Selbstgemacht: Joghurt aus Ziegenmilch


Weiter geht es mit meinen Joghurt Experimenten.
Seid ihr bereit?

Zum Einstieg habe ich im letzen Post erklärt, wie man normalenJoghurt aus haltbarer Kuhmilch herstellt. Wer sich die Anleitung nochmal ansehen will, kann gerne diesem Link folgen:  Naturjoghurt aus Kuhmilch

Glas und Löffel mit selbstgemachtem Joghurt, DIY vonKarin

Nicht nur die Müllvermeidung ist ein guter Grund für selbstgemachten Joghurt. Einige von uns müssen oder möchten auf normale Kuhmilch verzichten - deshalb wollte ich wissen, welche Milch-Alternativen zum Joghurtmachen taugen.



Experiment 1: Joghurt aus Ziegenmilch

  • Ich kaufte also 1 Liter haltbare Ziegenmilch mit einem Fettgehalt von 1,5 %.
  • Als Starterkultur (Ferment) wollte ich - wenn schon, denn schon -  ein Ziegen-Joghurt verwenden. Aber ich konnte nirgends eines auftreiben. Schade. Deswegen bin ich auf griechisches Schafsmilch Joghurt mit leckeren 6% (!) Fett ausgewichen. (Schafe - Ziegen ... ist doch sehr ähnlich, oder? * zwinker *)
Joghurtbereiter, Ziegemilch, selbstgemachtes Ziegenjoghurt

  • Milch und Joghurt - beides mit Zimmertemperatur - habe ich gut vermischt und dann in die Joghurtgläser gefüllt. Deckel drauf, für 11 Stunden in das Gerät gestellt und brüten lassen.
  • Anschließend über Nacht im Kühlschrank abkühlen und nachreifen lassen.  

Ich war natürlich sehr gespannt, als ich am nächsten Tag ein Glas des Joghurts aufschraubte...

ERGEBNIS:


Die obere Schicht war stichfest. Aber nur die obere Schicht. Der Rest des Joghurts war ziemlich flüssig. 
Geschmacklich ist der Joghurt ein Knaller. Superlecker, weil er kräftig und cremig schmeckt!
Somit wurde er von mir zum Trinkjoghurt erklärt und war dann auch ratz-fatz aufgebraucht.

Trinkjoghurt im Glas mit Strohhalm, selbstgemachtes Ziegenjoghurt


FAZIT:


War sehr lecker - mache ich definitiv wieder.
Beim nächsten Mal werde ich allerdings einen Teelöffel Milchpulver zur Mischung geben. Das hilft dem Joghurt beim Festwerden.


Joghurtglas mit Trinkhalm, Ziegenjoghurt, Trinkjoghurt


Im Experiment Nummer 2 wird sich alles um Joghurt aus laktosefreier Milch drehen. 
Fortsetzung folgt ..

Kommentare

  1. Oh das klingt toll. Glaube das muss ich auch mal ausprobieren. Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über deinen Kommentar und komme gerne auch auf einen Gegenbesuch bei dir vorbei! Doch bitte beachte den folgenden notwendigen Hinweis:

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.