eine/n gibt, den du für dich einnehmen willst).
      Oder - bei Fremden - mal kurz das Handy leihen, um einen Anruf zu tätigen. Oder einen Stift...
      Kommt Zeit, kommt Idee.

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  3. Interessant... Da hab ich auch so einiges neues mal gehört... Ich muss mal im Schrank schauen, ich glaub etwas rotes hab ich noch... Mal schauen ob das dann besser klappt ;-)
    Danke für deine Tipps - ich bin gespannt auf die Fortsetzung =)
    Lg Debby

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    1. Ja, da bin ich auch sehr gespannt. :)
      Du wirst berichten?
      Lieben Gruß an dich!

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  4. Thanks for share this all the information and post is really attractive.

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  5. Da sind ja ein paar witzige Dinge dabei und ich hoffe, ich kann mir das eine oder andere merken... und noch ein paar rote Fummel kaufen :-) Viel Spass auch bei deinem Studium! Liebe Grüsse, Nadia

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    1. Danke liebe Nadia,
      Ich bin auch schon auf der Suche nach einem roten Fummel ... Ich hoffe, Rostrot geht auch? Das würde zum Herbst passen. Grins.
      Liebe Grüße an dich.
      Karin

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  6. Hallo Karin,
    Das sind ja interessante Tips! Mal sehen, was davon ich umsetzen werde ;-)!
    Schau doch mal bei mir vorbei, https://heinzcl.blogspot.de/2016/09/nesteldecke-und-gewinner.html
    Da gibt es eine Überraschung ;-)
    Liebe Grüße
    Claudia

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    1. Hallo Claudia, ich hab mich schon gemeldet bei dir .... und ich freu' mich so! Gewonnen - gewonnen .... yippie! Danke sehr!
      Liebe Grüße an dich
      Karin

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Oooh ein Kommentar! Wie mich das freut!
*** Ich komme auch gerne auf einen Gegenbesuch bei dir vorbei **